Windows startet ohne Erlaubnis neu

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

heute Nacht hat mein Windows neu gestartet, was mir heute einige Probleme verursacht.

Code:
Vom Prozess "C:\Windows\uus\AMD64\MoUsoCoreWorker.exe (<name>)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "neu starten" für den Computer "<name>" aus folgendem Grund initiiert: "Betriebssystem: Service Pack (geplant)"
 Ursachencode: "0x80020010"
 Herunterfahrtyp: "neu starten"
 Kommentar: ""

Ich bin mir sicher, dass ich das so nicht konfiguriert habe.

Ich habe folgendes gefunden:

Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update / Legacy-Richtlinien / Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind.

Das habe ich nun auf aktiviert gesetzt. Reicht das? Oder ist das die falsche Stelle? Weil da "Legacy-Richtlinien" steht?
 
Windows 11 Forum, also vermute ich doch mal stark Windows 11.

/e zu spät :D
 
Win 11 ist nicht alleine die Bezeichnung die oft nütig ist ... das Enterprise z.B. ändert einiges an den Möglichkeiten gerade bei dem genannten Problem.

Der Hacken den er gesetzt hat ist schon mal der 1. Schritt und sollte theoretich reichen, es gibt aber Updates die das einfach ignorieren und trotzdem neu starten, das kann man nur umgehen indem man Updates einfach Aufschiebt. Was bei enterprise von anfang an ging und zum glück die "niedrigeren" Versionen mitlerweile auch können (bis zu 6 Wochen).
Einfach aufschieben bis zum Sankt-Nimmerleinstag und die Updates von HAND einspielen, dann ist das Problem weg. Zu 100% .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und CoMo
Also Windows darf gerne Updates installieren und mich gerne auch regelmäßig daran erinnern, dass ein Neustart nötig ist. Aber einfach über Nacht meine ungespeicherte Arbeit zu vernichten, möchte ich in Zukunft gerne verhindern.

Die gesetzte GPO liegt in "Legacy-Richtlinien", deshalb frage ich mich, ob das irgendwas historisches ist, was möglicherweise gar nicht mehr greift.
 
Arbeit speichern und neu starten wenn Zeit ist ist keine Option? Wenn eh schon erinnert wirst meine ich.
 
Das Du Deine Arbeit nicht gespeichert hast kann der beste Automatismus nicht riechen. Ist halt einfach nicht vorgesehen.

Schau Dir die Optionen in den Einstellungen an und lies was sie bedeuten. Dann passend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Aduasen
Ich würde ja in den entsprechenden ARbeitsprogrammen eine Autosave nach X-Minuten einstellen ..... dann wär das Problem ebenfalls behoben.
Wer ungespeicherte Sachen über NACHT einfach laufen läßt ... nenene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich arbeite in einer RamDisk. Wenn ich jetzt anfange, ständig 100GB Daten rumzukopieren, weil Windows mal wieder neu starten könnte, könnte ich mir das mit der RamDisk gleich komplett sparen.

PC geht nachts in den Standby und wird von mir 1x pro Monat nach dem Patchday neu gestartet. Wenns eben gerade geht.
 
CoMo schrieb:
Windows 11 Enterprise Version

dann Wende dich bitte an deinen Systemadministrator ;-)

oder meinst du es gibt hier für Volumenlizenzen von Firmen Beratung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gute 500gb, mit Cache gibts als NVME für 50€, die schaffen deine RAMdisk in 30 Sekunden, wenn dir das zu lange ist, dann riskiere halt lieber deine x-stündigen Projektfortschritte nochmal machen zu müssen, ist ja dann wahrscheinlich weniger Arbeit, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch etwas.
MS bastelt extrem am Windowsupdate herum.
Mehr Einschränkungen für Pro, etwas weniger für Enterprise Editionen. Home wird irgendwann einfach nicht mehr einstellbar sein vermute ich.

Deine Versionsnummer von W11, die 22622.436, deutet darauf hin das Deine Version wie richtig bemerkt eine Testversion ist. Und Testversionen müssen nicht das tun was man im Allgemeinen erwartet.
 
Zurück
Oben