windows stürtz ohne Fehlermeldung einfach ab

for_jonas

Newbie
Hallöle,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein System beim etwas anspruchsvolleren Spielen oder auch so ohne Ankündigung, ohne Bluescreen, oder generell einer Fehlermeldung, abschmiert und selbstständig neu startet. Ändern der Grafikeinstellungen hat nichts geändert. Windows und Treiber sind aktuell. Mein Netzteil hab ich auch schon getauscht. Ist nun auch schon ein halbes Jahre her.
Ich weiß nicht weiter.

Mein System:
-Windows 10pro
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Kühlung: Costem mit 2X 360Radiator
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070|Aero OC 12G
Mainboard: asus B550 gaming
RAM: corsair 4x8Gb dominator ddr4
Netzteil: 800 Watt 80 PLUS Bequit

Willkommen im Forum.

Ist der PC selber zusammengebaut worden oder ist es ein Fertig-PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: for_jonas
Ereignisanzeige nutzen...

Temperaturen checken..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hab so ein ähnliches Problem.

Bisher hab ich noch nicht rausgefunden, was es sein kann. An Deiner Stelle würde ich den RAM testen, mit Mprime die CPU. Testen, ob das Problem erst nach der Installation des Grafiktreibers auftritt.

Bei meinem Problem sind die Abstürze seltener geworden. Ich vermute die Ursachen bisher entweder im Grafiktreiber, in der Hardwarekombination oder in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: for_jonas
@Tom-S Habe ich auch schon dann habe ich probleme mit der Grafikarte das die plötzlich nicht mehr bootet und komme da auch nicht wirklich weiter und 16gb ist zu wenig im home benutze ich schon 10GB

Was hat eine nicht mehr funktionierende GPU mit dem RAM zu tun?

for_jonas schrieb:
@Tom-S Habe ich auch schon dann habe ich probleme mit der Grafikarte das die plötzlich nicht mehr bootet und komme da auch nicht wirklich weiter und 16gb ist zu wenig im home benutze ich schon 10GB
In A2 und B2 stecken, wenn 2 Riegel, kannst du probieren.

Wenn es nicht geht, jeweils alle 4 Riegel jeweils in B2 (der zweite von der CPU aus gesehen) einzeln testen.

Hast du selber ein ähnliches DDR4 System wo du gegentesten kannst? Oder in deinem Bekanntenkreis?

Ich tippe eben auf ein RAM-Modul was kaputtgegangen ist, notfalls mit einem Live-Linux USB Stick testen wegen RAM-Bedarf.

klar, den muss man auch erstmal erstellen... hast du ein Laptop oder Zweitsystem?

for_jonas schrieb:
Hallöle,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein System beim etwas anspruchsvolleren Spielen oder auch so ohne Ankündigung, ohne Bluescreen, oder generell einer Fehlermeldung, abschmiert und selbstständig neu startet. Ändern der Grafikeinstellungen hat nichts geändert. Windows und Treiber sind aktuell. Mein Netzteil hab ich auch schon getauscht. Ist nun auch schon ein halbes Jahre her.
Ich weiß nicht weiter.
Diese Probleme hatte ich auch immer bei speicherdatenreichen Spielen.

versteh ich das richtig das der rechner mit 2 ram riegeln garnicht erst startet? dann würd ich diese 2 mal rausnehmen und die anderen 2 testen, oder gar die riegel alle einzeln, klingt schon seltsam...
klar sollst du nicht mit 16gb weiterarbeiten, das ist ja nur zum testen, wenn du weißt was defekt ist kannst das teil ja austauschen...
85°C ist auch wie wenn ich sag hiers kalt...was hat die temperartur die cpu? die gpu? ist das die normale oder der hotspot...
wenns die normale cpu temperatur ist mal die kühlung checken, hast du da noch durchfluss oder ist die pumpe hin, lufteinschlüsse die den fluss blokieren? oder is einfach die Paste alt und trocken und funktioniert nicht mehr richtig.

for_jonas schrieb:
@Maldiel funktioniert leider nicht da ich zu wenig ram habe dann und er nicht startet
Das der PC nicht startet, liegt nicht an Zuwenig Speicher, 16 GB sind mehr als ausreichend, auch mit 8GB funktioniert es. Teste die RAMs einzeln und auf jeden Fall mit Standardeinstellungen (ohne EXPO/XMP).

@MAYvonBlei wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist kann er auch einfach mal nicht starten.

Zurück
Oben