PC stürzt im Betrieb ohne Fehlermeldung ab

Galacduck

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallöle,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein System beim daddeln von etwas anspruchsvolleren Spielen - Bannerlord, Helldivers 2, Cyberpunk etc. ohne Ankündigung, ohne Bluescreen, oder generell einer Fehlermeldung, abschmiert und selbstständig neu startet. Ich habe meine SSDs vom System überprüfen lassen, RAM ist nicht älter als ein Jahr. Ändern der Grafikeinstellungen hat nichts geändert. Windows und Treiber sind aktuell. Mein Netzteil hab ich aufgrund eines defekten Lüfters schon einmal tauschen müssen. Ist nun auch schon anderthalb Jahre her.
Ich weiß nicht weiter.

Mein System:
-Windows 10 Home
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Kühlung: NZXT Kraken X73 RGB 360mm RL-KRX73-R1
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 | Palit GamingPro OC 8G
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus, S. AM4 v2
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM
SSD: 1x 250GB | Samsung 870 EVO
2x Samsung 980 PRO 1 TB MZ-V8P1T0BW
Netzteil: 700 Watt 80 PLUS | Enermax MaxPro
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Angesichts der Fehlerbeschreibung ist der Hauptverdächtige das Netzteil.
’m’m 👍

Galacduck schrieb:
RAM ist nicht älter als ein Jahr.
Das allerdings hat genau gar nichts zu bedeuten. Alles kann heutzutage jederzeit den Geist aushauchen.

CN8
 
Schon korrigiert.
Hat es zu wenig Leistung? Wie kann ich herausfinden, dass es wirklich das Netzteil ist?
 
Willkommen

Galacduck schrieb:
700 Watt 80 PLUS | Enermax MaxPro
Klingt gar nicht so schlecht
https://www.hardwareluxx.de/index.p...6682-enermax-maxpro-600w-im-test.html?start=5

Da steht 4x8 Pin.
https://geizhals.de/enermax-maxpro-700w-atx-2-3-emp700agt-a1240234.html

1)
Hast du denn getrennte Kabel an die Grafikkarte angeschlossen?
Die Karte benötigt 2x 8 Pin.

2)
Das BIOS des Mainboards ist aktuell?

3)
Der Ram steckt auf Slot 2 und 4?

4)
Die Wasserkühlung funktioniert und du hast solide Temperaturen unter Last?
 
Könnte wie beschrieben das Netzteil sein. Ich würde aber bevor du etwas neues kaufst den RAM testen. Läuft er mit XMP Profil mit 3600 MHz? Vielleicht auch den Takt auf 3200 MHz senken und schauen ob das System damit stabil läuft.
 
jo, netzteil klingt an sich ned so schlecht... bis..
...jo, bis auf die atx 2.3 zertifizierung aus core2 zeiten
 
cutterslade1234 schrieb:
Ich würde aber bevor du etwas neues kaufst den RAM testen.
Unsinn. Das beschriebene (kalter Reboot) weist nur aus NT und nie aufs RAM.
CN8
 
Galacduck schrieb:
Hat es zu wenig Leistung? Wie kann ich herausfinden, dass es wirklich das Netzteil ist?
Die RTX 3070 mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen,
an jeweils einem PCIe Anschluss.

0.png
 
Und warum soll eine falsche Verkabelung jetzt (erst) so auffallen?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das beschriebene (kalter Reboot) weist nur aus NT und nie aufs RAM.
Wenn das deine Erfahrung ist.
Auch defekter RAM oder andere Hardware,
kann dafür sorgen, dass die Kiste einfach neu startet.

cumulonimbus8 schrieb:
Und warum soll eine falsche Verkabelung jetzt (erst) so auffallen?
Outputs und Kabel vom Netzteil zu entlasten.
Wäre es ein MultiRail Netzteil, müsste er auch noch drauf achten,
welche Anschlüsse am Netzteil zu nehmen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Galacduck schrieb:
Netzteil: 700 Watt 80 PLUS | Enermax MaxPro

das NT ist von 2015 - also gut gealtert und war auch keines der guten von Enermax (Fremdfertigung und umgelabelt - das erklärt auch die 55 € für 700 W (!) )

denke mal was wird nicht mehr mit dem Spannungspitzen zurecht kommen umd zusammenbrechen
 
Nickel schrieb:
Auch defekter RAM oder andere Hardware,
kann dafür sorgen, dass die Kiste einfach neu startet.
Freezen. Aber nicht Reboot. Nie erlebt.

Nickel schrieb:
Outputs und Kabel vom Netzteil zu entlasten.
Zweifele ich nicht an. Aber sollte so was nicht schon früher «klingeln«?

CN8
 
Man könnte etwas ausprobieren:

1) Verkabelung der Grafikkarte ggf. umstecken.
2) Grafikkarte untervolten (YouTube und Co. haben Erklärungen)
3) Gehäuse offen lassen und die Karte zusätzlich per Zimmerventilator kühlen. (Der Schritt ist eher nebensächlich)

Verzögern sich die Abstürzen oder bleiben vorerst aus, liegts vermutlich am Netzteil.
 
Zwei separate Kabel nehmen erst mal, also nicht nur ein Y-Kabel, @Galacduck.
Wenn das bereits der Fall ist, geeignetes Netzteil besorgen und damit überprüfen.
 
Oh wow, danke für die vielen Antworten! Ich kann aufgrund Zeitmangels heute nicht mehr drauf eingehen. Ich werde morgen die vorgeschlagenen Dinge prüfen und hier Updates geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zwirbelkatz schrieb:
1)
Hast du denn getrennte Kabel an die Grafikkarte angeschlossen?
Die Karte benötigt 2x 8 Pin.
- Die Kabel kommen gebündelt aus dem Netzteil heraus. Die Stecker die passen sind aufgesteckt (hab ich nicht selbst gemacht).
Zwirbelkatz schrieb:
2)
Das BIOS des Mainboards ist aktuell?
- Ja, hab das BIOS gestern Abend noch aktualisiert.
Zwirbelkatz schrieb:
3)
Der Ram steckt auf Slot 2 und 4?
- Jawoll
Zwirbelkatz schrieb:
4)
Die Wasserkühlung funktioniert und du hast solide Temperaturen unter Last?
Wie kann ich das prüfen?
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Könnte wie beschrieben das Netzteil sein. Ich würde aber bevor du etwas neues kaufst den RAM testen. Läuft er mit XMP Profil mit 3600 MHz? Vielleicht auch den Takt auf 3200 MHz senken und schauen ob das System damit stabil läuft.
Im BIOS ist die Taktung auf 3600MHz eingestellt. Kann ich die tatsächliche Taktrate auslesen?
 
Ich habe mal zudem meine CPU Temperatur unter Last (Helldivers 2) ausgelesen. Beim start des Spiel ist die temp auf 74°C gesprungen.
Im Spiel dann selbst waren es teils rund 85°C und das trotz Wasserkühlung. Der Schlauch von Pumpe zum Lüfter ist merklich warm, der andere dafür kühl. Pumpe scheint also zu funktionieren.
 
Galacduck schrieb:
Die Stecker die passen sind aufgesteckt
Bitte möglichst 2 getrennte Kabel verwenden. Keinen sogenannten Y-Adapter verwenden.

0.png


Galacduck schrieb:
Wie kann ich das prüfen?
Core Temp
HWiNFO

Galacduck schrieb:
Kann ich die tatsächliche Taktrate auslesen?
Mit CPUz kannst du sie auslesen. Probier mal DDR4-3200.
Das sind dann 1600 MHz. Immer die Hälfte.

Galacduck schrieb:
Im Spiel dann selbst waren es teils rund 85°C und das trotz Wasserkühlung.
Das ist verdammt viel für eine 360er-Wasserkühlung / in Spielen / mit einem 5900x.
 
Zurück
Oben