Windows stürzt ohne Vorwarnung ab

Ro155

Lt. Junior Grade
Heyho,
ich habe derzeit ein großes Problem mit meinem Stand-PC: Ich hatte vor einigen Tagen für ca 3 Tage den PC im Ruhezustand, habe ihn danach also wieder normal gebootet und tadaaa, stürzt einfach ohne Vorwarnung ab (d.h. er hat sich ohne irgendein Zutun unmittelbar ca 2 Sekunden nachdem ich im Windows war, ausgeschalten). Okay, die nächsten 3 Bootversuche sind dann ebenso gescheitert, d.h. Boot bis Windows gerade fertig geladen wurde -> Wieder hat sich der PC ausgecshaltet. Danach habe ich mal alle USB Hardware entfernt und es erneut versucht -> hat geklappt. Danach habe ich den Boot erneut versucht, diesmal habe ich alles angeschlossen an USB, was ich brauche (habe eigentlich nur meine Logitech Webcam weggelassen im Vergleich zu allen Geräten) -> hat ebenso geklappt.

Soweit so gut, PC ist also erstmal wieder gut gelaufen, nachts diesmal im Standby und so ist er munter 2 Tage gelaufen. Danach heute nacht wieder Ruhezustand. Heute morgen angeschaltet, Windows hat fortgesetzt und kurze Zeit darauf ist er wieder während des Surfens abgestürzt. Einfach aus. Als würde jmd. den Stecker ziehen.

Wieder mehrere Bootversuche, leider vergebens. Diesmal ist er sogar schon
a) während des Hochfahrens
b) Bei der Eingabe meines TrueCrypt Passworts, also noch weit vor dem Windowsstart
c) im Bios (wollte schauen, ob ich eig. übertaktet habe)
einfach so abgestürzt. Also habe ich ihn erstmal ausgelassen, danach wieder neu versucht, bin in das Bios gekommen, habe auf "Default" Settings gesetzt und danach hat er erstmal wieder einwandfrei gebootet.
Ich schließe daraus, dass es ja nicht an Windows liegen kann, denn wie gesagt, er stürzt schon davor ab; z.B. während dem Durchführen von Tests von einer BootCD oder auch während der Anzeige des Eingabefensters von TrueCrypt. Windowsneuinstallation sollte also nichts bringen oder!?

Nun die Frage: Woran kann sowas liegen? Ich dachte, ob mein Netzteil zu schwach sei? Habe eine SSD und 4 HDDs drin, eine GTX460 und einen Q9550, habe ein 550W Be Quiet! Straight Power BQT, daran kanns ja eig. also nicht liegen, v.a. zeigt mein Leistungsmessgerät eine Leistungsaufnahme von max 300Watt ca....
Zum Test bzgl des Netzteils habe ich nun auch mal 2 HDDs abgeklemmt, aber der Absturz kommt teilweise weiterhin. Das seltsame ist einfach: Der Absturz kommt häufig mehrfach hintereinander, wenn der PC dann aber mal läuft, dann läuft er. D.h. z.B. stürzt er 5 mal hintereinander bei beliebigen Stellen ab (d.h. 3 mal innerhalb von Windows und noch je 2 mal beim Hochfahren), und beim 6. mal funzt der Boot dann und dann läuft er auch den ganzen Tag... Sooooo seltsam!

Habe auch mal aufgemacht und geschaut, dass sich alle Lüfter frei drehen können und die Lüfter noch abgesaugt, waren ziemlich verstaubt, hat auch nichts gebracht! Siehe Temps (sollten ja i.O. sein):
(nicht verwirren lassen, habe mal eben die 2 500er HDDs abgeklemmt, um zu schauen, obs vllt am Netzteil liegt, wenn es etwas weniger belastet wird...)

Memtest86 habe ich auch schon rennen lassen für 45min, siehe:

Passt ja soweit gut, d.h. Speicher (und auch Mainboard?!) sollte es ja also nicht sein...?

Seltsamerweise schmiert der PC IMMER (d.h. bei all meinen ca 10 Versuchen bisher) nach ca. 2, 3min ab, wenn ich Prime95 oder CPU-StressTest, CPU BurnIn von meiner BootCD aus laufen lasse. Aber die CPU kann doch eig. nicht kaputt sein, sonst würde ich doch garnicht mehr bis ins Windows kommen, geschweigedenn würde Windows, nachdem es einmal korrekt läuft, dann den ganzen Tag seinen Dienst verrichten!?!?

Alle USB-Teile aus meine Maus und Tastatur habe ich auch mal abgeklemmt, hat auch keine Besserung gebracht. Nach was könnte ich denn noch schauen???

Jmd sonst noch ne Idee??? Gerade rennt er auch wieder einwandfrei ... ich blicks einfach nicht und weiß auch nicht, wo ich noch nachschauen soll! Aber so kann es ja kein Dauerzustand sein!

vielen lieben dank im voraus,
lg björn

Edit: Noch ne Zusatzinfo, vllt hat das damit was zu tun: Hatte schon länger das Gefühl, dass ich, wenn der PC mal länger aus war (wenn ich zB über das WE weg war) erst einige male den Anschalter drücken musste, bevor der PC hochfährt; habe mich immer gewundert und gefragt, wieso ich erst 5 mal oder gar öfters drücken muss, bevor der PC angeht Oo

Hier GPUZ:

CPUZ:

Falls noch mehr benötigt wird: Übersicht in Everest:

Zuletzt bearbeitet:
teste erst mal deinen Speicher mit Memtest86+ durch
Ergänzung ()

p.s.
habe ein 550W Be Quiet! Straight Power BQT, daran kanns ja eig. also nicht liegen
wieso denn nicht? denkst du , alles wird ewig halten :D

Ja stimmt touch, hast natürlich recht. Aber dann würde es ja nicht auf einmal wieder den ganzen Tag laufen schätze ich...
Habe oben in den Edit was reingehauen, vllt hilft die Zusatzinfo ja... ;)
Screens ebenfalls oben im Edit!

Memtest werde ich später mal testen, wobei ich den PC ja garnicht ausschalten will... nicht, dass er wieder nicht mehr hochfährt :D Danke schonmal vielmals!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gut okay, aber ich habe ja seit neustem keine neue Hardware eingebaut und zuvor ist ja auch alles rund gelaufen, ob es also daran liegt!?

Edit: Vllt war "a" eine "A"lpha oder Betaversion, die ich damals draufgehauen habe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
kein Grund dafür, vllt doch mal das BIOS einspielen, wenn die Hardwarerevisionsnummer passt.

Wo finde ich die Hardwarerevisionsnummer?
Habe halt Angst, dass Windows während des Bios Updates abschmiert z.B. ... das wäre der Supergau, da ich zZ recht wenig Zeit habe, mich dann um ein neues Board etc zu kümmern...

Was könnte man sonst noch machen oder prüfen?

Die Hardwarerevisionsnummer steht unten links in der Ecke neben der Mainboardverschraubung/befestigung . ähm auf dem Mainboard selbstverständlich.

#1 Post updated, vllt kann jmd helfen :) Danke vielmals! bin langsam mit meinem latein am ende!

ILikeCB schrieb:
habe mich immer gewundert und gefragt, wieso ich erst 5 mal oder gar öfters drücken muss, bevor der PC angeht Oo

Kein Wunder, das sollte einfach am Netzteil liegen, in schlechten Fällen auch am Mainboard.

Und was bzgl der neuen zusätzlichen Informationen? Soll ich nun auf gut Glück das NT tauschen? Theoretisch macht es ja schon Sinn, dass er mit dem NT dann auch IMMER bei Prime95 abstürzt ... aber wie Du schon sagst, es könnte natürlich auch etwas anderes sein.

wenn du kein Ersatzteile da hast, dann teste erst mal deinen PC nochmal mit Minimalkonfig, d.h. alles, was du nicht benötigt wird, abziehen.

ich vermute mal, du hast 4 x2 GB drin , viel MBs haben Problem mit Vollbestückung, d.h. du könntest alle Speichermodule rausnehmen und nur 1 drin lassen und dann wieder testen

Jip leider keine Ersatzteile, okay danke, dann werde ich nur meine OS-HDD drin lassen und nur einen Speicherriegel. Wisst Ihr, ob Arlt anbietet, dass man sich ein NT zum "Testen" in seinem PC daheim gegen nen günstigen Preis ausleiht?

mhhhh, keine Ahnung, aber Fragen kosten ja nichts, also einfach mal nachfragen, ansonst kurz mal zu PC Werkstatt, es könnte auch sein, dass mehrere Sachen nicht in Ordnung sind :D

p.s. beim Mainboard kannst du auch selbst erst mal cheken, ob die Kodensatoren dick und geplatzt sind ^^ und die 2 Anschlüsse, die vom Netzteil zu MB gehen, die auch mal kontrollieren, ob die richtig festsetzen, ansonst die mal abziehen und nochmal anstecken

wenn ne Freund von dir auch nen PC hat, dann wäre das praktischer, kurz bei ihm mal deinen PC durch zu testen

Danke für die Tipps, leider benötigt die PC Werkstatt ggf. 4 Tage, das nervt, weil ich eigentlich gerade in ner Phase bin, wo ich den PC benötige...

Kumpels hier in der Stadt haben auch alle Laptops (Studenten) ... :(

Werde nochmal 'n anderen PC Laden anrufen, danke schonmals!

4 Tage:eek: bei uns bekommen die Kunden ihren Pc meisten schon am selben Tag bzw. 1 Tag später schon zurück

aber teste doch erst mal nur mit Minimalkonfig und nur 1 Speichermodul ^^

Ja, weil angeblich bei Arlt noch mehrere PCs davor auf der Warteliste waren.
Hab den PC an nen anderen Laden gegeben, der hat nun angerufen gerade und gemeint, dass das NT im Arsch sei, also wirklich, wie Ihr meintet. Wollte mir n 0815 NT für 65EUR (:D) und 650W einbauen, weil er meinte,dass bequiet etc nix bringen. Aber gut, 0815 für 65EUR, kannste gleich n bequiet holen etc.

Mich würd aber generell schonmal interessieren, wie viel so n Markenprodukt an Lautstärkereduktion und an Stromersparnis (bzw in Watt konkret) bringt...

Werd mich nun aber definitiv schnell nach nem neuen NT umschauen müssen... Danke schonmal!
Ergänzung ()

sehen so defekte (geplatzte?) Kondensatoren aus, oder ist das eine natürliche fertigungstechnische "Festmachung" im Auslieferungszustand?
->

ist kein Kondensator, die Spulen sind verklebt, warum weis ich aber nicht.

und , was nun, hast du jetzt ne neues Netzteil drin oder nicht ?
Ergänzung ()

p.s. ist das Bild etwa von deinem Netzteil :D und du hast einfach aufgeschraubt :eek: aber Achtung, trotzdem nicht anfassen, Lebensgefahr , auch wenn das Netzteil aus ist :D

Zurück
Oben