News Windows Subsystem for Android: Windows 11 erhält Update auf Android 13

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, DJMadMax und 4 andere
Hmmm. Liest sich so als ob man als Intel Nutzer deutliche Vorteile mit dem Subsystem hätte.

Naja, Bluestacks reicht für meine Ansprüche, wobei ein natives Android 13 System natürlich ganz nett wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Lan_Party94 schrieb:
Hmmm. Liest sich so als ob man als Intel Nutzer deutliche Vorteile mit dem Subsystem hätte.
Nein. Nur weil Intel einen Großteil des Unterbaus stellt, läuft da nichts besser auf Core-CPUs.

Zumal für Android-App ohnehin ein Bruchteil der Leistung ausreichend sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, thuering und 5 andere
Windows 11 hat jetzt sogar Android 13, das man wie alles vorher auch nicht ab Werk nutzen kann 😁 Stattdessen kommen Features, die die meisten nicht nur nicht brauchen, sondern auch nicht wollen... Man könnte meinen, das System würde in Deutschland entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, lalanunu, Engaged und 5 andere
SVΞN schrieb:
Nein. Nur weil Intel einen Großteil des Unterbaus stellt, läuft da nichts besser auf Core-CPUs.

Zumal für Android-App ohnehin ein Bruchteil der Leistung ausreichend sein sollte.
Meinst du? Der Emulator von Android Studio läuft durch HAMX auch besser. Ich finde, das es schon spürbar ist. Ich kann mir schon vorstellen, sollte HAMX auch dort genutzt werden, das es performanter ist.
 
Skidrow1988 schrieb:
Yo, meine ich.

Zumindest konnte ich keine Leistungsunterschiede zwischen einem System mit Zen 3+ und Alder Lake-H ausmachen.

Ich wüsste aber auch kein einziges Szenario, dass entsprechend viel Leistung von einem emulierten Android unter Windows nötig machen würde.

Android ist jetzt ohnehin nicht für seine leistungsstarken und -hungrigen Produktivanwendungen bekannt.

Aber in aktueller Form lädt das WSA ja eh nicht wirklich zum Nutzen ein. WSL wurde ja gut angenommen, WSA wird wohl eher eine Nische bleiben.

Microsoft tut hier auch nicht mehr als geradeso nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich finds gut, dass Microsoft hier Energie rein steckt. Es gibt eben doch die eine oder andere Platform, für die es kein Windows Programm gibt und die Webseite entweder nur eingeschränkt funktioniert, oder auf eine App verweist.

Meine ersten Versuche waren durchweg positiv. Ist zwar viel Spielerei, aber wieso nicht. Einmal mit den ADB SDK Tools den F-Droid und Aurora Store als APK installiert und man hat auch eine sinnvolle App Auswahl.

ghacks hat hier erst vor kurzem einne gute, umfangreiche Anleitung erstellt.

Damit brauch man keine fehleranfälligen Tools, wie WSA Tools oder gar unseriösen Bloat, wie Bluestacks. Alleine deren Homepage ist optisch gefühlt ein Fall von Phishing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Teeschlürfer, Xidus und 4 andere
SVΞN schrieb:
Yo, meine ich.

Zumindest konnte ich keine Leistungsunterschiede zwischen einem System mit Zen 3+ und Alder Lake-H ausmachen.

Ich wüsste aber auch kein einziges Szenario, dass entsprechend viel Leistung von einem emulierten Android unter Windows nötig machen würde.

Android ist jetzt ohnehin nicht für seine leistungsstarken und -hungrigen Produktivanwendungen bekannt.

Aber in aktueller Form lädt das WSA ja eh nicht wirklich zum Nutzen ein. WSL wurde ja gut angenommen, WSA wird wohl eher eine Nische bleiben.

Microsoft tut hier auch nicht mehr als geradeso nötig.

Nach dem installieren vom Google Play Store ist WSA schon sehr praktisch, wenn man ein Android in der Hosentasche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
schmalband schrieb:
(…) wenn man ein Android in der Hosentasche hat.
Aber hat man nicht immer ein Android in der Hosentasche? Ich meine natürlich als Androidnutzer?

Den aktuellen Amazon App Store finde ich zumindest nicht umfangreich genug.

Der Google Play Store steht dem normalen Anwender über WSA ja nicht zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Roesi
SVΞN schrieb:
Google Play Store steht dem normalen Anwender über WSA ja nicht zur Verfügung
man benötigt doch auch nicht unbedingt Google Play Store um Apps zu installieren.
Die APK aus "sicherer Quelle" tuts auch und führt ebenfalls zum Ziel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und Xidus
SVΞN schrieb:
Aber hat man nicht immer ein Android in der Hosentasche? Ich meine natürlich als Androidnutzer?

Den aktuellen Amazon App Store finde ich zumindest nicht umfangreich genug.

Der Google Play Store steht dem normalen Anwender über WSA ja nicht zur Verfügung.
Es laufen auch Leute mit Obst in der Tasche rum.

Das App Angebot über Amazon ist schwer nachteilig für den Erfolg in WSA. Das ändert sich aber noch.
 
Solange es nativ kein Google Play Store gibt, wird sich der Store auch kaum bis gar nicht durchsetzen.
Aber Hut ab, dass sie trotzdem versuchen irgendwas daran zu werkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
SVΞN schrieb:
Ich hoffe, du hast Recht. Tatsächlich hatte ich die Hoffnung das es irgendwann den Emulator von Android Studio ablösen kann. Aber tatsächlich wird nicht viel unternommen. Ein Pferd hüpft nur so hoch wie es muss.
 
Kann man dazu auf CB mal nen Artikel/Tutorial schreiben, ob/wie man Android Apps nutzen kann, die nicht im Amazon store sind? Ich fände das Feature primär für die ganzen Fernsteuer/Homesutomatisierungsapps interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peanut0815
Emuliert das ARM oder X86 für Android? Letzteres ist schneller, aber es gibt kaum Apps. Ich sehe keine Angabe dazu.

Die Goto-Lösung unter Linux scheint inzwischen ein Container mit Virtualisierungssoftware und der gewünschten App zu sein. Halbwegs sicher und bequem. Flatpak wäre mir lieber, aber man bekommt ja nicht alles frei Haus serviert.

Windows scheint als Plattform unter Druck. Immer mehr Kompatibilitätsschichten und Emulationen. Bisher kannte Microsoft nur Kompatibilität zu CP/M, DOS und Win9x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows aus den USA setzen auf Android statt auch auf iOS obwohl in den USA der Anteil von iOS höher ist ….

Sieht man schon an der Telefon App von Windows die nur ausgewählte Samsung Handys unterstützt. Restliche Android Marken Fehlanzeige und vom iPhone ganz zu schweigen.

So auch hier das Subsystem, offizieller Google Store Fehlanzeige dafür auf einen Amazon Store setzen ..
 
Da ich Windows 11 nicht haben will, nutze ich memu unter Windows 10. Anderer Launcher, Werbung eliminiert und Startscreen ersetzt. Klappt auch ganz gut für meine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Video gefällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben