News Windows Subsystem for Android: Windows 11 erhält Update auf Android 13

@xxlrider
Wer so naiv denkt, hat nicht verstanden, was auf dem Spiel steht.
Dafür muss man nicht "wichtig" sein. Was auch immer "wichtig" sein soll.
 
Na dann weiß Miniweich und Konsorten halt wer deine Freunde sind.
Na und ?
Ergänzung ()

Ich habe bin gerade einmal dem (Windows 11) Insider Programm beigetreten.
Danach habe ich erneut versucht Amazon App Store über den Microsoft Store zu installieren.
Hängt sich dann aber beim Einrichten der Virtualisierung auf.
Diese hatte ich allerdings im UEFI vorher freigegeben.
Weiter komme ich derzeit nicht.
 
Highspeed Opi schrieb:
GrapheneOS statt Android oder iOS
Es spricht doch nichts gegen Android. Android wird von google bei der open source Entwicklung und bei den Entwicklungstools geholfen, pfuschen denen aber nicht direkt rein.
Wenn man sich ein Smartphone von Hersteller X kauft, dann schläft X oftmals mit google und das Ergebnis ist dann ein Smartphone mit Google-Android, was sich normale Verbraucher nicht ent-googlen können geschweige denn etwas mit einem Smartphone ohne OS überhaupt was anstellen können.
Highspeed Opi schrieb:
Offline-Sicherungen statt Cloud-Sicherungen
Es spricht nichts gegen Cloud-Sicherrungen, wenn man seinen Kram verschlüsselt. Verracrypt, boxcryptor, etc.
Highspeed Opi schrieb:
Offline Open Source Software (Kalender, Navi, Notizen, Training, Lernen, Office, Reader)
Wenn die Sofware offline agiert, weil sie z. B. keinen Internet-Zugang hat, inwiefern ist es relevant, ob sie open-source ist, mal davon abgesehen, dass es generell für alle besser ist, die open-source Angebote zu bevorzugen?
Highspeed Opi schrieb:
Offline Passwort Manager statt im Browser speichern
Da die meisten Menschen mindestens mehrere dutzend Online Dienstleister nutzen, welche alle ihre eigenen Passwörter und logins verlangen, ist natürlich ein Passwort Manager ratsam. Ansonsten muss man sich zu viele Passwörter merken und kommt in die Versuchung, eines mehrfach zu benutzen etc. Besser man benutzt dann Oauth z. B. mit Google und dann vergrößert Google wieder seinen Datenreichtum, wobei eher minimal.

Insgesamt ist ein Passwort Manager besser. Aber bei mehreren Geräten im Offline Modus nicht so praktisch oder? Es gibt ja Passwort Manager die vermeintlich als zero-knowledge speichern z. B. Bitwarden. Wenn man denen nicht vertraut, muss man sich das selber hosten, was natürlich optimal wäre, wenn sicher eingerichtet, aber nicht gerade für jeden zumutbar, weil "Faulheit" und die "Fähigkeiten" fehlen. Deshalb ist z. B. Whatsapp so verbreitet, obwohl die Nutzer illegal die Kompletten Kontaktdaten an Facebook abtreten (die Nutzer handeln illegal, weil sie theoretisch von jedem in der Kontaktliste die Erlaubnis für die Weiterleitung an Facebook bräuchten).
Highspeed Opi schrieb:
Firefox, Brave, etc. statt Chrome, Edge, etc.
Ja das stimmt so halb. Es gibt aber so Sachen wie installierte Sprachen im OS, Auflösung des Fensters, browser agent, usw. Beispiel: Angenommen Du erstellst Dir eine custom resolution X*Y, die niemand sonst im Internet benutzt. Dann machst Du das Fenster Fullscreen und browst im Internet rum mit Deinem gespooften browser agent, Du hast nur ENG Sprachpaket installiert, nur die Standard fonts von windows 7 installiert etc. etc. aber Du bist mit fullscreen-X*Y unterwegs. Dann kann ein Profil erstellt werden über die Personen mit X*Y Auflösungen im Fullscreen und diese ganzen "Personen" sind in der Gesamtheit genau Du selbst und Dein Browser-Verhalten. Was ich damit meine ist, klar ist Chrome und Edge nicht optimal, weil Chrome von Google seinen extra eigenen Google-ID Fingerabdruck einfügt. Aber das bringt alles sehr wenig, wenn man nicht auch einen Schritt weiter geht und wirklich auch mit VPN, bestimmten Browsereinstellungen/Extentions und nicht gerade mit einer exotischen Zusammenstellungn von Fonts und Sprachen unterwegs ist.
Genau das gleiche Tracking ist eben bei Smartphones auch, explizite browser-agent flag auf mobile gesetzt und dann so verschiedene Auflösungen (weniger 1920*1080 was ja eher viele benutzen) sondern eben "Motorolla 3000" mit "Dual window mode" und dann ist dieses Szenario von oben hier wieder ganz Präsent.

Ganz witzig ist auch dieser Ansatz: https://chrome.google.com/webstore/detail/auto-searcher/hhggekcjcdgenbgejmkhineppclnkbkn?hl=en

Also ich habe den Text hier hingekleistert, weil dann sonst Leute denken, dass der Firefox (nichts weiteres als un-googled-chromium) ganz anders ist als Chrome (googled-chromium). Ich denke das wichtigste beim Surfen am Smartphone ist ein VPN (mit gescheiter OS-Integration, also ob es jetzt das Android ist oder Windows oder Linus etc.) und dann noch bei so einer Seite https://coveryourtracks.eff.org den Browser überprüfen. Es sollte dann stehen "Our tests indicate that you have strong protection against Web tracking.".
Highspeed Opi schrieb:
Hier eine nette und kleine Übersicht:
https://www.privacytools.io/
Die Übersicht ist sehr gut, danke dafür.
 
Zurück
Oben