News Windows Subsystem for Android: Windows 11 erhält Update auf Android 13

Intruder schrieb:
man benötigt doch auch nicht unbedingt Google Play Store um Apps zu installieren.
Die APK aus "sicherer Quelle" tuts auch und führt ebenfalls zum Ziel
Aber um einge Apps nutzen zu können, die mit GPlay gekoppelt sind.

Leider geht mit der manuell angepassten Subsystem Installation, die Play Store mit bringt, kein Update über den MS Store mehr. Der Amazon Store läuft dann auch nicht mehr.

F-Droid bietet ja noch weniger als der Amazon Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich sehe den Nutzen vor allem hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich versteh nicht wie das laufen soll. Ich habe hier Windows 11 und jetzt? Wie starte ich das? Ist das überhaupt schon im System oder muss ich erst irgendwas installieren? Per Google finde ich keine Antwort. Sehe nur irgendwelche Videos die zeigen irgendwelche Shops, hat wenig mit Android von Smartphones zu tun. Wie da jetzt was emuliert oder wie wo? Kann ich da einfach APKs installieren wie ich will?

Brauche und habe kein Google oder Microsoft, Amazon oder whatever Account. Ich will einfach nur Android am Rechner nutzen so wie ich Linux in Virtualbox hätte und fertig. Ist das damit überhaupt möglich oder was soll das ganze Zeugs? Aus dem Artikel werde ich auch nicht schlau.. Das WSA wurde auf A13 aktualisiert, das ist alles was ich entnehme...

Wem gehts genauso? Oder kann wer dazu sagen wie das alles genau läuft?

##
Über Umwege geht wohl auch der Aurora-Store.. hat für mich trotzdem nix mit Android zu tun wenn einfach nur die jeweilige App selbst einzeln ausgeführt wird ohne irgend ein Zugriff auf anderen Krams, oder nur mit Gefrickel da..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Kann man eigentlich die GApps installieren? Hat das schon jemand Erfahrung damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Skidrow1988 schrieb:
Meinst du? Der Emulator von Android Studio läuft durch HAMX auch besser. Ich finde, das es schon spürbar ist. Ich kann mir schon vorstellen, sollte HAMX auch dort genutzt werden, das es performanter ist.
Es ist eigentlich kein Geheimnis das es Anwendungen wir Emulatoren gibt wo Intel meistens besser performt und dann gibt es eben Bereiche wo AMD die Nase vorne hat. SVEN schaut hier nur auf die Rohleistung, das ist schon der Fehler. Wenn man zwei identische Systeme bei der Rohleistung von AMD und Intel hat performen Sie vielleicht in Spielen gleich, aber spielen ist eben nicht das einzige auf dieser Welt.
 
thuering schrieb:
Das ist sehr schade.
oder vielleicht klug ?
Man muss sich doch nicht bei jedem scheiß anmelden und überall seine Daten preisgeben. Außer bei google und Microsoft habe ich auch nichs von den genannten Diensten die @r4v398 erwähnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
flaphoschi schrieb:
Bisher kannte Microsoft nur Kompatibilität zu CP/M, DOS und Win9x.

Es gibt auch Tools für UNIX-Kompatibilität. Seit ungefähr 20 Jahren.
Kann allerdings sein, dass es mittlerweile abgesägt wurde mangels Interesse.
 
Intruder schrieb:
Man muss sich doch nicht bei jedem scheiß anmelden und überall seine Daten preisgeben. Außer bei google und Microsoft habe ich auch nichs von den genannten Diensten die @r4v398 erwähnte.
Nein, nicht bei jedem Scheiss. Aber - so wie Du - bei Google. Und wenn man Windows nutzt, dann auch bei Microsoft.
Ich weiß, das finden die Datenschutzextremisten dieses Forums nicht gut - und die beherrschen hier schließlich die Deutungshoheit über das, was Gut ist in Sachen Datenschutz.
Die schweigende Mehrheit hat aber zum Glück einen Google- und Microsoft-Account, selbst, wenn manche sich dafür sogar schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und rosenholz
DocWindows schrieb:
Es gibt auch Tools für UNIX-Kompatibilität. Seit ungefähr 20 Jahren.
Kann allerdings sein, dass es mittlerweile abgesägt wurde mangels Interesse.

Der nachinstallierbare Unix-Layer in XP?
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Services_for_UNIX

In der Theorie hätte man Quellcode von Unix-Programmen damit portieren und ausführen können. Auf Grund der Limitierungen von Windows (Dateisystem, UTF-16…) sind alle auf Linux gewechselt.

Microsoft und Apple halten sich ja an Standards, wenn sie eine Monopolstellung nicht nahe genug sind.

Hintergrund war hier aber, dass die US-Regierung keine Bananensoftware kaufen wollte, die “zu nix” kompatibel war. Also hat schon NT 3.x eine optionalen POSIX-Layer gehabt, mit ohne alles - nichtmal “ls”. Auf dem Papier war die Vorgabe erfüllt. Nützt natürlich nichts, wenn es eine Einbahnstraße ist mit Vendor Lock-in. Fachanwendung für Windows implementiert, proprietäre Windows-APIs genutzt, Quellcode geschlossen…Vendor Lock-in.

Heute ist es einfacher. Man lädt die Daten in die Cloud, dann gehören sie jemand anderes. APIs für Massendatenexport lässt man weg. Wer doch Schade, wenn man das Abo nicht weiter bezahlt?


PS: Reagan und die Aufspaltung von AT&T sind Schuld. Wettbewerbsaufsicht findet sowieso nicht mehr statt. Davor hat AT&T UNIX implementiert, offene Quellcode bereitgestellt, C implementiert und später standardisiert, Dokumentation erstellt…halt alle die schönen Sachen, wenn Großunternehmen staatlich kontrolliert werden. Stellt euch mal vor statt Kartellstrafen zehn Jahre später, direkt Auflagen und Kontrolle. AT&T durfte seine Macht nicht ausdehnen und neue Märkt betreten, also hat man halt Gutes getan und die Informatik revolutioniert.
 
Artikel-Update: Android 13 vorerst noch nicht für alle Anwender
Nachdem sich einige Anwender bereits darüber gewundert hatten, dass sie das Update auf das Windows-Subsystem for Android in der neuesten Version 2211.40000.10.0 noch nicht erhalten haben, sorgt ein Eintrag auf GitHub für Klarheit.

Das Update wird aktuell noch ausschließlich an Anwender verteilt, die am Windows Subsystem for Android Preview Program teilnehmen.

Microsoft schrieb:
We are shipping an update for Windows Subsystem for Android™ on Windows 11 to members of the Windows Subsystem for Android™ Preview Program.

Ursprünglich war die Version 2211.40000.7.0 als Preview vorgesehen, während die Version 2211.40000.10.0 an alle Anwender verteilt werden sollte. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die finale Version aktuell wie gewohnt in Wellen verteilt wird und zeitnah bei allen Nutzern von WSA unter Windows 11 eintrifft.
 
hab bisher kein Win11 am laufen und das bleibt auf meiner produktiven Ryzen Kiste auch erstmal so bei win10.
Gibt es die Android Option auch in der Windows for ARM Version? müsste ja quasi sogar nativer laufen als von x86 emuliert.
Dann würd ich mir das durchaus mal in ner VM auf macOS anschauen ;-)
 
Intruder schrieb:
oder vielleicht klug ?
Man muss sich doch nicht bei jedem scheiß anmelden und überall seine Daten preisgeben. Außer bei google und Microsoft habe ich auch nichs von den genannten Diensten die @r4v398 erwähnte.

Das klingt ironisch und lustig zugleich. Danke für den Lacher.
Als würde man sagen, dass man keine Suchtmittel wie Zigaretten, Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten zu sicht nimmt, außer Heroin und Crystal Meth.

Sobald du deine Daten an Google und Microsoft weitergibst, gibst du nahezu alle Daten preis, die man sich ausdenken kann.
Ob du dich zusätzlich bei anderen Diensten anmeldest, macht nahezu keinen Unterschied mehr. Alle anderen Dienste zusammen können nicht so viel über dich herausfinden, wie Google allein.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Einstellungen du vornimmst. So wird beispielsweise dein Bewegungsprofil selbst dann erstellt und bei der ersten Gelegenheit an Google geschickt, selbst wenn du dich den ganzen Tag mit Flugzeugmodus (kein GPS, kein WLAN, keine mobile Daten, etc.) ohne extra Apps bewegst.
Die einzige Lösung wäre gar kein Android zu nutzen, sondern ein alternatives OS wie GrapheneOS zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
stimmt @Highspeed Opi
es ging mir nur darum das man nicht noch unnötig mehr Dinge über sich preis gibt, als man ohnehin schon tut 😂
der einzige weg wäre 100% offline zu bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@Intruder
Es gibt schon Mittel und Wege, ohne auf die meisten Vorteile verzichten zu müssen.
Allerdings wird dafür vorausgesetzt, dass man sich regelmäßig mit diesem Thema beschäftigt und aktiv "gegen den Strom schwimmt".

  • GrapheneOS statt Android oder iOS
  • Offline-Sicherungen statt Cloud-Sicherungen
  • Offline Open Source Software (Kalender, Navi, Notizen, Training, Lernen, Office, Reader)
  • Offline Passwort Manager statt im Browser speichern
  • keine US-Mail Dienste
  • kein WhatsApp
  • Firefox, Brave, etc. statt Chrome, Edge, etc.

Hier eine nette und kleine Übersicht:
https://www.privacytools.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, Intruder und Morku
ja wie recht du hast @Highspeed Opi . Dummerweise werden Leute wie du oder ich, die das erzählen, gleich mit Aluhut in Verbindung gebracht 😏

aber die Erfahrungen muss jeder am Ende für sich selber machen und auch mit den Konsequenzen später leben.
Danke für die "kleine" Übersicht. Vielleicht guckt sich das der ein oder andere auch mal an und macht sich mal ein wenig mehr Gedanken!
 
@r4v398
"Eigentlich" nichts, solange man es nicht mit GApps installiert.
GrapheneOS ist von Anfang an auf Sicherheit und Datenschutz ausgelegt, führt Apps in einer Sandbox aus, etc.
LineageOS war bisher eher als saubere (keine Bloatware, keine nicht deinstallierbaren Hersteller-Apps) Alternative für Android gedacht und um die Smartphones länger als der Hersteller mit Updates zu versorgen.

Aber selbst, wenn man LineageOS mit microG installiert, als nur dem Nötigsten für den Google PlayStore und die Ausführung von Apps, die an die Google Play Dienste gebunden sind, ist es "besser" als das normale Android. Aus Sichtweise vom Datenschutz und Sicherheit.
Ein Smartphone mit LineageOS sollte man rooten und entsprechende Apps für die Sicherheit installieren. Dazu gehören auf Praktische, wie ein systemweiter werbeblocker, was nicht nur die Sicherheit und Performance stark verbessert, sondern auch die Werbebanner in sämtlichen Apps deaktiviert. (was der Grund für die Performance und Sicherheit ist)

Ansonsten:
APKs manuell herunterladen oder freie Open Source Stores wie F-Droid nutzen.
Wenn man Google Apps braucht, dann immer nur den Aurora Store nutzen. (gibt es auch über F-Droid)
Damit sollte man 99,9% aller Apps installieren können, die sowieso jeder installiert hat.

Egal was Google verspricht, die Fakten sind bereits mehrfach publiziert worden.
Hier nur eines von tausenden Beispielen:
Einige (deutlich bessere) Videos wurden bereits gelöscht, die zu viele Klicks hatten. Was für ein Zufall...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben