UrlaubMitStalin schrieb:
Eigentlich alles

Das Aufsetzen, das Einspielen oder ziehen von Dumps. Der Umstand, dass Sequenzen nicht mit gedumpt werden, die muss ich wenn ein Kunde Daten schickt immer händisch einstellen und dafür vom Kunden noch auslesen lassen.
Was du hier suchst ist DataPump - welches mächtiger ist als das Dump Handling bei anderen DBs. Und da gibt es sogar nutzerfreundliche GUI Varianten wie z.B. per SQL Developer.
UrlaubMitStalin schrieb:
Dann das Format der Dumps, irgendwas propritäres, wo man nicht rein gucken kann iirc.
Und auch das "Programmieren". Alleine schon "Insert or Update"... bei mySQL 3 Wörter... bei Oracle muss man da einen riesigen Aufwand treiben mit PL-SQL & Exception-Handling. Halt auch die Syntax ist... naja, anders...
Merge into ... gibt es auch bei mysql. Das wäre hier wohl die Wahl.
UrlaubMitStalin schrieb:
Mag sein, dass ich kein großer Oracle-Experte oder DB-Experte im allgemeinen bin, aber meine Erfahrungen als doch eher hauptsächlich Java-Entwickler sind recht eindeutig... ob MySQL, MSSQL, Postgres, SQLite oder Firebird... alles nutzerfreundlich verglichen mit Oracle-DBs
Ich denke hier liegt der Kern des "Problems". Du bist Java Entwickler und willst einfach nur mal Daten ablegen, ohne dir Gedanken zu machen. Am Besten noch per generierten SQL aus irgendeinem Framework. Da ist dann der Unterbau zu 99% egal.
Das "Theater" fängt dann auf einmal erst an, wenn auf einmal große Datenmengen ins Spiel kommen, oder Latenzen, weil auf einmal ein Teil in der Cloud und der andere noch lokal ist. Weil auf einmal SQL join Operationen in der Middleware passieren oder großes Datenhandling in der Middleware.
Bei normalisierten Daten sind Datenbanken eben immer noch das A&O und auf Enterprise Niveau ist hier definitiv Oracle absolut führend. Und Postgres ist eben nicht das oft angepriesene Allheilmittel.
Hier mal ein schöner Blogpost, der ein paar technische Dinge vergleicht:
https://rbranson.medium.com/10-things-i-hate-about-postgresql-20dbab8c2791
Alleine das schon oben von mir genannten Beispiel der Data Concurrency and Consistency Konzepte. Oracle wie auch postgress nutzen MVCC, was MySQL schonmal gar nicht nutzt, aber die Implementierng bei Postgres ist ein graus.
Aber das sind eben technische Details, wo deine Aussage, dass du kein DB Experte seist einfach zutrifft. Um nur mal Daten abzulegen sind die Details wohl auch Overhead. Aber daher ist die Aussage das Oracle ein Graus ist, schlichtweg falsch.