News Windows 10 Insider Preview: Build 20150 erweitert Windows Subsystem für Linux

DaBo87 schrieb:
Nur frage ich mich, wozu das alles dienen soll....könnte es vielleicht sein, dass Windows in ferner Zukunft auf dem Linux Kernel basieren soll?

Aktuell habe ich neben Windows auch Linux VMs gleichzeitig laufen. Meist um meine Linux Server zu verwalten. Aber auch, weil ich mit Kommandozeilentools besser zurecht komme. Daher habe ich ein Blick auf das System und teste sie ab und zu.

Kernelwechsel glaube ich nicht. So schlecht scheint der von Windows nicht zu sein und dann ist die Philosophie so anders. Windows versucht von ein PC, ein Nutzer in Richtung viele Rechner im Netzwerk zu entwickeln. Linux versucht von professionell administrierter Server, viele Nutzer in Richtung wir machen Linux desktoptauglich zu entwickeln.

Momentan kann vor allem dank Torvalds der die Entwicklung fokussiert halten kann statt sie einfach in Bedeutungslosigkeit zerfasern zu lassen gegen MS bestehen. Schauen wir mal wie lange das so weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Winnux 11 incomming ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Simon
SV3N schrieb:
Hinzu kommt, dass man Software nicht „ausbauen“ im Sinne von „entfernen“ kann. ;)
Das würde ich so nicht sagen, wenn ich eine Funktion habe die an einer Stelle aufgerufen wird und ich diesen Aufruf entferne, habe ich diese Funktion aus meiner Software ausgebaut.
Aber den Code der Funktion nicht entfernt. Heißt ich kann sie jederzeit wieder aufrufen und damit wieder einbauen :D
Ergänzung ()

das_ICH schrieb:
Winnux 11 incomming
Das bezweifle ich. Aber etwas mehr Kompatibilität zwischen Linux und Windows finde ich nicht schlecht.
Als nächstes sollte Microsoft vielleicht mal daran arbeiten, NTFS durch was besseres zu ersetzen.
Wenn ich mir angucke, wie viel schneller ich Archive auf meiner SSD unter Linux entpacken kann, als unter Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Hyourinmaru und Xidus
Marcel55 schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, wenn ich eine Funktion habe die an einer Stelle aufgerufen wird und ich diesen Aufruf entferne, habe ich diese Funktion aus meiner Software ausgebaut.

Für mich kann man Software oder auch nur Bestandteil derer installieren und deinstallieren, gerne auch hinzufügen und entfernen, aber ein- und ausbauen ist mir im Zusammenhang noch nie begegnet. ^^

Anderes Beispiel:

Wenn ich sage: „Microsoft baut seinen Support aus“, gehst du dann auch davon aus, Microsoft hätte seinen Support „entfernt“? :D

Aber heutzutage wird ja ganz allgemein alles auf die Goldwaage gelegt und hat am Ende immer was von „Clickbait“.

Irgendwann haben wir Headlines mit ganzen Begriffsklärungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und Xidus
Joshinator schrieb:
Hatte WSL2 mal installiert aber die Performance war alles andere als nutzbar. Normales Frontend-Entwickeln hat Ewigkeiten gedauter, Vue/React Apps zu starten hat 1-2 Minuten gebraucht. Hot-Reloading hat auch 1-2sec länger gebraucht als unter Windows/echtem Linux.
War relativ enttäuscht weil in deren Vorstellungs-Video genau der "Webentwickler-Workflow mit VSCode" gezeigt wurde.

Für mich uninteressant, alles was irgendwie OS-Sensibel ist kommt sowieso schon in Docker.
Hab absolut keine Ahnung von ML, aber ich würde mal annehmen dass das genauso im WSL erstickt.
Versteh einfach nicht so ganz was die Zielgruppe ist solange IO in WSL problematisch ist.
Vielleicht beheben Updates das irgendwann, aber aktuell fühlt sich das eher nach proof of concept an und nix was man produktiv benutzen könnte.

Kann ich nicht bestätigen. Nutze es um Angular 9 und einen NodeJs Server zu entwickeln. Finde es läuft sogar besser wie unter Windows. Sogar die React-Native läuft darüber. Das einzige was du dazu tun musst ist Visual Studio Code mit einer Remote WSL Sitzung starten.

Was mir aufgefallen ist das der Windows Defender im WSL eingreift. Musst also den kompletten WSL Orneder zur ausmahne hinzufügen.
 
WSL2 scheint nicht schlecht zu sein. Zumal bei WSL2 ein vollständiger Linuxkernel als Unterbau läuft, mit sehr viel Ähnlichkeit zu einer VM. Und das ganze wird von MS in Kooperation mit Canonical (Ubuntu) entwickelt.

Hier ein interessantes Interview (Englisch!):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und SVΞN
Marcel55 schrieb:
Das bezweifle ich. Aber etwas mehr Kompatibilität zwischen Linux und Windows finde ich nicht schlecht.
Als nächstes sollte Microsoft vielleicht mal daran arbeiten, NTFS durch was besseres zu ersetzen.
Wenn ich mir angucke, wie viel schneller ich Archive auf meiner SSD unter Linux entpacken kann, als unter Windows...
Das liegt meines Wissens an fehlender Parralelisierung und Asyncronität, ein besseres Dateisystem hat Microsoft außerdem schon nennt sich ReFS. Gibt es aber nur für Windows Server und Windows 10 Workstation, Pro kann es nur lesen...
 
Die sollen Windows einfach ganz durch Linux ersetzen - dann wäre allen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, netzgestaltung und trin94
AlphaKaninchen schrieb:
Das liegt meines Wissens an fehlender Parralelisierung und Asyncronität, ein besseres Dateisystem hat Microsoft außerdem schon nennt sich ReFS.
ReFS ist nicht besser. Es hat einen komplett anderen Verwendungszweck.
 
Yuuri schrieb:
ReFS ist nicht besser. Es hat einen komplett anderen Verwendungszweck.
ReFS ist NTFS erweitert um Dinge die ich von heutigen Dateisystemen erwarte, wie Transaktionsmodel, automatische Erkennung und Behebung von Dateifehlern, größeres Adressvolumen etc. Einziger Nachteil ist meines Wissens das es nicht für Wechseldatenträger geeignet ist aber dafür gibt es ExFAT.
 
Gute Entwicklung. Bitte noch zsh vor installieren 💪
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, wenn ich eine Funktion habe die an einer Stelle aufgerufen wird und ich diesen Aufruf entferne, habe ich diese Funktion aus meiner Software ausgebaut.
Aber den Code der Funktion nicht entfernt. Heißt ich kann sie jederzeit wieder aufrufen und damit wieder einbauen :D
Ergänzung ()


Das bezweifle ich. Aber etwas mehr Kompatibilität zwischen Linux und Windows finde ich nicht schlecht.
Als nächstes sollte Microsoft vielleicht mal daran arbeiten, NTFS durch was besseres zu ersetzen.
Wenn ich mir angucke, wie viel schneller ich Archive auf meiner SSD unter Linux entpacken kann, als unter Windows...
Abgesehen von NTFS welches abgelöst werden will sind die sheduler allgemein nicht das Gelbe vom Ei. Eigentlich jede Software rennt unter Linux besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
JDBryne schrieb:
Eigentlich jede Software rennt unter Linux besser.
Ja genau... davon träumst du wohl.
Mal abgesehen, dass viele Programme via Linux gar nicht wirklich laufen, laufen einige Linuxprogramme unter Ubuntu via WSL1 sogar schneller als mit nativen Ubuntu: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=wsl-february-2018&num=1
Marcel55 schrieb:
Das bezweifle ich. Aber etwas mehr Kompatibilität zwischen Linux und Windows finde ich nicht schlecht.
Nächster Schritt von MS ist GUIs von Linuxprogrammen direkt in Windows einzubinden (kein X-Server etc. mehr).
Windows auf Basis von Linux dagegen ist seeeeeeeeeehr unwahrscheinlich ;)
Wattwanderer schrieb:
Kernelwechsel glaube ich nicht. So schlecht scheint der von Windows nicht zu sein und dann ist die Philosophie so anders.
👌
Wir brauchen kein Linux-Windows. Ich bin im Großen und Ganzen froh, dass Windows wie Windows ist (auch technisch).

PP_cl schrieb:
Windows kann sich nicht so schnell anpassen an die Veränderungen im Bereich Handy, Tablet und Surface.
Wie kommst du darauf? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Micha45
Da Microsoft mit WSL2 auch DirectX implementiert hat, kommt mir WSL auf keinen Rechner mehr.

Finde damit hat Microsoft den ersten Schritt von embrace zu extend gemacht.
Bis jetzt war ich optimistisch, dass Microsoft sich geändert hat, ist aber anscheinend doch nicht der Fall :/
 
@new Account() hab nicht alles im detail angeschaut, aber jeden test den ich angeschaut habe war clear linux am schnellsten. Ist doch logisch 🤷‍♂️
 
mooks schrieb:
Da Microsoft mit WSL2 auch DirectX implementiert hat, kommt mir WSL auf keinen Rechner mehr.

Finde damit hat Microsoft den ersten Schritt von embrace zu extend gemacht.

Genau das war auch mein erster Gedanke :daumen:
Embrace, Extend and Extinguish, was sollte Microsoft sonst vorhaben?
 
Mal ehrlich niemand wird ein Linuxgame mit DirectX programmieren, da es nur mit der WSL läuft. Das ist ein Rohrkrepierer.
Entweder wird nativ WIndows programmiert oder wer es auch unter Linux zur Verfügung stellen will, der wird ein weiten Bogen um DirectX machen, da es eben nicht auf den Linux Distros läuft
 
KingZero schrieb:
Kann man endlich WSL2 zusammen mit virtualbox laufen lassen? Derzeit geht das nämlich nicht.

Nö, aber VMWare und Hyper-V laufen super,
VB ist echt eine Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Comadevil schrieb:
Mal ehrlich niemand wird ein Linuxgame mit DirectX programmieren, da es nur mit der WSL läuft. Das ist ein Rohrkrepierer.
Entweder wird nativ WIndows programmiert oder wer es auch unter Linux zur Verfügung stellen will, der wird ein weiten Bogen um DirectX machen, da es eben nicht auf den Linux Distros läuft
Zu DirectX gehören auch Dinge wie DirectML (zum KI bauen), dass könnte schon Interessanter sein...
 
Zurück
Oben