Windows Taskleiste/Explorer hängt sich auf

Nyxor

Cadet 4th Year
Hi,

Seit einigen Tagen hängt sich die Taskbar bzw. der Exporer auf. Die HDD LED blinkt wie verrückt ( dabei ist windows auf der SSD installiert oder zeigt die LED auch die Aktivität der SSD an?). Danach kann ich manchmal noch kurzzeitig zwischen Programmen wechseln und dann freezed ein Programm und das andere geht noch was total komisch ist. Die Taskbar kann ich nicht bedienen. So nach ca. 30-60 Sekunden geht alles wieder. Es wird auch kein Virus oder anderes Programm sein da bin ich mir sicher...Wer ne Idee?

die LED zeigt auch Zugriffe auf die SSD an

mache mal ein Scan mit Crytaldiskinfo von den Laufwerken und ggf. einen Memtest

20 Minuten Memtest keine Fehler.
CDI:
CDI SSD.pngCDI hdd.png
SSD ist wie gesagt die Windows Festplatte.

Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx) (das funktioniert auch unter Windows 7), öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Admin, führe diesen Befehl aus

Code:
xperf -on PROC_THREAD+LOADER+DISK_IO+DISK_IO_INIT+FILENAME+FILE_IO+FILE_IO_INIT+PROFILE -stackwalk FileCreate+FileCleanup+FileClose+FileRead+FileWrite+FileSetInformation+FileDelete+FileRename+DiskReadInit+DiskWriteInit+DiskFlushInit+Profile -buffersize 1024 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\temp\hoheHDDAuslastung.etl
(passe den Pfad an, wenn du keinen Ordner C:\temp hast)

und minimiere die CMD.exe.

Wenn du wieder die Auslastung hattest, warte bis Windows wieder reagiert, gehe in die CMD.exe und drücke dann eine Taste zum Stoppen. Die erstellte ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link. Somit sehe ich dann genau was Windows macht.

die SSD ist voll ausgelastet beim Zugriff auf diese Datei: C:\Users\Nyxor\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Safe Browsing Download Whitelist. Die ist nur 16KB, aber es dauert irgendwie sehr lange.

Du hast einige Ultra DMA CRC Fehler. Bei einem Desktop PC wie deinem kann das ein Kabelproblem sein. Tausche das SATA Kabel zu der SSD mal aus.

MagicAndre1981 schrieb:
die SSD ist voll ausgelastet beim Zugriff auf diese Datei: C:\Users\Nyxor\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Safe Browsing Download Whitelist. Die ist nur 16KB, aber es dauert irgendwie sehr lange.

Du hast einige Ultra DMA CRC Fehler. Bei einem Desktop PC wie deinem kann das ein Kabelproblem sein. Tausche das SATA Kabel zu der SSD mal aus.

Das Kabel habe ich ausgetauscht. Und zu der vollen Auslastung: Würde eine neuinstallation von Chrome helfen oder muss ich zu einem alternativen Browser zurück greifen? Bzw. weißt du was zu tun ist um das Problem zu lösen?

Das Firmware Update von Crucial Mui2 hat das Problem gelößt

Zurück
Oben