Windows transfer auf andere HDD

halopole

Lt. Commander
Hallo liebes Forum.
Heute ist mein neuer Filmspeicher gekommen (WD Green 500GB AADS). Jetzt will ich endlich meinen HTPC fertig bekommen und den Rechner aufräumen.
Plan ist, meine 2,5" 80GB WD als Systemplatte zu nutzen und die 500GB WD als Datenspeicher. Nach möglichkeit wollte ich aber nichts neu installieren. Momentan befindet sich das OS mit ein paar programmen auf einer 160GB Samsung (OS Partition ca 40GB). Nun würde ich gerne die OS Partition von der Samsung auf die kleine WD "transferrieren".
Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob,
a) das Vorhaben so funktioniert
b) welches Programm sich dazu am besten eignet
c) ich wenn die Partition transferriert ist, diese dann vergrößern kann(so dass die ganze HDD durch diese Partition genutzt wird).
Grüße Lukas

Ich wage zu behaupten, dass wenn du alle Daten der HDD (die halt nicht mehr als 80GB ausmachen dürfen) auf die kleine WD bringen willst, dann sollte das ganz einfach mit einer Linux-Live CD gehen. Allerdings muss ich sagen, dass es u.U. dazu kommen kann, dass man unter Linux keinen Schreibzugriff bekommt; woran das liegt, kann ich leider nicht sagen.

Hi,

ich lege dir für dein Vorhaben Acronis Migrate Easy ans Herz. Macht genau das was du willst. Musst dir die Testversion mal anschauen - ich weiß leider nicht inwiefern die beschnitten ist.

Bin auch schon 2 mal per Acronis umgezogen, hat immer ohne Probleme funktioniert. Auch mit unterschiedlichen Partitionsgrößen auf der neuen Platte.

Seagate und Western Digital bieten übrigens frei erhältliche Programme zum Umschaufeln der Daten auf eine neue Festplatte an, die natürlich nicht mit jedem anderen Festplattenfabrikat funktionieren.
Bei WD nennt sich das Tool Acronis True Image WD Edition Software
Der Seagate-Disk-Wizard stammt ebenfalls von Acronis.

Nächste Baustelle Änderung von Partitionsgrößen:
Neuere Windows-Versionen sollten eine bestehende NTFS-Partition mit Bordmitteln vergrößern können.

Speziell das Herumbasteln an Partitionen sollte man niemals ohne überprüfte Datensicherung angehen, die sich aber in diesem Fall erst mal auf der alten Platte befinden sollte. Bei wirklich wichtigen Daten kann man sich aber nicht auf eine einzige Sicherungskopie verlassen.

Alternate 4
Zurück
Oben