Alte HDD nach SSD Transfer nicht nutzbar

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, habe meine HDD durch eine SSD erfolgreich ersetzt. Läuft auch soweit gut.

Ich wollte aber die alte HDD als zweite Festplatte nutzen im Laptop (2 Schächte vorhanden).

Wenn ich nun von der SSD Windows starte, wird die 2. Festplatte erkannt, es werden aber keine Volumes im Explorer angezeigt. Ich sehe in der Datenträgerverwaltung zwar eine freie Partition von 500MB aber die anderen Partitionen werden nicht angezeigt.

Mit minitool Partition Wizard das gleiche ...

Muss ich die alte HDD irgendwie noch "freigeben" unter Windows 10? Ich kann diese ja wieder als HDD1 einbauen und davon starten... Also habe noch alle Möglichkeiten.

Grüße
 
Was zeigt die Datenträgerverwaltung den konkret an? Freier Speicher?
 
551A2CC3-6F87-4A21-A2E1-3223754C09F3.jpeg


Ich habe eine 1 TB Festplatte - auf dieser ist eine 460GB Partition frei - die anderen Partitionen sehe ich nicht.,..
 
/edit: Sorry, hab den Text unter dem Bild nicht gesehen.
 
Mach doch bitte mal ein Bild der Datenträgerverwaltung und stelle es hier rein.
Zu langsam. Sieht doch alles gut aus, Partition ist da, nur der Buchstabe fehlt. Einfach einen zuteilen.
 
M4deman schrieb:
Mach mal einen Rechtsklick auf die Partition -> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern -> Vergib einen Buchstaben. Dann solltest du sie auch im Explorer sehen.
Ich möchte ja die anderen partitionen sehen, die auf dem Screenshot unter Datenträger0 nicht zu sehen sind....
 
Da stimmt was nicht.

War die Platte eventuell verschlüsselt oder auf RAID gestellt?

Was spicht dagegen die Platte komplett platt zu machen? (Partition entfernen) und neu zu partitonieren?
 
RAID nicht ... Verschlüsselt evtl ...

Ich will noch an die Daten kommen .... Außerdem sehe ich nur 465 GB - obwohl die Platte 1TB hat
 
Dann Boote nochmal von der HDD, sichere die Daten, die du behalten möchtest und lösche im Anschluß die HDD komplett.
 
Das wollte ich eben machen ... aber ich kann ja nur die Partitionen löschen, die ich sehe... Die anderen 600 GB Partionen sehe ich halt nicht.,..
 
frad schrieb:
Ich sehe in der Datenträgerverwaltung zwar eine freie Partition von 500MB aber die anderen Partitionen werden nicht angezeigt.
Mit minitool Partition Wizard das gleiche ...
Wo ist da eine 500MB PArtition zu sehen?
Am besten einen Screenshot der Minitool Partition zeigen.
Und mal Marke und Modell der 1TB Festplatte angeben.
 

Anhänge

  • 500 mb partition.png
    500 mb partition.png
    1,2 MB · Aufrufe: 184
Hi...

Du hattest die HDD noch drin, als Du W10 auf der SSD neu installiert hast?
Glückwunsch, die Boot-Partition (der Bootmanager) ist dann nämlich noch auf der HDD und kann/sollte nicht gelöscht werden.

HDD raus, SSD rein, Win neu drauf...dann wieder HDD dran und alles sollte funktionieren, wie Du's Dir vorstellst.
 
Die 465GB entsprechen genau einer 500GB Platte.
Bist du ganz sicher, dass du vorher 1TB hattest? Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob du eine 250GB SSD zu einer 500GB HDD verbaut hättest. Wenn du "ersetzt" sagst meinst du aber, dass du eine zusätzliche SSD hinzugefügt hast, nicht eine HDD durch eine SSD ersetzt, oder? Mit 2x 500GB hätte der eine TB jedenfalls Sinn gemacht. Dann ginge eine 600GB Partition aber über beide Platten und würde nicht mehr funktionieren, wenn du eine ausbaust.

Mich wundert die eine durchgehende Partition. Wenn das vorher dein Systemlaufwerk war, dann hätten da mehrere Partitionen sein müssen.

Also interessant wäre jetzt, welche Platten verbaut sind (SSD, welche HDD1?, gab es eine weitere HDD?), ob Windows neu installiert wurde oder die Festplatte einfach kopiert wurde (wenn die ID auch kopiert wird können die SSD und die alte Platte nicht zusammen genutzt werden, bis eine der beiden neu initialisiert wird).
 
@frad
War auf der Partition auch Windows drauf, oder ein anderes Betriebssystem?

Eventuell mal im BIOS schauen ob Secure Boot aktiv ist und testweise deaktivieren?
 
Es lag an der Verschlüsselung - danach konnte ich alle PArtitionen sehen und löschen... KOmisch - hatte ich noch nie... Aber gut ... Danke an alle
 
Zurück
Oben