Windows über Windows installiert

kamblars

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich hab 'n' ziemlich dummen Fehler gemacht:
Windows 8 war auf einer Systemplatte, wollte auf einer 2. Festplatte Windows 8.1 installieren, Daten übertragen, glücklich sein.
Leider habe ich die falsche Platte ausgewählt und die Windows 8 Installation mit Windows überschrieben. Hab ich noch ne Chance an die Daten zu bekommen? Testdisk ist die Nacht gelaufen, hat etliche Dateien wiederhergestellt aber bspw. keine .mp3 Datei oder eine .doc mit "lesbaren" Inhalt.

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lars

PS: Diskutiert jetzt nicht wieso ich das Windows 8 nicht aktualisiert habe...

PS: Diskutiert jetzt nicht wieso ich das Windows 8 nicht aktualisiert habe..
Wohl eher; warum es keine Datensicherung gibt?...

Aber mal im Ernst: Existiert denn kein Ordner namens "Windows.old", in dem sich deine vorherige Installation noch befindet? Oder hast du vor der Installation formatiert?

Freak-X schrieb:
Wohl eher; warum es keine Datensicherung gibt?...

Dann halt nicht darüber. Nein Windows.old gibt es nicht. Habe die Partitionen gelöscht (Sorry die Info fehlte) und dann W8.1 installiert.

kamblars schrieb:
Dann halt nicht darüber. Nein Windows.old gibt es nicht. Habe die Partitionen gelöscht (Sorry die Info fehlte) und dann W8.1 installiert.

Dann ist es weg! Bzw. dann brauchst du ein professionelles Datenrettungstool.

Ich gehe mal davon aus, dass bei einer "Drüberinstallation" inkl. Schnellformatierung die Daten die vorher drauf waren größtenteils mit den neuen Daten des Betriebssystems überschrieben wurden. Wie wahrscheinlich das ist hängt allerdings auch mit der Größe der Parition zusammen.
Normalerweise werden die Daten bei einer Windowsinstallation am Anfang der Platte angeordnet, so dass Daten in der Mitte oder am Ende der Partition durchaus wiederherstellbar sein können.
Es gibt aber 2 Probleme dabei:
1. Die Dateizuordnungstabllen sind weg
2. Ein Datenrettungsprogramm muß die gesamte Platte nach wiederherstellbaren Inhalten durchsuchen, was elend lange dauern kann.

Da die Zuordnungstabellen fehlen, können nur Daten lesbar wiederhergestellt werden die nicht fragmentiert sind. Waren sie es, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass nur Datenmüll wiederhergestellt wird.

Ich würde empfehlen GetDataBack für NTFS und Ontrack Easy Recovery auszuprobieren. Sie verfügen über spezielle Optionen um Daten von formatierten Datenträgern zu restaurieren.

DocWindows schrieb:
Ich würde empfehlen GetDataBack für NTFS und Ontrack Easy Recovery auszuprobieren. Sie verfügen über spezielle Optionen um Daten von formatierten Datenträgern zu restaurieren.

GetdataBack for NTFS hat nichts verwertbares wiederherstellen können.
Pech gehabt?

Das gar nichts zu wiederherstellen da ist, kann eigentlich nicht sein !
Probier mal ein anderes Tool...

Moin,
Du kannst ja mal "PC Tools File Recover" probieren.
Hat mir schon paar mal geholfen, wo andere Tools nicht viel holen konnten.

Tricky56 schrieb:
Das gar nichts zu wiederherstellen da ist, kann eigentlich nicht sein !
...
Solange die Möglichkeit besteht, dass nicht eine Schnellformatierung, sondern eine "normale Formatierung" nach Microsoft-Jargon, eine Überschreibung mit Nullen, stattgefunden hat, dürfte gar nichts mehr gefunden werden.

MountWalker schrieb:
Solange die Möglichkeit besteht, dass nicht eine Schnellformatierung, sondern eine "normale Formatierung" nach Microsoft-Jargon, eine Überschreibung mit Nullen, stattgefunden hat, dürfte gar nichts mehr gefunden werden.
Wie gesagt, habe die "partion" gelöscht und dann windows drüber installiert...

Any ideas?

Deine Daten sind wie schon mehrfach erwähnt; weg. - Höchstens ein Unternehmen für Datenrettung kann da (vielleicht) noch was gegen viel Geld machen.

Wie es u.A. ja DocWindows schon schrieb: Pech gehabt. Weg ist weg.

kamblars schrieb:
GetdataBack for NTFS hat nichts verwertbares wiederherstellen können.

Und Easy Recovery? Da gibt es extra einen Punkt dessen Beschreibung lautet: "Rettet die Daten von einem formatierten Datenträger".

PS: Easy Recovery ist von Ontrack und Ontrack ist eine sehr angesehene Datenrettungsfirma. Das Tool wird auch von denen selbst für Remotehilfe eingesetzt, sollte also schon was taugen. Ich würds probieren.

DocWindows schrieb:
Und Easy Recovery? Da gibt es extra einen Punkt dessen Beschreibung lautet: "Rettet die Daten von einem formatierten Datenträger".

PS: Easy Recovery ist von Ontrack und Ontrack ist eine sehr angesehene Datenrettungsfirma. Das Tool wird auch von denen selbst für Remotehilfe eingesetzt, sollte also schon was taugen. Ich würds probieren.

ok, hab ich mir mal gekauft.. läuft grade. ich berichte mal...

Schau dir mal R-studio an. Gibt es in einer Testversion und nur wenn Daten gefunden werden, braucht man zum Wiederherstellen einen Code.

Zurück
Oben