Windows und Linux. Welches Dateisystem ?

charlybrown

Cadet 4th Year
Hallo,

bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzubauen.

Festplatte: 500 Gb
Betriebssystem: Win XP

Auf die alte Platte (20 Gb) möchte ich Linux (Open Suse) installieren.

Da ich Linux-Neuling bin, hier meine Frage:

Kann ich unter Linux Dateien bearbeiten (z.B. Bilder, Videos etc.) die auf der
Windows-Platte gespeichert sind und wenn ja, wie sollte diese Platte formatiert
werden (FAT oder NTFS) ??

Von Linux aus kann man mittlerweile bestens auch auf NTFS lesend und schreibend zugreifen, solange man dort nicht Komprimierung oder Verschlüsselung aktiviert. Da FAT als Dateisystem mittlerweile überhaupt nicht mehr zu empfehlen ist, ist NTFS also vorzuziehen.

Warum willst du OpenSuse nur auf die alte Platte installieren? Es spricht überhaupt nichts dagegen dafür 20 GB auf der 500er zu reservieren, mit Linux gibt's bei der Partitionierung keine Probleme wie bei Windows, es muss nicht in einer Primären Partition sein.

nimm auf jedenfall ntfs,

sonst könntest du massive probleme mit umlauten und anderen zeichen bekommen,

außerdem ist die länge der dateinamen beschränkt ...

um nur mal ein paar gründe zu nennen

sicher vorher deine wichtigsten daten, bevor du an der platte rumpartitionierst, man weiß ja nie (Murphy's Law :D )

Es scheint ja bisher noch nichts drauf zu sein, wenn selbst das Filesystem noch nicht feststeht. ;)

Am ratsamsten erscheint es mir, während des WinXP-Setups lediglich eine 15 GB Partition für Windows und sontige Programme einzurichten, und den Rest dann später in Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung zu partitionieren, also z.b. 400gb Spiele/Daten und den Rest für Linux.

Falls der Setup dir die Platte nicht mountet da musst du das nachher per hand in die fstab eintragen aber NTFS geht mitlerweile prima im schreib lese Zugriff.

Danke für die Info`s...

ich wollte sowieso ntfs nehmen,
wusste nur nicht ob Linux schreibend darauf zugreifen kann.

werde Linux wohl doch auf der neuen Platte in einer eigenen Partition installieren.

Wie muß diese Partition dann formatiert werden?

Wie müssen Programme, die auf beiden Betriebssystemen laufen (z.B. firefox) installiert werden?

Firefox für Linux installierst du in Opensuse, Firefox für Windows installierst du in Windows. Solche Programme sind zwar jeweils für beide Betriebssysteme erhältlich, aber das sind verschiedene Versionen - C:\Mozilla\Firefox.exe kann Linux nicht starten, /usr/bin/firefox kann Windows nicht starten. ;)

Du lässt unter Windows einfach Platz hinter deiner letzten Partition frei, den Rest erledigt das OpenSuse Installationssetup.

Bei den Mozilla-Programmen kann man es aber so einstellen, dass Windows- wie Linux-Programm auf dieselben Einstellungen zugreifen. Wenn du also unter Linux ein Bookmark in die Liste aufnimmst, dann hast du das Bookmark auch unter Windows in der Liste.

http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattformübergreifend_nutzen

Ich weiß nicht wie sauber so eine Lösung ist. Empfehlen kann ich aber auf jeden Fall das Foxmarks-Plugin für den Firefox, das die Bookmarks im Internet speichert und automatisch synchronisiert, worauf man von jedem Computer oder Betriebssystem aus mit Foxmarks-Plugin Zugriff erhält. Über Bookmarks mache ich mir seither keine Gedanken mehr.

Es ging jetzt nicht nur um die Bokmarks sondern auch alle anderen Einstellungen.

Zurück
Oben