Windows und Time Machine Backup über smb

Hugo Stiglitz

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
191
Halli Hallo, eine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Time Machine Backup und als Backup-Volume einen auf Windows freigegeben Ordner mit einem Sparse Image im Apfelformat?

Das Setup was ich habe ist ein Mini-Desktop mit Windows 10 welcher als eine Art Fileserver fungiert. Klappt alles auch wunderbar.

Nur bin ich jetzt auf die Frage gestoßen, ob man da nicht auch via smb einen Freigegebenen Ordner als BackUp Volume für Time Machine nützen kann. Sparse Image sollte klappen, aber hat das schon mal jemand probiert?

Funktioniert die BackUp Wiederherstellung den, wenn man‘s so macht?


Eine weitere Frage ist mir gerade eingefallen - gibt es eine BackUp Software für Win/macOS (also für beide Plattformen) die auf unbegrenzten Rechnern einsatzbereit ist? Acronis ist ja nicht nur teuer sondern auch beschränkt auf 1-3 Rechner...

Ich bedanke mich vorab,

mfG
 
Zum ersten Teil: Was hindert dich daran es einfach auszuprobieren?
Zum zweiten Teil: Welche Programme hast du den selbstständig alle gefunden und warum scheiden diese aus von Acronis mal abgesehen?

Mac ist halt nen Randgruppennischenprodukt und ein Großteil der Nutzer dürfte mit TimeMachine zufrieden sein ergo lohnt es sich für viele Firmen nicht entsprechend dafür etwas zu entwickeln v.a. wenn es schon Wettbewerber wie eben Acronis gibt.
 
Naja, wollte nur mal Wissen, ob da jemand Erfahrung und vielleicht einen Tipp hat, auf den man ansonsten nicht so schnell denkt.
Gehindert hat mich aber vermutlich, dass ich zuerst Wissen wollte, ob‘s den funktioniert.
Und natürlich ein gewisser Zeitfaktor...


Auf den Herstellerseiten ist irgendwie nur ersichtlich, dass es eine Mac und Windows Version gibt, aber scheinbar nicht Beides in einem.
Du betonst „selbstständig gefunden“. Nun, ich hab schon über verschiedenste gelesen, zB ease, clonezilla, etc. da gibts ja jede Menge. Acronis soll halt top sein...

Um die Frage ordentlich zu beantworten: Für eine gute Software bin ich natürlich bereit, Geld auszugeben. Aber ich möchte wenn eine Lizenz für beide Systeme und mit dieser Software auch mehrere Rechner BackUp‘en (Familie).
 
Die eine superdupertippitoppi Software die alles perfekt kann und günstig ist wirst du nicht finden, damit solltest du dich abfinden.
Ein Problem = eine Lösung. Für Windows gibt es hier drölfzig Threads pro Woche zum Thema Backup, einfach mal überfliegen für die üblichen Verdächtigen. Meine Empfehlung wäre in die Richtung Veeam, damit kannst auch Linuxsysteme sichern aber eben nicht Mac da unrelevante Nischenzielgruppe.

Eine Einheitslösung wirst so nie finden da diese programmtechnisch ganz anders aufgebaut sind auch wenn die Klickibunti Oberfläche identisch aussieht. Auch ist es ja oft so, dass es selten "gemischte" Haushalte gibt. Entweder man lebt voll und ganz im Apple-Universum oder in der Welt voller Fenster. Ja, es gibt sie, diese im Verhältnis gemischten Vorkommnisse aber eben nur wenige im Vergleich zum großen Rest und daher wäre der Aufwand für die Hersteller für eine gemeinsame Lösung im Bereich der Backups für Privatpersonen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Acronis scheint sich diesen Aufwand gemacht zu haben um ggf. Erster in diesem Marktsegment zu sein und Mitbewerber scheuen das Risiko jetzt vielleicht. Zumindest sehe ich bei Acronis keinen Unterschied für welches OS ich es kaufen würde bzw. steht dabei dass es Win, Mac, iOS und Android unterstützt und du kannst bis zu 5 Lizenzen mit einmal erwerben/nutzen. Ich würde hier jedoch vermuten dass es bedeutet du darfst es auf bis zu 5 Geräten von dir installieren wenn du diese nutzt und nicht 3 Geräte von dir + je ein Elternteil aber das sind Feinheiten von AGBs die jeder mit sich selbst ausmachen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo Stiglitz und PHuV
Alles klar danke für deinen Beitrag.

Windows liefert im gewissen Maße ja eine brauchbare BackUp-Funktion. Und das mit Mac probier ich einfach.

Wäre ja nur die ultimative Komfortlösung gewesen :-)

So schwer ist das ja nicht.
Werd mal versuchen, bei Acronis das etwas genauer herauszufinden wie genau das gemeint ist.

Aber weil du sagtest... bei uns ist das ja wirklich ein sonderlicher Fall. Den es sind Macs und Windows vorhanden - bunt gemischt. Da sehnt man sich halt mal nach Erleichterung/Komfort - aber ist halt so.
 
Hugo Stiglitz schrieb:
Eine weitere Frage ist mir gerade eingefallen - gibt es eine BackUp Software für Win/macOS (also für beide Plattformen) die auf unbegrenzten Rechnern einsatzbereit ist? Acronis ist ja nicht nur teuer sondern auch beschränkt auf 1-3 Rechner...
Wo ist Acronis teuer? :confused_alt: 5er Lizenz kostet 119 €, das sind 20 € pro Rechner. Überleg mal, wieviel Geld Du für sonstige Dinge im Leben ausgibst. Einmal ein Recovery, was Dich rettet, und Du hast Mühe, Kosten und Nerven auf einmal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo Stiglitz
€ 119,- ist auch viel Geld...
Nein, versteh schon, was du meinst.

Trotzdem versuch ich das einfach mal wie ursprünglich geplant. Das kostet mir nur etwas Zeit 😄
 
Einmal ins Kino mit der Freundin + Snacks ist teurer als die 20-25€ pro PC/Mac wenn du das 5er Paket nimmst. Viele geben monatlich 10€ und mehr für Musik- und Film/Serienstreaming aus aber dich stören die einmaligen(!) 20-25€ pro PC/Mac fürs Backup deiner Daten?

Wie gesagt: Wenn dir das zu viel ist dann bleib bei Time Machine und für Windows den kostenfreien Veeam Agent for Windows.
 
Es geht um den Zweck. Und wieso Geld ausgeben, wenn es ohnehin von den Herstellern angeboten wird?

Ich weiß ja nicht, als was du arbeitest - ich überlege mir halt sehr gut, wo Geld investiert wird und wo nicht.
Und es hat sich als Unternehmer sehr wohl bewährt!

Und BackUps funktionieren - wie bereits erwähnt - ohne Geld auszugeben genauso.
 
Du hast nach einer allumfassenden Lösung gefragt, die gibt es und wurde genannt. Ansonsten kann man natürlich auf kostenfreie oder günstigere Alternativen zurück greifen, hat dann aber ggf. nicht alle seine Featurewünsche erfüllt. Ich nutze z.B. auch Veeam da es meine Anforderungen erfüllt, zumindest als Backuplösung für die privaten Endgeräte zuhause, meine Server werden jedoch anders gesichert da Veeam nicht meine Anforderungen erfüllt und nein auch nicht die Enterprise Edition ;) Aber da habe ich mir dann mit anderen Lösungen aus dem Open Source Umfeld beholfen.
Am Ende ist es halt wie so oft: Geld oder Zeit, eins davon muss man investieren und was davon muss jeder für sich entscheiden.
 
Hugo Stiglitz schrieb:
Es geht um den Zweck. Und wieso Geld ausgeben, wenn es ohnehin von den Herstellern angeboten wird?

Ich weiß ja nicht, als was du arbeitest - ich überlege mir halt sehr gut, wo Geld investiert wird und wo nicht.
Und es hat sich als Unternehmer sehr wohl bewährt!

Und BackUps funktionieren - wie bereits erwähnt - ohne Geld auszugeben genauso.
Wie gesagt, rechne mal aus, was Dich ein Recovery an Zeit und Nerven kostet, vor allen Dingen, wenn es nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Acronis TI hat mich diesbezüglich seit über 14 Jahren immer treu beseite gestanden und sich bei mir und anderen, wo ich es empfehle, in allen Belangen bewährt. Das ist mir allemal das Geld wert.
 
Du hast Geld für einen iMac und pc aber nicht für acronis? Komisch.
es gibt auch Alternativen die gratis sind veeam, Carbon copy und wie die alle heissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Wozu Geld ausgeben, wenn das integrierte System wunderbar funktioniert? Und ja, das tut es.

Was ist den daran komisch?
 
Dass du bereit bist, in u.U. teure Hardware zu investieren, aber Software dafür soll gratis sein... :)
 
Gratis nicht - aber Abo-Modelle intressieren uns nicht. Sondern ein Einmalkauf, so wie es immer war. Der Trend ist aber leider, dass immer mehr Abo anstatt Einmalkauf angeboten wird.

Und es muss sich glaube ich niemand rechtfertigen, wozu er welches System gekauft hat.

Gute Software darf selbstverständlich was kosten - aber Abos sind... naja.
 
Und wo genau ist jetzt dein Problem? Das o.g. Acronis ist kein Abo.
 
Doch, wenn ich mehrere Computer sichern will schon. Oder hab ich da jetzt was übersehen?

Einmal Lizenz für 5 Computer € 119,-
Für mehr als 5 sind es € 75,- pro Jahr.

Und ob das für Win. u. MacOs gilt, erlese ich aber nicht.
 
Wenn du dich auf das Produkt beziehst was auf gewerbliche Nutzung ausgelegt ist: möglich aber habe ich mir nicht angesehen.
Wenn du 10 Systeme zu sichern hast: Was genau hindert dich daran einfach zweimal das 5er Pack zu kaufen? Bei 8 Systemen das 5er und 3er usw. usf.
 
Hugo Stiglitz schrieb:
Doch, wenn ich mehrere Computer sichern will schon. Oder hab ich da jetzt was übersehen?

Einmal Lizenz für 5 Computer € 119,-
Richtig, Du kaufst das Ding für 5 Computer einmal und bekommt in dieser Version für 1 Jahr Updates. Danach kannst Du es ohne Probleme weiterverwenden. Das ist kein Abo.

Ich hab auch schon mal 2-3 Jahre nicht aktualisiert, weil alles gut lief. Oder sogar mal eine Version wegen zuviel Bugs zurückgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo Stiglitz
Zurück
Oben