Windows Update bietet ungeeignetes Update an

Kollo

Lieutenant
2021-10-20.png

Kann man das irgendwie aus dem "Angebot" entfernen? Ich habe ein AMD System, wobei ich erst vor Kurzem von Intel umgestiegen bin und noch die gleiche Win 10 Installation verwende.

Das sind Treiber und auch bei einer AMD Plattform kann es Inteltreiber für die Intel Netzwerkkarte brauchen.
Hmm, ok das Board soll wohl eine Realtek NIC haben.

Du kannst den Treiber auch einfach installieren. Wenn Windows keine Hardware dazu findet wird er auch nicht geladen.

In dem Update Einstellungen Treiberupdstes abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und e_Lap
Warum? Wird wohl wegen fehlender Hardware eh nicht installiert werden.

Siehe vor Poster, das könnte natürlich sein obwohl auf der MSI Seite >Treiber< keine Intel-Treiber oder Komponenten ausgewiesen werden.

Intel - System sollte aber eher Chipsatz- und nicht Netzwerktreiber sein.
Ich bin mir nicht sicher, wie WindowsUpdate erkennt, welche Treiber benoetigt werden (ob ehemals installierte Geraete ausreichend sind).
Du koenntest alle versteckten Geraete im Geraetemanager anzeigen lassen und dann die nicht mehr vorhandenen Intel-Geraete loeschen.

Zum Anzeigen aller Geraete: https://www.thewindowsclub.com/show-non-present-devices-windows

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Gothic47
Ich schätze mal, das es hier am Umzug des Windows liegt. Du sagst, das es die selbe Installation ist, da wird dort irgendwo noch ne kleine Info sein die immer wieder abgefragt wird.

Option 1 > einfach installieren, wie schon erwähnt wird der Treiber dann nicht geladen, da er nicht benötigt wird
Option 2 > auf die Suche nach den alten Resten gehen und diese entfernen
Option 3 > Windows neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Madman1209 und Sinush
Gibt es einen guten Grund dafür, dass beim Plattformwechsel nicht neu aufgesetzt wurde?

Meiner Meinung nach empfiehlt sich das eigentlich immer, wenn das ganze Fundament erneuert wurde. Führt sonst nur zu genau solchen merkwürdigen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, chris12, DJMadMax und 3 andere
Ich würde einfach vermuten, dass die Intel-Treiber vom alten System noch da sind und diese aktualisiert werden sollen, auch wenn sie gar nicht gebraucht werden.

Meinen Empfehlung wären:
a) Ignorieren
b) Geräte-Manager nach veralteten Komponenten durchsuchen (dazu u.a. ausgeblendete Geräte anzeigen, kann auch evtl notwendig sein den Geräte-Manager speziell zu starten -> Google hilft denke ich)
c) Windows neuinstallieren, wenn die "Sauberkeit" absolute Wichtigkeit hat.

Edit: Ich merke, dass Lord_Dragon eigentlich genau dasselbe bereits sagte :-)

Kurze Recherche sagt:
Intel Watchdog Timer

Folgende Aufgabe: Es wird ein stetiger Ping an das System abgegeben. Sollte dieser nicht mehr beantwortet werden, sammelt der Watchdog Dienst automatisch Informationen, die im Falle eines Ansturzes zur Diagnose dienen.

Ist also nicht Hardware-related und wurde zuvor sicherlich über irgend welche Intel Chipsatztreiber mitinstalliert. Folglich wird diese Komponente auch nicht im Gerätemanager auftauchen - nicht jeder Treiber dient einem "Gerät" (Hardware).

Sofern also noch Intel-Überbleibsel auf dem PC installiert sind: deinstallieren.

Den Watchdog Timer manuell aus der Registry zu fummeln, wird sicher ne Aufgabe ^^

Vor Hersteller-übergreifenden Plattform-Umstiegen bitte zuerst diejenigen Treiber (einschließlich jeglicher Geräte-Software) deinstallieren.

Besonders die Software von Realtek hat den Nachteil, sich nicht deinstallieren zu lassen, wenn kein kompatibler Adapter erkannt wird. Nun hat zwar fast jede Hauptplatine eine integrated Audio Processing Unit von Realtek oder ein umgelabeltes Äquivalent davon, jedoch nur etwa ein Viertel bis ein Drittel der Hauptplatinen sind mit einem integrated Network Controller von Realtek bestückt.

Ergo neues Mainboard, Netzwerkadapter von Broadcom - Realtek-Software meckert beim Setup, keinen installierten Adapter zu erkennen und unterbricht den Deinstallationsvorgang. Im Gegenzug gibt 's 'n Problem bei der Installation der Broadcom-Software oder bei der Inbetriebnahme des Broadcom-Netzwerkadapters.

Damit es insoweit gar nicht erst komme, Treiber und Tools des Mainboards noch vor dem Plattform-Wechsel entfernen.

Red Sun schrieb:
Gibt es einen guten Grund dafür, dass beim Plattformwechsel nicht neu aufgesetzt wurde?
Gibt es einen guten Grund dafür, dass beim Plattformwechsel neu aufgesetzt werden muss?

CN8

müssen muss man garnichts, ausser sterben, aber besser ist es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
»besser auf Vorrat« ist das nie wenn man es nicht ohne vorher versucht hat!

Wer mir die Neuinstall rät darf das gerne tun und dann unter meinen Augen das System so haarklein und piekfein wieder einrichten wie es vernichtet wurde. Stoppuhr läuft…

CN8

Kann ja jeder halten wie er will, mein System ist offenbar einfach nicht komplex genug aufgebaut, als das ich es nicht einreißen könnte um es danach wieder neu aufzubauen. Das kostet mich maximal ein paar Stunden. Danach fühlt es sich für mich einfach "sauber" an.

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
»besser auf Vorrat« ist das nie wenn man es nicht ohne vorher versucht hat!

Wer mir die Neuinstall rät darf das gerne tun und dann unter meinen Augen das System so haarklein und piekfein wieder einrichten wie es vernichtet wurde. Stoppuhr läuft…

CN8
dauert bei mir maximal 2 stunden.

Jo, danke erstmal soweit. Sicher werde ich ohnehin in absehbarer Zeit mal eine vollständige Neuinstallation machen, wenn ich eine neue SSD (M.2) angeschafft habe und der Meinung bin, auch wirklich alles sichernswerte gesichert zu haben. Grundsätzlich läuft mein System sehr gut und Benchmarkergebnisse liegen auch im zu erwartenden Bereich, regelmäßig sogar im oberen Viertel. Mich hat halt nur das Angebot, nicht (mehr) benötigter Treiber irritiert.

Nach der Löschung ausgeblendeter Intel-Geräte, war nun auch der Update-Vorschlag verschwunden.
Ergänzung ()

Red Sun schrieb:
Eigentlich war es Zufall. Ich hatte die alte Systemplatte beim ersten Neustart angeschlossen und der Rechner fuhr einfach locker hoch. Mir war vorher gar nicht bewußt, dass das inzwischen möglich ist, sondern war davon ausgegangen, dass ich automatisch zur Neuinstallation aufgefordert werde. Naja, ich habe es dann aus Bequemlichkeit dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit dem Upgrade auf Windows 10 21H1 ?

chris12 schrieb:
dauert bei mir maximal 2 stunden.
Ganz sicher? Mit WIN, Mit Office, mit Mail; mit allen neutzdaten, alle Einstellungen - oder hast du keine Einstellungen vorgenommen, nirgends?
Selbst wenn ich olle Möhren (Made 4 Vista) mit SSD mit einem minimalen Satz Tools für dioe Firma einrödeln muss - da geht fast ein Tag drauf [auch weil man nicht treudoof jeden Vorgang vor dem Schirm abwartet sondern mal anderes anderswo tut].
Red Sun schrieb:
Danach fühlt es sich für mich einfach "sauber" an.
Dann musst du dir den Konter gefallen lassen uns zu erklären wie ein System verdrecken kann. Oder direkter: mir was du selbst es verdreckst.
Passiert mir nicht daheim, im Büro nicht; XP wurde 13, pumperlgsund, dann schlug die HW zu.

CN8

Nun hör doch endlich mal auf mit deinen MBR Systemen mit 1000 XP und Vista Tools die du angeblich irgendwo brauchst.
MS Konto, OneDrive und es ist schon so gut wie alles eingerichtet.
Einstellungen habe ich auch schnell gemacht, sind nur ein paar Schieberegler.
Office installieren und schon kann ich alle 3 Monate einen Brief schreiben.

Firmen die nicht mal Geld für ein Windows 10 Gerät haben gibt es ja wohl nicht.
Kauf dir mal einen neuen PC und wirf die alten Kisten dahin, wo meine schon seit 10- 15 Jahren sind.

Einfach mal beim Thema bleiben.

Windows Update bietet ungeeignetes Update an​

Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8
windows 10 dauert 20 minuten, firefox, e-mail und die ganzen foren incl. anmeldung 20 sekunden, office nutze ich nicht, programme sinds nur 5 oder 6, gross einstellen tu ich nichts, ausser die energieoptionen und den desktophintergrund.

• Gefällt mir
Zurück
Oben