Windows Update: Installationsfehler 0x80070306

Naru

Banned
Hallo Community,
ich bitte um eure Unterstützung.

Es handelt sich um das aktuelle Update: 2025-07 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5062553)

Die Installation unterbricht nach 27% mit dem BCC 0x80070306.

Screenshot 2025-07-08 222006.png

Die Internetforen sind für mich nicht weiterführend.

In ganz aktuell bin ich auf den Einfall gekommen, mal in die Ereignisanzeige zu blicken - diese befördert Folgendes zu Tage:

Beim Update für den sicheren Start konnte eine Variable für den sicheren Start nicht aktualisiert werden. Fehler: Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert.. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931

Ich glaube, dass TPM-Gequatsche in dem darunter verlinkten Thema ist in meinem Fall doch nciht so abwegig:
Windows Update Fehler 0x80070306 - Windows 11 24H2 Update KB5050009 | Dr.Windows

Das Trusted Platform Module ist aktiviert.

Schreibt Microsoft seinen Windows-Teilnehmern nun die Aktivierung von Secure Boot vor?
Sowohl Secure Boot, BitLocker, Smart App Control, Kernisolierung und dergleichen sind auf meinem System inaktiv.

Vorweg bedanke ich mich für eure Hilfeleistung. 😉

Zuletzt bearbeitet:
0x80070306 = ERROR_ERRORS_ENCOUNTERED (One or more errors occurred while processing the request.)

Kopiere den Ordner C:\Windows\logs\CBS auf den Desktop, packe ihn und lad die gepackte Datei hoch. Ich schau mal drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Naru
Krausetablette schrieb:
Natürlich hast du einen zweiten Versuch unternommen, das Update zu installieren, oder?

Ja, selbstverständlich. Es steht sogar schon in dreimal installiert im Verlauf.

Krausetablette schrieb:
Fahre deinen PC einmal komplett herunter und starte ihn anschließend wieder (kein Neustart!).

Selbst diesen Schritt habe ich unternommen. Nicht zuletzt deswegen, um die Dienste, welche sich nicht mehr neustarten lassen, dadurch neu zu starten.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Kopiere den Ordner C:\Windows\logs\CBS auf den Desktop, packe ihn und lad die gepackte Datei hoch. Ich scha mal drüber.

Habe noch paar nette Kerlchen mit eingebunden. 😁👍

Anhänge

Wieso um alles in der Welt lädt man ein RAR Archiv hoch?
BTW, hast du nicht ebend noch in Patchday Thread das Update installiert? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Naru
Versuch : Alle alle Programme im Hintergrund zu schließen.

Irgendein Antivirenprogramm im Einsatz?

Mit Mods an Windows rumgewerkelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
zelect0r schrieb:
Wieso um alles in der Welt lädt man ein RAR Archiv hoch?

Dies macht man in der Regel so bei allen möglichen Files. Kleiner werden die Daten dadurch auch noch, also etwas weniger Komplikation wegen Dateigrößenbeschränkungen.

Im hiesigen Fall musste ich sogar drei der insgesamt vier CAP-Files ausmisten, weil ComputerBase sogar schon wegen lächerlicher 27 MB aus der Kompression herumzickt.

zelect0r schrieb:
BTW, hast du nicht ebend noch in Patchday Thread das Update installiert? :D

Ja, während es im Hintergrund seine Spielchen abzog. ^^

Die vbscript.dll wurde nicht gefunden. dadurch ist dein WinSxS Ordner korrupt.

2025-07-08 22:19:28, Error CSI 00000365@2025/7/8:20:19:28.546 (F) Attempting to mark store corrupt with category [l:21 ml:22]'CorruptComponentValue'[gle=0x80004005]
2025-07-08 22:19:28, Error SXS Could not find vbscript.dll in component Microsoft-Windows-Scripting-VBScript, version 11.0.26100.4484, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
2025-07-08 22:19:28, Warning SXS Cancelling staging for deployment Microsoft-Windows-VBSCRIPT-Deployment, version 10.0.26100.4484, arch amd64

Wenn sfc /scannow und dism /online /cleanup-image /restorehealth das Problem nicht lösen können, dann lad dir die 26100.4652 ISO morgen bei deskmodder oder bau sie dir per UUPdump selber, mounte die ISO und mache ein Inplace Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69, zelect0r und Naru
IDontWantAName schrieb:
Die vbscript.dll wurde nicht gefunden. dadurch ist dein WinSxS Ordner korrupt.

VBScript ist eines der Optionalen Features, das ich nachinstallierte, damit Steam sich installieren kann.

Bin gerade dabei. 👍
Ergänzung ()

Microsoft Windows [Version 10.0.26100.4484]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Wünsche auch eine Gute Nacht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lasse mir auf uupdump gerade eine aktuelle iso bauen, weil es auf Deskmodder noch keine gibt.
Würde ich an deiner Stelle auch machen und die dann installieren, dann brauchst du danach nicht patchen.
Ergänzung ()

Und verändere an W11 am besten gar nichts mehr, dann funktioniert es auch.
Hab ich in der Vergangenheit auch immer wieder feststellen müssen, das Win11 sehr sensibel geworden ist.

• Gefällt mir
Ich modifiziere doch gar nichts.
Außerdem wissen wir bereits, dass es an einem Registrierungsfehler von VBScript liegt. Diese shatte ich nach dessen Installation per CMD registriert. Dabei muss etwas schiefgelaufen sein.
Ergänzung ()

Du integrierst also die Patches ins Windows-Setup?
Ich installiere in der Regel von der Urversion, so wie Microsoft seine Setups herausgibt, also ohne Integration von Patches.

Und für die alle paar 10 Jahre, in denen ich Windows erneuere, amortisiere sich ein solcher Aufwand nicht.

eine Variante wäre, bis zum nächsten Cumulative zu warten. Manchmal fixt das die Probleme, respektive kann das aktuelle Problem so übersprungen werden.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Dies macht man in der Regel so bei allen möglichen Files. Kleiner werden die Daten dadurch auch noch, also etwas weniger Komplikation wegen Dateigrößenbeschränkungen.
RAR benutzen?
Nein, das macht in der Regel seit 15 Jahren niemand mehr...
Warum nutzt du nicht einfach zig, was direkt in Windows integriert ist, quasi einen Standard in der Windows-Welt darstellt und jeder öffnen kann ohne Zusatz-Software?

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Ich modifiziere doch gar nichts.
Außerdem wissen wir bereits, dass es an einem Registrierungsfehler von VBScript liegt. Diese shatte ich nach dessen Installation per CMD registriert. Dabei muss etwas schiefgelaufen sein.
Deinstalliere die optionale Komponente. Ich habe für Steam nichts extra installiert.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Du integrierst also die Patches ins Windows-Setup?
Ich installiere in der Regel von der Urversion, so wie Microsoft seine Setups herausgibt, also ohne Integration von Patches.

Und für die alle paar 10 Jahre, in denen ich Windows erneuere, amortisiere sich ein solcher Aufwand nicht.
Nein niemals würde ich die Uralt Version installieren und in Regel mache ich regelmäßig Inplace-Upgrades mit den aktuellen jeweiligen Versionen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben