News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Macht also keinen Sinn mehr für mich sich hier mit einzubringen.
 
Wir müssen hier nicht unbedingt auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wenn man nicht einsieht, das es schlicht und einfach FALSCH ist, wie Microsoft handelt, gibt es keine Gemeinsamkeiten.

Ich akzeptiere auch eine andere Meinung, aber Zwang bleibt eben Zwang. Da kann man noch so oft um den heissen Brei reden und ausweichend über die IT etc reden oder hier Privat User und Firmen trennen wollen.

Das gehört zusammen. Das Upgrade muss idiotensicher deaktivierbar sein und nicht nach irgendwelchen RegKeys. Die Installation muss sich auch jederzeit idiotensicher abbrechen lassen.

Darauf bist du nämlich überhaupt nicht eingegangen, warum da überhaupt ein Unterschied gemacht wird.

Wenn man das Upgrade "irrtümlich" über Windows Update bekommt, werden die Installationsdateien ebenso wie bei der Clean Installation bzw. Upgrade mit einer Iso vorgeladen. Ebenso mit der Installation per Media Creation Tool.

Man kann die Installation aber bei dem Upgrade per Iso und Media Creation Tool jederzeit abbrechen, und die Installationsdateien werden wieder zum größten Teil gelöscht.

Bei dem Upgrade mittels Windows Update selber, kann man ein Abbrechen nicht mehr auswählen. Warum?!

Man lässt dem DAU User, der sich voll und ganz auf Windows Update verlässt (Automatische Einstellung = Empfehlung und Standardeinstellung Windows) - dann gar keine andere Wahl mehr. Hintenrum das System dem Normalo aufzudrücken, das ist der einzige Grund. Und zielt definitiv auf die Nicht Spezialisten ab, die meinen Sie hätten keine andere Wahl, als "Jetzt" oder "Später" upzugraden. Das Ziel ist hinlänglich bekannt. Windows10 muss unters Volk.


Moralisch ist dieser Zwang absolut verwerflich, was das gesetzliche angeht wird es sich noch zeigen.

Der zweite grosse negative Punkt ist, das für dieses Ziel es Microsoft schlicht und ergreifend in Kauf nimmt, ob danach bei dem User XYZ etwas inkompatibel ist oder eine Software (Version) nicht mehr funktioniert. Ebenso fühlt sich Microsoft dann ja auch nicht mehr verpflichtet, das nicht mehr funktionierende System wieder in Ordnung zu bringen. Andere dürfen es ausbaden.

Das ist einfach eine unhaltbare Situation. Was es da zu beschönigen gibt, weiss ich nicht.

Einfach alles so lassen, wie es bisher war. Der Kunde muss AKTIV selber das Upgrade anstossen und abbrechen können. Sei es durch ISO oder durch Media Creation Tool. Das reicht doch. Dann ist derjenige auch dafür verantwortlich und kann nicht sagen, das er es nicht wollte.

Eben Freie Wahl. Das schätzt man doch hier in diesem Land. ;)

Edit: was würde ein Windows 10 User wohl dazu sagen, wenn plötzlich ein Fenster erscheint mit "Porn Rider.... Jetzt installieren oder Installation auf später verschieben"... Ohne die Möglichkeit das ganze abzubrechen. Software, die in der Regel sowas versucht, nennt man gemeinhin als Malware. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In grunde genommen ist es doch ganz einfach.
Sobald man in der Registry rumpfuschen muss ist es nicht für den Enduser geeignet denn dieser hat darin nichts zu suchen weil er dort idR. keinen Plan davon hätte was er dort macht und mehr kaputt machen kann als ihm lieb ist.
 
Das sind zwei verschiedene Dinge. Ich sollte die Installation trotz allem abbrechen können, egal welche Methode durchgeführt wird und wie die Installationsdateien auf meinen Rechner gekommen sind. Die Entscheidung obliegt dem Endnutzer.

Nichts desto trotz, Registry Lösungswege dürfen keine allgemeingültige Lösung für alle Usergruppen bei einem so wichtigen Thema wie einem OS Upgrade sein.

Gute N8.
 
@Der Landvogt: Hast du mal versucht den Computer nach Anstoßen von WU einfach mal ne Nacht durchlaufen zu lassen? Bei mir war danach Ruhe und nachfolgende Suchen nach Updates gingen auch wieder sehr flott.
 
@Miuwa
Wie bereits hier erwähnt hat es dann irgendwie noch geklappt. Das Notebook jedes mal eine Nacht durchlaufen lassen werde ich garantiert nicht. Das Problem hatte ich nicht zum ersten mal.
 
Wadenbeisser schrieb:
In grunde genommen ist es doch ganz einfach.
Sobald man in der Registry rumpfuschen muss ist es nicht für den Enduser geeignet

Erschwerend hinzu kommt ja noch die Tatsache, dass kein normaler User auf die Idee kommen würde überhaupt sich einen KB durchzulesen geschweigedenn zu wissen, dass es so etwas gibt.

MS zielt ganz klar darauf ab seine Kunden zu verarschen. Sie stellen sich hin mit den Worten "es steht alles in der knowledge base, ihr seit selber Schuld" und entziehen sich der Verantwortung.
Und einige hier finden das auch noch gut.
Was MS da alles abzieht (versehentliche Fehler, Zwangsbeglückung (für mich das absolute Unwort) usw) wird dann auch noch gefeiert^^...."Installiert doch einfach, ist doch egal ob MS euch damit am Arsch hat und ihr ungewollt und unvorhergesehen irgend wann auf W10 steigt."

Das mit der Stunde Count down zeigt doch genau wie MS drauf ist und alle Anstrengungen bisher genau darauf abzielen.
Aber nein, da wird noch verteidigt mit den Worten: das passiert nicht; Fehler können vorkommen; wartet doch erst mal ab und der key ist ja extra dafür da....bla bla
Dabei passiert es längst und auch die Einträge werden resettet. Zwangsinstallationen gibts auch schon lange.
Manche User hier gehören einfach mit den den Sack und dann kräftig mit oben drauf :stock:
 
Man muss nicht mit dem Sack kommen. Die User die für Win 10 sprechen sind meistens Gamer oder einfache Microsoft Lobbyisten. Nicht drüber aufregen, sondern jeder neuen Meldung erfreuen, womit sich Microsoft und sein Win 10 sich weiter blamieren und sich wieder entschuldigen, das der neue Fehler wieder ein Ausrutscher war.
 
Ja, hab Ich auch schon gelesen. Aber viele glaubens halt immer noch nicht, was Microsoft da treibt.
 
Naja, der 2-Mann-Betrieb stellt in Zukunft halt noch jemanden ein, der sich rund um die Uhr um die IT kümmert... :freak:
 
Und das ist nun mal das große Problem. Einer der bereits Windows10 installiert hat und / oder davon begeistert ist, dem dürfte das ganze momentan egal oder nichtig sein. Wenn das jedoch in Zukunft Methode wird, dann Gute Nacht. Wir alle werden irgendwann einmal "älter" und sind von neuem nicht immer überzeugt.

Doch man sollte immer die freie Wahl und Entscheidung haben.

Wenn man jetzt nichts unternimmt, wird das in Zukunft zum Gewohnheitsrecht für die Konzerne.
 
kann man inzwischen einfacher haben mit "Destroy Windows 10 Spying 1.6 Build 716 Final" allerdings treten dann dadurch wohl auch evtl. die schon angesprochenen update-probleme auf.diese erfahrung haben bei uns etliche leutchen gesagt.und das berühmte rückgängig machen geht nicht komplett,da sie wohl irgendwelche dateiressourcen enthalten die sich nicht regenerieren lassen ausser durch neuinstallation des bs.
zumindest kommt so in etwa diese meldung.und seit dem gibt es probleme mit den updaterei.oder hast du da andere erfahrungen ?
Ergänzung ()

die kinder haben grad die böse erfahrung gemacht das sich nun etliche videos aus dem internet nicht mehr wiedergeben lassen.man wird dann auf die microsoft-seite weiter geleitet auf der dann für windows hello, cortana etc geworben wird trotz installiertem windows 10.nur eine videowiedergabe gibts nicht.was ist das nun für ein tollhaus.vorrangig die seite msn.com über ihren google chrome.
 
http://www.chip.de/news/Zwangsdownload-von-Windows-10-Microsoft-muss-vor-Gericht_86995667.html

Microsoft muss sich vor Gericht für seine aggressive Verteilung von Windows 10 verantworten. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sieht darin eine "unzumutbare Belästigung" und will nun vor Gericht durchsetzen, dass Microsoft diese Praxis aufgibt.
...
Immerhin ein kleiner Anfang!

Ah, gerade gesehen, da hätte ich auch hierhin (computerbase) verlinken können:
Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die prangern nur den automatischen Download von der Installation an und nicht die Werbung.
Werbung für ein großes Update macht jedes OS egal ob OS X, iOS, Android, Linux-Distributionen,...
 
Gegen einen Hinweis sagt auch keiner was aber gegen diese penetrante, aufdringliche und bevormundene Art die MS an den Tag legt.

Dafür gibt es im Windows Update schon ewig ein passendes Feld, nämlich das der optionalen Updates wo es dann auch klar als Windows 10 Update/Upgrade ausgeschrieben werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben