Windows Updates herunterladen

anywish

Lt. Commander
Ich hab in Windows 10 eingestellt, dass Updates automatisch heruntergeladen (geht eh nicht anders).

Nun habe ich seit 2 Tagen Updates, die heruntergeladen werden könnten, aber Windows 10 lädt sie nicht herunter!

Bei den Updates steht seit 2 Tagen "Auf Download warten" - ich hab sowohl gestern als auch heute absichtlich die ganze Zeit Internet laufen lassen, aber es wird kein Update runtergeladen.

Kann ich die Updates händisch runterladen oder Windows 10 irgendwie klarmachen, dass es jetzt gefälligst die Updates runterladen soll?

Stell die P2P Update Funktion aus. Die hatte bei mir das MS Office 2010 Update blockiert. Danach gings.

Die P2P-Funktion hatte ich gleich schon bei der Einrichtung von Win 10 abgeschaltet.

Im Updateverlauf sehe ich, dass bei den einzelnen Updates steht "Fehler bei der Installation auf 04.08.2015"

Anscheinend wurde gestern versucht, die Updates zu installieren - keine Ahnung wann... mich ärgert, dass es keinen Button gibt "Updates jetzt runterladen"

Schaut es bei euch auch so aus, wenn ihr auf "Nach Windows Updates suchen" geht?

Updates.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich so wundert - bei mir steht "Updates werden heruntergeladen (0%)", das würd ja so klingen, als hätte der Download angefangen.

Aber die Meldung hatte ich gestern auch schon so - es wird einfach nichts runtergeladen, obwohl ich laufend im Internet bin.

Steht dazu was im Systemprotokoll? Es könnte ja auch sein das der Windows Update Server einfach überlastet ist. Mich wundert auch warum, Ccleaner jedes mal Edge schließen will, obwohl ich den nicht einsetze :lol:

Ja, in den News hieß es, dass Windows 10 keine Updates lädt, wenn eine getaktete Verbindung erkannt wurde. Kannst du das in der Netzwerkseite der Systemsteuerung ausschalten?

Wie ist das bei Windows 10 , installiert das auch updates beim herunterfahren ?
Weil das würde mich am meisten stören wenn ich am abend surfe und schlafen will und das teil fängt an updates zu installieren.

Also meine VM hatte den Fehler eben mit KB3081424 und das Löschen von allem was sich löschen lies in C:\Windows\SoftwareDistribution hat geholfen. Der Fehler war 0x8024001e

Also bei mir läuft Windows Update einwandfrei. Es lädt sehr schnell herunter. Eine Serverüberlastung eigentlich auszuschließen.

updates.png

TheWizardKing schrieb:
Ja, in den News hieß es, dass Windows 10 keine Updates lädt, wenn eine getaktete Verbindung erkannt wurde. Kannst du das in der Netzwerkseite der Systemsteuerung ausschalten?

Das ist sowas von ärgerlich - Windows erkennt bei mir eine getaktete Verbindung, obwohl keine getaktete Verbindung vorhanden ist!

In den Einstellungen zu meiner Internet-Verbindung steht ja bei "Getaktete Verbindung" - AUS. Was ja auch richtig ist - ich könnte es allerdings nicht mal testweise umstellen, da es grau dargestellt und nicht änderbar ist.

Wer weiß, wo ich - außer im Microsoft-Forum, wo ich die Frage ja schon gestellt hab - diese Frage wegen der getakteten Verbindung an Microsoft stellen kann?

Danke, das werde ich machen!

Ich hab jetzt rausgefunden, dass es tatsächlich daran liegt, dass wegen der vermuteten "getakteten Verbindung" keine Updates runtergeladen werden.

Ich hab jetzt nämlich die Sim-Karte aus meinem Modem rausgenommen und in mein WLAN-Modem reingesteckt und bin über WLAN jetzt ins Internet eingestiegen.

Und siehe da: jetzt werden die Updates runtergeladen (zwar schneckenlangsam wegen WLAN, aber immerhin)! Und auch bei Outlook kommt über WLAN keine Meldung mehr, obwohl es ja das genau gleiche Internet ist!!!!

Das genau gleiche Internet über WLAN wird also (richtigerweise) als Flatrate erkannt, das gleiche Internet direkt im Modem über USB am PC angeschlossen wird auf "getaktete Internetverbindung vermutet"

Da könnt ich echt sauer werden, zumal Win 10 ansonsten perfekt funktioniert!

WIESO, WIESO, WIESO gibt es keine Möglichkeit, wenn Windows 10 VERMUTET (es steht ja, es wird VERMUTET!!!!), dass eine getaktete Internetverbindung vorliegt, dies zu korrigieren, wenn - wie in meinem Fall!!! - keine getaktete Internetverbindung vorliegt!????

Mal ganz abgesehen, selbst wenn jemand eine getaktete Internet-Verbindung hätte, sollte es doch jedem selbst überlassen werden, ob er Updates trotzdem installieren will, wenn er bereit ist, für wichtige Updates die entsprechende, geringe Download-Gebühr zu zahlen (bzw. bei Internet-Tarifen mit begrenztem Datenvolumen zahlt man ja ohnehin erst, wenn ein best. Download-Volumen überschritten wurde).
Ergänzung ()

Nur noch zur Info: Die Updates wurden mit WLAN runtergeladen, hat halt alles laaaange gedauert (5 Stunden).

Von meinem Internet-Betreiber Drei hab ich als Antwort bekommen, dass sie an einem neuen Einwahlprogramm arbeiten für alle Windows 10 Nutzer...

Mal hoffen, dass das neue Einwahlprogramm den Fehler behebt. Microsoft wird auch schauen, woran es liegt und - falls es ein Bug sein sollte - ein Update rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben