Windows Updates werden nicht installiert

Montero77

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,
kurz zur Vorgeschichte: Ich habe vor kurzem meinen Laptop mit einer neuen SSD neu installiert, mit einem Windows 10 Stick, welcher mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt wurde (1903, Home).
Nun hab ich leider Probleme mit den Windows Updates. Es wurden zwar schon einige Updates installiert, es wird nun aber ständig versucht, das Update KB4503293 zu installieren, was beim anschließenden Neustart bei exakt 7% fehlschlägt. Fehlermeldung: 0x80070003.
Habe zu der Fehlermeldung auch schon einige Lösungsansätze mit Hilfe von Google gefunden, geholfen hat bisher leider keiner davon...
Versucht wurde u.a. schon:

Ich habe also auch bereits versucht das Update manuell über den Windows Update Katalog zu installieren, selbes Fehlerbild.

Ich wende mich jetzt an euch, vielleicht hat ja von euch jemand bereits Erfahrungen damit machen dürfen oder anderweitig noch eine Idee. ;)
Bin über jede Hilfe dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Hast du in der Zwischenzeit andere Software installiert? AntiViren Scanner, Toolbars? Virtuelle Laufwerke?

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, aber ab und an spuckt Tool xy einem Windows Update unverständlicherweise in die Suppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und Terrier
Viper1982 schrieb:
Nochmal das Media Creation Tool im Windows starten oder

https://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-10-Update-Pack-64-Bit_81976935.html

das hier probieren! Oder nochmal neu installieren dauert ja nicht so lange, also das reine Windows!
Probier ich morgen, danke!

Ltcrusher schrieb:
Hast du in der Zwischenzeit andere Software installiert? AntiViren Scanner, Toolbars? Virtuelle Laufwerke?

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, aber ab und an spuckt Tool xy einem Windows Update unverständlicherweise in die Suppe.
Virenscanner hab ich den Avira installiert, der war zur Installationszeit aber abgeschalten. Ansonsten hab ich bewusst nichts spezielles installiert, also keine Toolbars, virtuellen Laufwerke o.Ä.
 
Und lass die Finger von diesem "Chip.de" Update Pack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und Terrier
Ne stimmt nimm das von Heise!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Der Mist ist nicht zu empfehlen, egal woher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Das ist doch nur ein kumulatives Update Juni 11.06.
Was wolt Ihr da mit Tipps Media Tool usw.
Die letzten 3-4 Updates vom 11.6. im Pack bekommt man bei Dr. Windows
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/93987-windows-10-update-pack-by-drwindows-juni.html
selbst wenn mal ein kumulatives Update nicht installiert wird, wenn das nächste Juli Update wieder funktioniert braucht man das Mai oder Juni Update ja nicht.

Wenn kein Update mehr funktioniert muss man herausfinden woran es liegt.
Fremdantivieren Programme muss man ja nicht unbedingt haben wenn die immer Probleme machen.
Defender reicht ja nun auch und wenn es an Avira liegt, dann reicht deaktivieren eh nicht.
Da gibt es meist sogar extra Deinstallations Tools vom Hersteller, weil die AV Programme sich so tief in Windows eingraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Nur Geduld.
Microsoft baut nur noch Mist.

Man kann gar nicht mehr Zählen wie viele Updates MS mittlerweile zurückgezogen hat.
Mittlerweile ist ein nicht installiertes Update eher ein Sicherheitsgewinn.

Was ich in der Firma und bei Bekannten mit diesem OS schon Fehler hatte, glaubt mir kein Mensch.

Windows 10 ist das schlechteste OS aller Zeiten für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77, pedder59 und violentviper
Habe das schon zu Windows 7 Zeiten von Winfuture benutzt weils einfach schneller ging und nie iwelche Probleme gehabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
IBISXI schrieb:
Microsoft baut nur noch Mist.

Hallo,

bei über 200 Rechnern bisher keine Probleme gehabt, trotz keiner eingestellten Verzögerung von Featureupdates etc. Und da sind uralte sowie brandneue PCs dabei. Auch einer mit Dual-CPU, ein anderer nur 32-bit, ...

Es lohnt sich nicht sofort auf "Jetzt Updates suchen" zu hämmern, sobald ein neues Update rausgebracht wird, da Microsoft dir das Update sonst unterschiebt, wenn es mit großer Wahrscheinlichkeit funktioniert ;)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Viper1982 schrieb:
Habe das schon zu Windows 7 Zeiten von Winfuture benutzt weils einfach schneller ging und nie iwelche Probleme gehabt!

In diesen Update Packs, egal ob für Windows7, 8.1 oder 10, packen diese Freaks alles mögliche rein.
AMD Patches für <-> Intel CPUs, auch wenn die später nicht geladen werden.
Im Windows 10 Update Pack sind womöglich CPU Microcode Updates die nicht geeignet sind fürs jeweilige
System. Auch für Windows 7 kann man die nicht empfehlen, alles mögliche wird da reingepackt.
Da läuft das Update Pack 2 Stunden und am Schluss wird abgebrochen wegen eines falschen Patches
im Paket, dann dauert es wieder 2 Stunden bis alles rückgänig gemacht wurde.
Windows Update sollte funktionieren ansonsten ist was faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und Terrier
Ihr redet ja eh schon wieder vom Upgraden.
Der TE hat schon 1903
Ist Morgen nicht schon wieder Patchday?
 

Anhänge

  • Updates 11.06.2019.jpg
    Updates 11.06.2019.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Der "Patchday" ist eigentlich der 2te Dienstag im Monat, nicht jeder 2te.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und Terrier
kommt aber meist 2 mal im Monat was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und Nickel
2 x im Monat?
Taeglich kommt da was ueber das Windows-Update. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Täglich kommen höchstens Updates für den Defender, sonst große am Patchday und ggf ein paar kleinere 2 Wochen nach dem Patchday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und Terrier
Also im Endeffekt heißt das jetzt für mich, einfach abwarten und die Updates/das Update halt erstmal fehlschlagen lassen?
 
Habe ich dauernd unter Win7 unter Win10 weniger, aber irgendwann haben die entsprechenden Updates sich dann doch noch wie von Geisterhand installiert. Ich würde es erstmal eine Weile beobachten. Und schmeiß diesen Avira-Mist ganz runter, verursacht unter Win10 meist mehr Probleme als es nützt. Windows Defender reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Gut dann wart ich erstmal noch und falls nötig melde ich mich hier in ein paar Wochen nochmal... :)
Danke an alle für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben