Windows Vista Mausbewegung zu weich

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Hallo!
Habe seit kurzem Windows Vista auf meinem Rechner laufen, und es gibts da etwas, was mich da ziemlich nervt. Die Mausbewegung ist im Vergleich zu XP viel zu weich, oder schwammig, weiß auch nciht wie ich das beschreiben soll. Hab da auch schon früher an anderen Computern und Laptops einen unterschied bemerkt, dachte aber immer es läge an der Maus.

Nun aber, gleiche Maus, gleicher PC. Hab bei Google nichts zu dem Problem finden können. Bin ich denn etwas der einzige dem das auffällt?

Könnte sein das dein Rechner Vista nicht pakt und generell dadurch sehr langsam läuft. Das würde erklären warum du die Mausbewegung als schwammig empfindest. Ansonsten spiel einfach mal an den Maus-Einstellungen rum und schau obs besser wird. Hast du bei XP einen Treiber für deine Maus installiert, den du auf Vista vllt nicht hast?

Bei XP hatte ich immer die Standardeinstellungen, nur die Geschwindigkeit verändert. Glaub nciht das es an meinem rechner liegt, weit mehr als die mindestanforderungen sind erfüllt.

Ich emfinde die Bewegung der Maus ja im allgemeinen bei Vista als "unangenehm". Habs ja auch schon an anderen Computern ausprobiert. Bei XP (egal welcher Computer) ist die Bewegung der Maus, meiner meinung nach "schärfer", oder... weiß auch cniht wie ich das sagen soll ^^

Wenn manche von euch sich noch an das Spiel Morrowid erinnern, die maus bewegte sich da ziemlich schwamig und verzögert im gegensatz zu Windowsbetrieb, Genauso emfinde ich das jetzt auch bei Vista, auch wenn nciht so extrem.

Vielleicht gibts es da irgendeinen patch der das behebt...

Also ich finde die Mausbewegung in Vista in keinster Weise anders als in XP oder z.B. LinuxMint. Schreib doch mal deine Systemeigenschaften hier rein, die Mindestanforderungen für Vista sind schon sehr gutmütig gewählt^^

Wenn es dich tröstet: Ich hatte das gleiche Problem beim Test der "7"-Beta. Im Verhältnis zu Ubuntu war die Mausbewegung einfach ungewöhnlich. Eine Erklärung für das Phänomen habe ich aber auch nicht.

Hab einen Dual Core Prozessor mit einer geforce 7900 + 2GB Arbeitsspeicher.

@Grantig

Wie ich schon oben erwähnt habe, geht es mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um das Bewegungsgefühl.

Bin doch noch fündig geworden bei Google, scheint auch andere zu geben, die das stört, und sehr viele die die Bewegung auch bei Spielen als scwamig empfinden. Nur leider keine Lösung des Problems...

@ bs_torak

Ja genau, bei Windows 7 ist mir das auch aufgefallen! Hatte, als ich vor einer Woche noch XP drauf hatte, Windows 7 mal zum testen in VMWare installiert, und da hat man den unterschied sofort gemerkt, das war da genau wie ich das jetzt auch habe.

Zuletzt bearbeitet:
hm kein Unterschied, alles wie gehabt und wunderbar...
Aber es soll Leute geben die neue Software installieren und meinen es wäre alles wie bei der Alten ;D

@ts
Ich hab eigentlich speziell die Funktion "Mausbeschleunigung" gemeint. Ich dachte hatl, vllt hattest du die Option in XP aktiviert und in Vista net, und desswegen kommts dir so schwammig vor. (is nämlich bei mir so, wenn ich Mausbeschleunigung deaktivier)

Hier hab ich noch was gefunden was dir vllt helfen könnte

Ach btw. was hat du eigentlich für ne Maus, und hast du den Treiber installiert?

also ich finde Hadrrr hat recht! ich habs auch gemerkt. nach jahren mit windows xp hab ich nach den umstieg auf vista auch bemerkt das die maus "weicher" läuft, als ob ein minimaler "inputlag" oder ähnliches in vista für die maus aktiviert ist. ich hab mich zwar mittlerweile daran gewöhnt aber wenn ich mal wieder vor xp hocke merk ich gleich das die maus "härter" (also ohne "weiche" beschleinigung o.ä.) läuft. es liegt auch nicht an aero oder an langsamer hardware, ich denke einfach der eine merkts der andere weniger.

Zurück
Oben