windows vista und xp (64bit)

nook2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
17
Ich habe folgendes Problem meine Betriebssysteme Vista Ultimate 64 bit und Win XP Pro 64 bit lassen sich nicht installieren.Das Problem bei Vista ist das er einen Gerätelaufwerktreiber möchte und bei Winxp ein bluescreen mit mehreren Fehlercodes (habe sie nicht mehr ganz im Kopf werde sie aber gleich nochmal reinposten)

System
Intel Core2Duo 4400
Ati HD4870
BeQuiet 550 Watt
Asus P5Q Pro
HDD SATA 700 gb
4Gb RAM
 
Ich wäre über die Bluescreen-Codes erfreut. Aus Deiner mageren Fehlerbeschreibung kann man nämlich nur rätzseln, die Bluescreens sagen EXAKT was falsch läuft.

STOP: 0x00Code in Google gehämmert gibt ziemlich genau darüber aufschluss was falsch läuft, das ist keine Schikane was MS da gebaut hat :-)
 
jo bekommste sofort


Unmountable_boot_volume


***Stop: 0x000000ED (0xFFFFFADF9BF3F800, 0xFFFFFFFFC0000010,0x0000000000000000,0x0000000000000000)
 
Entweder im BIOS den S-ata Controller auf IDE umstellen, oder bei XP mit F6 den entsprechenden Controller Treiber installieren (geht nur per Diskette). Unter Vista das gleiche, nur das Du hier die Treiber auch von einem USB Stick laden kannst ...

das sollte es sein ...
 
das mit der f6 taste klappt nicht da reagiert er nich drauf da kommt direkt dieses auto repair oder so wo man f2 drücken soll das wiederum klappt ;D und bei vista hab ich schonmal von der asus seite den aktuellsten treiber geladen aber das ging seltsamerweise dann auch nicht. Das mit dem Bios weisste ungefähr wie der Befehl dafür lautet ?


aber was seltsam ist das xp (32 bit ) und vista (32 bit) funktionieren .
 
Den aktuellsten Treiber bekommste auch nicht von Asus, sondern vom Controller-Hersteller und das ist in dem Falle Intel. Und wenn F6 nicht geht bleibt Dir nur der Weg über Nlite. Also Treiber in die CD integrieren, dann brauchste auch nix mehr drücken.

Wobei bei Vista ist der Treiber in der DVD vorhanden, DA sollte es ohne Probleme klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die treiber auf eine externe festplatte gezogen aber es hat nicht geklappt.
 
Kann daran liegen das XP die Treiber auf Diskette haben möchte. Sagt es glaub ich auch im Klartext :-)
 
ne habs ja gerade mit vista versucht ;D


ich wollte mich jetzt doch mehr auf vista konzentrieren weil ich für xp64 bit gerade kein floppy zur hand habe weisst
 
Ahsooo :-)
 
aber mir fällt da gerade etwas ein früher gabs mal eine 120 tage demo des windows xp pro 64 bit version kostenlos von windows die hatte ich auch mal auffen rechner un da war ja dann dieser sata controller schon eingebunden. Angenommen ich würde dann meien Vollversion des winxp 64 bit versuchen zu installieren würde es klappen ??
Aber ich glaube die wird mittlerweile nicht mehr zum Download bereitgestellt.
 
Wenn Du im Bios den Controller in den IDE-Modus schaltest müsste es auch mit dem XP klappen, genau so wie mit dem XP64. Hast Du den Controller im AHCI oder Raid-Modus brauchen XP und XP64 Treiber.

Keine Lust die mit Nlite einzufügen?.
Der E/A-Gerätefehler bei der Vista-Installation deutet übrigens auf eine defekte DVD hin.
 
ehm ich weiss nicht ganz wo ich das im bios umstellen muss ich vermute jetzt mal das es dieses hier ist:
Sata Configuration *[Enhanced] [Compatible] [Disabled] und dadrunter steht

Configure Sata as *[IDE] [RAID] [AHCI]
das * steht für die aktuelle Einstellung.


So war es schon eingestellt :S
 
IDE-Enhanced ist okey.
Mit der Einstellung bräuchte auch XP64 eigentlich keinen Treiber.

Sicher das Du die Platte am Intel-Controller hast?
 
wie meinst du das ?


sry ich hab wenig erfahrung mit so etwas XD
 
Na an welchem Anschluss am Mainboard hast Du die Platte genau?

Farbe? Foto? Bezeichnung? Es gibt ja bestimmt mindestens 6 Möglichkeiten da eine Platte anzuklemmen.
 
ja ehm wenn du die SATA ports meinst dann schaut das so aus:
1. nix
2. nix
3. nix
4. Samsung HD753LJ (HDD)
5. HL-DT-STDVD-RAM GH (DVD)
6. nix
ich weiss nicht , ist das richtig oder muss ich da was ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle 6 Anschlüsse zu einem Controller gehören, dann nicht.
Ein Blick in Dein Handbuch würde darüber Aufschluss geben :-)

Ich hätte sie auf die beiden Ports neben den beiden farbigen SATA-Anschlüssen gesteckt. Das sind 1 und 2.
Im Bios zeigt die Boot-Reihenfolge beiden Platten (kann man bei Asus extra einstellen, ist das Menü unter dem Menü für die Bootreihenfolge aller Devices) auf die Samsung?
 
Zurück
Oben