windows vista und xp auf einem pc

lexi1970

Ensign
hallo

habe folgendes problem.

ich habe derzeit windows xp installiert.

möchte aber mal schön langsam auf vista umsteigen.

daher möchte ich mir eine billige version von vista zulegen und sie parallel zu meinem xp betriebssystem laufen lassen.

ich habe drei festplatten im raid0 verbund.

mich würde interessieren, was passiert, wenn ich nun vista auch auf platte c installiere.

kommt dann beim booten, eine abfrage, welches betriebssystem geladen werden soll. oder überschreibt mir das irgendwie die xp version.

hab zwar noch eine andere partition d: auf dem system, aber wenn ich vista da drauf installiere, dann wird mir ja vista einreden, daß d nun c ist und umgekehrt

hoffe ihr könnt mir einen tip geben

installier Vista einfach auf ne andere Partition. Vista installiert dann nen Boot-Loader mit und dann kannst du beim Bootvorgang dein Betriebssystem auswählen. Probleme gibts damit keine. Hab ich auch so laufen

wichtig is nur das du (wenn du den pc neu aufsetzt) Windows XP zuerst installierst sonst kanns probleme geben!

crazybratwurst agree! erst XP installieren, dann Vista auf ne andere Partition =)

Du musst nur zuerst XP und dann Vista installiert haben, dann sollte es keine Probs geben.
Aber auf jedenfall auf einer anderen Partition installieren !! ;)

hab ja jetzt xp installiert.

das problem: ich hatte mal auf der anderen partition ein xp installiert mit anderen programmen.

nun ist es so, daß ich eine dbox2 an meinen pc hängen hab. diese ist programmiert, daß ich auf platte d von der dbox aus aufnehmen kann.

als ich früher dann mal mit den anderen os gestartet hab, hat er die laufwerksbuchstaben umgedreht. und wie ich wieder mit dem orginal os gestartet habe, hat die aufnahmefunktion der dbox nihct mehr funktioniert.
mußte dann alles wieder neu machen und beim nächsten versuch war wieder dasselbe.
da problem dabei war, daß das zweite os das auf d installiert war, die laufwerksbuchstaben umgedreht hat. d wurde zu c, und das hat irgendwas mit meiner programmierung der dbox durcheinandergeschüttelt.

seitdem hab ich davor etwas respekt, weil es eine heidenarbeit ist, die dbox dann wieder so weit zu kriegen, daß sie aufnimmt

also eigentlich sollte er da nichts umdrehen. Wenn du zur Installation von Vista sagst er soll es auf Partition D: installieren dann macht er das auch und änderts nicht in C: um. Mach doch vorher einfach ein Backup und sollte es Probleme geben dann kannst du dir deine Daten und Einstellungen einfach wieder zurücksichern.

Und noch was gaaanz wichtiges... Also finde ich zumindest.. Externe Platten oder Laufwerke etc. sollte man immer mit den Laufwerksbuchstaben versehen die als letztes im ABZ stehen, sprich Z, Y, X.... denn sollte mal das auftreten was du sagst dan hat man keine Probleme mit irgendwelchen Pfaden etc.

da hast recht, da ist mir mit externen auch schon was schlimmes passiert. aber daß paßt jetzt nicht hierher.

auf d hab ich ja noch 1tb frei. aber es sind auch schon einige daten drauf.

meinst ich kann vista einfach auf d instaliieren, ohne daß er mir die daten von d löscht?`oder muß ich zwingend d neu formatieren.

hab bisher noch nie vista installiert, und weiß nciht so recht, wie der installationsablauf aussieht

ist dir raid0 so wichtig? deaktivier diesen doch einfach dann solltest du keine probpeme haben! ich würde aber sowieso zu vista raten, da es mit dem service pack 1 viel stabieler läuft und bei der performance nicht weit hinter xp herhinkt. hatte auch mal beide betriebssysteme drauf, hab aber immer nur eins benutzt da ich nicht immer neustarten wollte nur um ein anderes game zu spielen etc.

also zwingend musst du nicht formatieren soweit ich weiß. Musste ich auch nicht ^^
Die Daten sollten alle erhalten bleiben, da ja nur ein Ordner Windows und diverse Systemordner erstellt werden. Und wenn du bisher nur den XP-Installationsvorgang kennst wirst du den von Vista lieben :D

ja raid ist mir eminent wichtig. weiß zwar daß die meisten nichts davon halten. aber ich würd es nicht mehr missen wollen.
kann sein, daß ich es mir einbilde, aber ich find schon daß es was bringt.

und wenn ich raid deaktiviere, dann ist meine xp installation auch futsch. kommt also daher nicht in frage.

nur vista? ich weiß nciht so recht. bin halt ein absoluter shooter fan, und ich hab gehört, in der perfomance ist das bei den games noch nicht das ware. ich wills ja hauptsächlich um es mal kennenzulernen und vor allem um crysis mal in dx10 zu sehen.
der dx10patch den man auch unter xp zocken kann, läuft bei mir nicht so gut

Vista kann man gut neben XP unterbringen.
Ich habe es auf... E installed. Im Vistabetrieb wird E zur C und die XP C zur E.
Und seit Vista erstmal anständig rennt, habe XP nie wieder gebootet^^

Was die Performance angeht, so habe ich jetzt keine krasse Einschnitte feststellen können.
Ich sitze aber auch nicht mit Stopuhr und Fraps neben der Kiste^^

PS: DX10 und Crysis wird schon happig.
Bei meiner 88GTX ist da schnell der Ar*** ab bei 1680x1050 :freak:
Aber ich denke das legt sich mit den nächsten Generationen an Grakas.

na, dann werd ich mich mal dranmachen, wird schon schiefgehen

und mach zuvor ein Backup. Dann bist du auf der sicheren Seite. ^^

backup hab ich schon gemacht.

sagt mal die beiden tests von den links weiter oben, können ja wohl unterschiedlicher nicht sein.

beim ersten liegt vista klar hinten und beim zweiten klar vorne.

das kann doch nicht nur vom servicepack 1 kommen, oder?

Beim SP1 haben sich die FPS nur minimal geändert.
Die Tests von PCGH fand ich ganz hilfreich.
Weiß nur net, ob es die Online gibt.

Aber "gefühlter Weise" merke ich keine Unterschiede.
Am Anfang rödelt Vista gerne mal ein wenig rum, wenns ideled, aber das legt sich.
Und danach hatte ich auch nichts mehr zu meckern^^
Ok... von 2 auf 4GB RAM musste noch sein.
1,2Gb nach dem booten, war mir ein wenig... wenig. :p

ja du musst den Unterschied beachten das beim zweiten Link XP32 genommen wurde und nicht wie beim CB-Test XP64, da ja die 64bit-Version von XP wirklich extreme Probleme bei der Treiberunterstützung hervorruft

4gb hab ich im rechner. aber das ist doch auch bei vista nicht zu verwenden. außer du arbeitest mit der 64bit version.

aber die 32 bit kann auch nur 2gb verarbeiten, genauso wie xp (32)

oder täusch ich mich da.

edit: wie ich grad gehört hab, kann man vista auch von xp aus installieren.

aber ich weiß nciht ob das so klug wär, ob es dann nur xp auf vista ändert.

werd es also so wie immer machen und von dvd aus booten und dann installieren.

meint ihr es wäre besser die vista64 statt 32 zu installieren?
gibt ja noch nicht so viele progis dafür

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde nachher mein system mit weiteren 2gb speicher füttern und dann vista business x64 raufklatschen - von einem bekannten bislang nur positives gehört!

Zurück
Oben