Windows von HDD Lösche ohne Datenverlust

florianh04

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Ich habe beim neuen PC meiner Mama eine HDD aus ihrem alten PC eingesetzt. Diese funktioniert auch problemlos und wurde von Windows erkannt.
Das Problem: Auf der HDD befindet sich eine Windowsversion, weil auf dem alten PC Windows auf dieser HDD installiert war.
Auch wenn ich auf den Datenträger zugreifen möchte, heisst es, ich solle ihn formattiere, bevor ich ihn gebrauchen kann.
Das will ich aber nicht, da auf der HDD Daten sind, die noch benötigt werden bzw. nicht verloren gehen sollen.
Wie schaffe ich es, die Windows Version (und auch NUR die Windows Version) von der HDD zu löschen, so dass ich auf alle anderen Daten auf der HDD wieder zugreifen kann?
(jetziges Windows: Windows 10 Pro) (altes Windows: Windows 10 Home)
 
a) Festplatte formatieren, daten die du noch brauchst aus dem Backup zurueck kopieren
b) Daten sichern und dann die Festplatte formatieren

alternativ kannst du alle zu windows gehörenden order von hand einzeln loeschen und den bootloader loeschen, aber da kann so viel schief gehen, dass du ohnehin besser ein Backup hast. Wie immer.
 
Aus einem Grund, den wir nicht kennen, wird das Format der alten Platte im neuen Rechner nicht erkannt. Daher solltest Du die Platte wieder in den alten Rechner einbauen und alle wichtigen Daten auf einem extra Datenträger sichern. Dann prüfen, ob die Daten vollständig und in Ordnung sind. Alles andere könnte fatale Folgen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das ist sicherlich möglich, zur Not müsste man händisch bestimmte Verzeichnisse etc. löschen. Das ist aber aus meiner Sicht hier unpraktikabel.

Ich würde Folgendes machen:

  • Die HDD, wo das Windows von dem PC drauf ist, ausbauen.
  • Den PC mit dem Windows der alten HDD starten.
  • Die Daten auf eine externe Festplatte sichern (Backup sollte man ohnehin haben).
  • Die neue einbauen. --> von der neuen HDD booten (falls nötig im BIOS bzw. Bootmenü auswählen)
  • Die alte HDD formatieren und die Daten von der externen einspielen.

Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Du die Platte wieder in den alten Rechner einbauen und alle wichtigen Daten auf einem extra Datenträger sichern.

Das wäre wohl das Beste, sofern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Bau die Platte in den alten Rechner zurück. Sichere die Daten auf eine externe Platte, baue sie dann wieder in den neuen Rechner und formatiere sie dann. Spiele dann die Daten von der externen Platte auf die neue. Alles andere ist nicht praktikabel und könnte schief gehen.
 
Mach mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

Die HDD sollte auch am neuen PC erkannt werden. Wenn nicht ist vermutlich was mit der HDD. Aber um alle Möglichkeiten auszuschliessen in den alten PC bauen und dort testen.
 
florianh04 schrieb:
da auf der HDD Daten sind, die noch benötigt werden bzw. nicht verloren gehen sollen.
D.h. es liegt kein Backup vor. Was hättest du jetzt gemacht wäre die Platte defekt?

Tip (ernst gemeint!): eine Backupplatte ist viel günstiger als eine Datenrettung!
 
Also wenn die HDD im neuen System erkannt wird, kannst Du von den Daten (Word Excel usw...) ein Backup auf einen externen Datenträger machen. Manchmal reicht auch ein entsprechender USB Stick aus. Wenn dieses Backup erfolgeich gemacht wurde, dann würde ich empfehlen die HDD nicht zu formatieren, sondern die entprechenden Partitionen (auch die versteckten) zu löschen. Dann wieder eine neue Partiton erstellen...formatieren und Du kannst die HDD bedenkenlos im neuen System nutzen. Ein Umbau in das alte System ist IMHO nicht notwenig.

Edit: OK, hab da was übersehen...wenn Du im neuen System nicht auf die Daten zugreifen kannst, dann ist die HDD womöglich mit Bitlocker verschlüsselt. Wie schon vorher mehrmals erwähnt: HDD in altes System und Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker.
Die Daten sind angeblich wichtig. Aber gleichzeitig doch nicht so wichtig, um eine Sicherungskopie davon zu haben.

Meine Lösung in diesem Fall wäre:
Linux Boot-Stick (vor dem Ausbau) verwenden und sämtliche "wichtigen" Daten herauskopieren. Sobald man die Festplatte ausbaut, könnte man diese beschädigen oder eine verschlüsselte Festplatte vor sich haben. (wenn man keine Ahnung hat, ob und wie eine Verschlüsselung integriert wurde)

Da die bereits ausgebaute Festplatte wohl keine Dateien anzeigt, ist etwas passiert.
Ich würde trotzdem versuchen, mit einem Linux-Bootstick darauf zuzugreifen.
Die bessere Lösung wäre, die Festplatte wieder ins alte System einzubauen und ZUERST die "wichtigen" Daten zu sichern und dann alles Weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
florianh04 schrieb:
Das will ich aber nicht, da auf der HDD Daten sind, die noch benötigt werden bzw. nicht verloren gehen sollen.
Dann fehlen aber Backups! Die sollten in Zukunft regelmäßig wie folgt angelegt werden, und zwar bereits während des laufenden Betriebs:
https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/

florianh04 schrieb:
Auch wenn ich auf den Datenträger zugreifen möchte, heisst es, ich solle ihn formattiere, bevor ich ihn gebrauchen kann. [...] Wie schaffe ich es, die Windows Version (und auch NUR die Windows Version) von der HDD zu löschen, so dass ich auf alle anderen Daten auf der HDD wieder zugreifen kann?
Dass Du auf den Datenträger nicht zugreifen kannst, hat aber nichts damit zu tun, dass da vorher Windows drauf installiert war.

Was war denn mit dem alten PC?`Lief der nicht mehr? Dann könnte dies auch direkt mit der betroffenen HDD zusammengehangen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Als ich noch Schüler war hatte ich auch nie ein Backup. Erst mit wachsendem IT Know How kamen Backups dazu. Den meissten ist es einfach nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Banned
Wir schreiben uns aber immer die Finger wund bzgl. Backup.

Außerdem ist das analog zum RL. Wichtige Dokumente z.B. sollten als Kopie irgendwo vorliegen und man hat auch nicht nur einen Hausschlüssel usw.

Das Erwachen kommt immer in den typischen Jammer-Threads wie ich sie nenne..... wenn die Preise zum Daten retten fallen und die Erfolgsaussichten auch nicht mit 100% angegeben werden. Aber unterm Strich bleibt da "selbst Schuld".
 
da kann man soviel und sooft schreiben, wie man lustig ist.
die meisten kapieren das erst, wenn der ernstfall eingetreten ist, und das kind auf dem brunnenboden liegt.
 
Aus Schaden wird man klug....obwohl selbst das heute teilweise nicht mehr stimmt.

Der TE soll aber erstmal die Vorschläge umsetzen, evtl. löst sich alles in Wohlgefallen auf.
 
Sollte eine Datenwiederherstellung auch nach dem empfohlenen Einbau ins alte System notwendig sein, weil die HDD dort das gleiche Verhalten zeigt, dann brauchst Du:

  • 1.) Eine leere neue HDD/SSD mindestens gleicher Größe, auf die Du zunächst ein Image der betroffenen alten HDD schreibst.
  • 2.) Dazu ein ein Live-System, z.B. Caine Live, mit ddrescue., sowie im Weiteren z.B. https://www.r-studio.com/de/
  • 3.) Zur Wiederherstellung von Daten arbeitest Du dann nur an der Platte mit dem Image, nicht an der alten Original-HDD!
  • 4.) Die ggf. wiederhergestellten Daten sind dabei auf einen weiteren, zusätzlichen Datenträger mindestens gleicher Größe zu speichern (also nicht auf die alte betroffene HDD!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
blöderidiot schrieb:
Den alten Rechner gibt es nicht mehr, da das Gehäuse vom alten Rechner für den neuen Rechner benutzt wurde und beim alten Rechner das Netzteil defekt war. Ausserdem wird mir die alte HDD nicht als Bootoption angezeigt.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Den alten Rechner gibt es nicht mehr, da das Gehäuse vom alten Rechner für den neuen Rechner benutzt wurde und beim alten Rechner das Netzteil defekt war.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Den alten Rechner gibt es nicht mehr, da das Gehäuse vom alten Rechner für den neuen Rechner benutzt wurde und beim alten Rechner das Netzteil defekt war. Ausserdem wird mir die alte HDD nicht als Bootoption angezeigt.
Ergänzung ()

Peaceman68 schrieb:
Den alten Rechner gibt es nicht mehr, da das Gehäuse vom alten Rechner für den neuen Rechner benutzt wurde und beim alten Rechner das Netzteil defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
florianh04 schrieb:
Den alten Rechner gibt es nicht mehr, da das Gehäuse vom alten Rechner für den neuen Rechner benutzt wurde und beim alten Rechner das Netzteil defekt war.
Aha! Dann ist also gar nicht sicher, dass die HDD dort noch funktionierte.

Dann bleibt Dir nach derzeitigem Stand nur die Datenrettung, wie oben bereits beschrieben.
 
Einmal zitieren hätte gereicht.

Dann hast du oben erwähnte Möglichkeiten oder Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben