Windows vorinstalliert, wo ist die Windowslizenz?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi, blöde frage :D, aber ich habe hier ein laptop mit vorinstalliertem windows, standard bei einem neuen notebook. ich wollte es aber komplett formatieren und windows nochmal installieren aber eben ohne vorinstalliertem schrott. nur wenn ich jetzt windows home installiere vom stick, woher weiß ich die seriennummer von meinem windows 10 home welches schon installiert ist? danke
 
Da das Windows schonmal aktiviert war, ist auch die Hardware-ID inzwischen bei Microsoft hinterlegt.
 
danke :)
 
und bei der , idealerweise offlineinstallation, "ich habe keinen key" anklicken.
 
Caine1 schrieb:
hi, blöde frage :D, aber ich habe hier ein laptop mit vorinstalliertem windows, standard bei einem neuen notebook. ich wollte es aber komplett formatieren und windows nochmal installieren aber eben ohne vorinstalliertem schrott. nur wenn ich jetzt windows home installiere vom stick, woher weiß ich die seriennummer von meinem windows 10 home welches schon installiert ist? danke
Du must gucken was die anzeige sagt https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227 hier da steht wie du shconmal erkennst welche lizenz du hast auslesen soll wohl auch teilweise gehen
 
chris12 schrieb:
und bei der , idealerweise offlineinstallation, "ich habe keinen key" anklicken.
Warum denn das? Da wird erst gar nicht nach einem key gefragt. Win erkennt doch das ein Key im UEFi liegt und installiert gleich die richtige Version. Auslesen kann man den Key< mit dem Tool hier:

https://neosmart.net/OemKey/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ReignInBlo0d
Oder über die PowerShell den im UEFI hinterlegten Produktschlüssel auslesen, dafür braucht man kein externes Tool:
PowerShell:
$OemKey = (Get-WmiObject -Query "Select * from SoftwareLicensingService").OA3xOriginalProductKey
$OemKey
 
Zurück
Oben