Windows will das ich neuen Pin vergebe

ponczek

Lt. Junior Grade
HI

Habe soeben mein System zusammen gebaut und gestartet. Hatte von meinem Haupt PC die SSD genommen was auch sofort geklappt hat.

Nun sagt aber Windows.... Ihre Pin ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr Verfügbar.
Klicken Sie auf Pin einrichten.

Dies mache ich und es wird versucht mich mit einem Microsoft konto zu verbinden aber das geht nicht weil angeblich kein Internet verbindung besteht.

Nun habe ich ja das Rog Strix 850 F Wifi was aber auch einen LAN Anschluss hat. Aber weder die Antenne die ich angeschlossen habe die beim MB dabei war noch der Anschluss eines Lan Kabel führt dazu das ich Internet habe.

Muss ich win nun doch neu installieren?

Naja ohne Treiber halt auch kein Internet. Login mit Passwort geht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
aktuelles windows 11?

Der Lan anschluss sollte eigentlich direkt tun, wenn du ein aktuelles release hast.
Die wlan karte (MT7925B22M) ist leider ohnehin problematisch

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Du solltest Windows da einen Treiber für WLAN oder LAN geben können, da ist links ne Option.
Hatte das vor aar Tagen auch.

HI

Passwort gibts keine Option. Steht nur PIN einrichten.

Lan ist im Bios Aktiviert aber Funktioniert irgendwie nicht. Auf dem WIn Bildschirm habe ich unten 3 Symbole

Kugel (Internet) - Barrierefreiheit - Ein/Aus

Dann bist Du offline. Da fehlen Deinem alten Windows die LAN / WLAN Treiber.

Siehe Beitrag #5.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, aragorn92 und Jawohl
Es sollte eine Option "Anmeldeoptionen" unter PIN einrichten geben. Zeig doch mal wie der Anmeldebildschirm ausschaut.

ich kann ja nicht mal von WIndows Stick booten wollte dann win neu installieren weil ich ungern die ssd hier ausbauen möchte in den alten rein, wo eh schon ne andere drinnen ist, dann pin entfernen dann wieder in den neuen einbauen da würde ich win lieber neu installieren aber mein neuer pc bootet nicht von dem usb stick.

Hier das bild

Anhänge

• 20260716_182335.jpg
    20260716_182335.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 188
Oh je, das hat Microsoft mal wieder verk..... du benutzt ein lokales Konto? Wenn ja gibt es VIELLEICHT einen Weg ohne Neuinstallation.. (sagt die KI) aber auf eigene Gefahr :

Abgesicherter Modus bei totaler Blockade
Wenn keine Option erscheint, löschen Sie den PIN-Ordner über den abgesicherten Modus:
  1. Halten Sie die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt und klicken Sie unten rechts auf Ein/Aus -> Neu starten.
  2. Wählen Sie Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten.
  3. Drücken Sie die Taste 4 oder F4 für den abgesicherten Modus.
  4. Melden Sie sich mit Ihrem Passwort an.
  5. Öffnen Sie den Explorer und löschen Sie den Inhalt des Ordners (Sie benötigen Administratorrechte): C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\Ngc
  6. Starten Sie den PC normal neu und richten Sie die PIN neu ein.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Dein Handy per USB anzuschließen und damit ins Internet zu kommen.
Beim Handy Tethering und Hotspot aktivieren.

geht auch nicht
Ergänzung ()

das mit dem abgesicherten modus hat auch nix gebracht. ich bekam nicht die option passwort einzugeben sondern hat gleich wieder win gestartet. und dann kam das wieder mit der Pin

trotzdem vielen dank für eure hilfe
Ergänzung ()

ich setze den pc jetzt zurück falls dies geht . Umschalt-Taste (Shift) gedrückt und klicken Sie unten rechts auf Ein/Aus -> Neu starten. Dann dort PC zurück setzen persönliche Sachen bei behalten. Mal gucken ob und in wiefern das Funktioniert.
Ergänzung ()

installiert wohl nun win neu ist bei 98% . Fürs nächste mal weiss ich bescheid ohne PIn oder entfernen bevor man sich neue Hardware zulegt. Weiss nicht wieso nicht einfach mein PIn abegefragt wurde wo das problem ist.
Ergänzung ()

ok super bekomme genau das selbe mit der Pin und immer noch kein Internet hehe was fürn schitt

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du in eine Kommandozeile mit Administratorberechtigung?

PS:
Die PIN funktioniert auch nicht mehr wenn du ein BIOS-Update machst. Dann bekommt man aber die Option sich per Passwort anzumelden. Das Problem bei dir scheint zu sein dass du auf der neuen Hardware noch keinen Netzwerkzugang hast. Warum MS das so handhabt... Ich hab keine Ahnung, es ist unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
Weiss nicht wieso nicht einfach mein PIn abegefragt wurde wo das problem ist.
Der (Windows Hello) Pin ist vom TPM abhängig. Neues Mainboard/neue CPU -> neues TPM -> alter Pin geht nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, skyhigh24 und qiller
ja aber kann win nicht mal installieren. Wenn ich (CSM Aktiviere) kann ich vom Stick booten dann wird mir mein USB als Intenso 7,9 GB ) erkann. Wenn ich CSM deaktivere wird mir mein USB Stick als UEFI: Intenso 7,9 Angezeigt und bootet nicht davon.

Wenn ich CSM aktivere so klicke ich auf den USB STick und es wird gebootet nur kommt dann die Meldung wenn ich WIn Installieren will das dieses auf diesen Gerät nicht ausgeführt werden kann.

Nun erstelle ich mir einen neuen STick vlt ist der alte zu alt. Kein Plan win kotzt mich echt nur noch an.

Intenso ist so ne Sache. Ich hab einen seit vielen Jahren, alles gut. Andere habe ich nach Monaten entsorgt. Kauf besser was qualitativ hochwertiges für solche Aufgaben. SanDisk.

Womit erstellst du den Stick?

Wäre aber auch nett wenn du die Frage beantworten würdest ob es sich um ein lokales Konto handelt, von dem wir hier reden. Ich kann dir noch einen Weg aufzeigen das interne Administratorkonto freizuschalten und dann davon aus die fehlenden Treiber zu installieren.

ponczek schrieb:
Wenn ich CSM aktivere so klicke ich auf den USB STick und es wird gebootet nur kommt dann die Meldung wenn ich WIn Installieren will das dieses auf diesen Gerät nicht ausgeführt werden kann.
Weil nun mal win11 den uralt Modus CSM nicht mehr unterstützt.

Du musst vom Stick booten mit deaktiviertem CSM.

Ansonsten einen neuen install Stick über einen anderen PC erstellen und kein Intenso Stick nutzen.

Hab mir jetzt mit windows media tool oder wie das heisst einen neuen Stick gemacht und er sieht so aus als ob win nun installiert wird.
Ergänzung ()

hm während der installation abgebrochen. nun habe ich nochmal neu gebootet vom stick und gesagt er soll win nochmal neu installieren und habe alle partitionen gelöscht auf der ssd. mensch soviele probleme habe ich noch nie gehabt.
Ergänzung ()

und schon wieder die installation von windows11 ist fehlgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben