Windows will das ich neuen Pin vergebe

hast du oder irgendwer anders ahnung von der Nautilus 360 RS LCD ? Die habe ich beim corsair 5400 gehäuse vorne eingebaut. Die Lüfter musste ich selber anbringen. Habe die so aufgeschraubt das die lüfter mit dem gerippe oder wie man das nennt nach außen zeigen also die schöne seite guckt aus dem pc.

ist das so richtig?

Bild muss ich morgen machen aber ich habe mal bei youtube geguckt so gucken die raus aus dem gehäuse also mit dieser seite

Anhänge

• Screenshot 2026-07-17 002505.jpg
    Screenshot 2026-07-17 002505.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
gucken ja nicht raus der radiator ist im Gehäuse und darauf habe ich die Lüfter gebaut die so wie im bild drüber richtung raus zeigen. Nun hat ja so ein ding 2 seiten weist du was ich meine ?

so wie bastelnerd hat. Nur weiss ich nicht ob ich die Lüfter richtig rum habe weil einmal kann sie ja dafür nutzen das sie luft rein pusten und einmal raus

Anhänge

• Screenshot 2026-07-17 002907.jpg
    Screenshot 2026-07-17 002907.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 51
Ja ok, ich weiss jetzt was du meinst. Also so wie du das jetzt montiert hast, wird die Luft vorne angesaugt und durch den Radioator gedrückt und kommt dann seitlich aus dem Gehäuse. Das ist ok so.

ok also so wie auf dem bild hier wäre falsch rum ne

Anhänge

• Screenshot 2026-07-17 003328.jpg
    Screenshot 2026-07-17 003328.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 17
Seitlich auf dem Lüfter sind Pfeile die anzeigen in welche Richtung der Lüfter dreht und in welche Richtung die Luft befördert wird.

1784241313875.png

ist dieses asus driver hub nur für das rog strix B850 ? weil habe ja auch das rog strix B550 und da wurde ich nicht gefragt ob ich das installieren möchte weil so zeigt er mir schön alle treiber an die ich brauche nach dem win installiert wurde

Ob du das installiert ist dir überlassen, das ist in der Regel für alle Boards. Es gibt hier im Forum aber Leute die halten solche Software für ganz böses Unheil.... 😬 :utminigun:

ok danke für die info. werde es erst mal nur bei dem bord hier testen. also besser immer manuell installieren? weil so muss man ja ständig auf die seite gehen und gucken ob es neue treiber gibt oder wie macht man das?

hab jetzt erst mal die treiber installiert was asus mir vorgeschlagen hatte das waren wlan treiber , amd chipset treiber , audio treiber und grafikkarten treiber

Bei AMD Adrenalin kannst du das einstellen dass das automatisch geschieht. Und bei NVIDIA ist das auch so.

Das sind mal schon die wichtigsten Treiber, Chipsatz und Grafik. Ich hab allerdings bei meinem Gigabyteboard das GCC installiert. Ich find das praktisch dass ich nicht dauernd manuell nach schauen muss und hab bisher auch keine negativen Erfahrungen damit.

redjack1000 schrieb:
Welches tool nutzt Du dafür?

CU
redjack
Asus Hub heisst das hat er direkt selbst installiert nach dem win installier wurde bzw wurde ich gefragt ob ich das möchte
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Bei AMD Adrenalin kannst du das einstellen dass das automatisch geschieht. Und bei NVIDIA ist das auch so.

Das sind mal schon die wichtigsten Treiber, Chipsatz und Grafik. Ich hab allerdings bei meinem Gigabyteboard das GCC installiert. Ich find das praktisch dass ich nicht dauernd manuell nach schauen muss und hab bisher auch keine negativen Erfahrungen damit.
was meinst du genau bei AMD?
hab mal gegoogelt und bin da auf dieses tool gestossen. Heisst das wenn man CPU von AMD hat dann könnte/sollte man das installieren?

Edit: Bei AMD Software: Adrenalin 26.6.2 handelt es sich um einen offiziellen Treiber und die zentrale Steuerungssoftware für AMD Radeon-Grafikkarten. Die Version 26.6.2 brachte wichtige Neuerungen und Fehlerbehebungen für Spieler

hatte das dazu gefunden. also denke ich hat sich meine frage geklärt.

Na du hast ja auch eine Grafikeinheit in deiner CPU, also ja, das ist genau das was ich meine. Und das Teil hält dann auch gleich den Chipsatztreiber aktuell.

ok danke dann werde ich es mal installieren :) was gibt es noch wichtiges? habe lange zeit nix gemacht gross mitn pc und jetzt komme ich nicht mehr hinterher. Bin froh das ich überhaupt geschafft habe diesen 5400 mit dem am5 board und so zu bauen.

ohne youtube hätte ich das eh nicht geschafft. und ohne eure hilfe wahrscheinlich hätte es noch etwas mit win gebraucht :-)

Ich denke das Wichtigste hast du jetzt mal. Was du an Software noch brauchst, das kannst nur du wissen. Ich mach für diese Nacht mal Feierabend...
😵‍💫
Gute Nacht

Gute nacht und danke nochmal für die zeit und geduld
Ergänzung ()

mir fehlen noch lüfter oben für diesen tower welche könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Danke.

Hätte nochmal ne frage zur Grafikkarte. Bei den bisherigen MB war das immer so, das man die veriegelung gelöst hat (nach hinten gedrückt) bei dem jetzigen ist es laut anleitung anders.

Einfach schräg anheben ?

ACHTUNG! Entfernen Sie die Erweiterungskarte NUR von dem Ende her, das den hinteren E/A-Anschlüssen
des Motherboards am nächsten liegt. Wenn Sie die Erweiterungskarte entfernen, indem Sie mit
übermäßiger Kraft an einem anderen Teil der Erweiterungskarte ziehen, kann dies zu Schäden an der
Erweiterungskarte und/oder dem Motherboard führen.
Ergänzung ()

und dann noch ne frage zum Tower ich habe die Variante bestellt wo die Lüfter schon vor montiert sind. Die sind nur unten im Tower oben sind keine.

Nun frage ich mich, brauche ich oben überhaupt welche? sonst hätte doch corsair oben welche verbaut oder nicht? ich frage nur nicht das ich den Air Flow nagativ beinflusse.

Die KI sagt dazu:
Nein, du musst nicht zwingend sofort zusätzliche Lüfter kaufen.
Das Corsair Air 5400 ist speziell für den sogenannten "Kamineffekt" konzipiert: Die drei bereits ab Werk unten vorinstallierten Reverse-Lüfter saugen kalte Luft an, blasen sie direkt auf die Grafikkarte und die aufsteigende warme Luft entweicht von selbst nach oben.
Ob das Hinzufügen von oberen Lüftern für dein System sinnvoll ist, hängt von deiner restlichen Hardware ab.

Anhänge

• Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben