Alternate 1

Windows will das ich neuen Pin vergebe

Baue die SSD wieder im alten Rechner ein.
Installiere dort "blind" die Netzwerktreiber des neuen Rechners.
LAN & WLAN. Dann wieder in den neuen Rechner einbauen.

Wenn das nicht funktioniert, dann solltest Du auf dem alten Rechner z. B. mit Hasleo ein Imagebackup des Datenträgers anfertigen und dieses dann am neuen Rechner mit einem Häcken, dass eine Wiederherstellung auf anderer Hardware erfolgt, setzen.

Auch wenn Windows seit Version 10 deutlich robuster beim Hardwarewechsel geworden ist - eine 100 %ige Garantie, dass ein einfaches Umstecken funktioniert gibt es nicht. Schon alleine wegen der Treibersituation.

weiss einer warum mein PC nicht vom Stick booten will ? habe jetzt einen neuen erstellt erst ging es wenn ich CSM aktiviere sobald ich es deaktiviere will er nicht davon booten aber win lässt sich nicht installieren mit Aktivierten CSM.

Habt ihr ne idee? wenn ich im Bios auf den Stick klicken unter (F7) erweiterter Modus -> Booten dann unten auf meine UEFI OS (Intenso Speed Line 1.00 (62GB)

Der Bildschirm wird kurz dunkel und kehrt dann zurück.
Wenn ich CSM Aktiere geht es.

Verstehe es nicht ist schon der zweite Stick den ich mit Media Tool gemacht habe. Ist noch irgendwas falsch eingestelllt im Bios?

ponczek schrieb:
weiss einer warum mein PC nicht vom Stick booten will ? habe jetzt einen neuen erstellt erst ging es wenn ich CSM aktiviere sobald ich es deaktiviere will er nicht davon booten aber win lässt sich nicht installieren mit Aktivierten CSM.
Wenn der Rechner nur mit aktiviertem CSM vom Stick bootet, hat dieser das falsche Partitionsschema - MBR statt GPT. Den Stick mit GPT erstellen und CSM deaktivieren, dann sollte das Booten klappen.

Andernfalls einen anderen Stick probieren, gerade die von Intenso gelten als fehleranfällig.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den stick erstellen lassen mit Media Tool. Ok ich muss ja so sein wie du sagst. Womit erstelle ich den stick neu also mit GPT? mit mein windows PC der noch läuft? also neue Partition erstellen? und dann nochmal mit dem Media Tool den Stick erstellen?
Ergänzung ()

ok habe das mit Diskpart gemacht google hat da geholfen
Ergänzung ()

bin mal gespannt ob das jetzt funktioniert. Vielleicht ist ja auch die SSD kacke obwohl die neu ist. Aber windows war ja schon bei 80% und dann das während der installation ein fehler aufgetreten ist.
Alles ein wenig hin und her.
Ja irgendwie hat der stick auch mal gebootet ohne aktivierten csm. dan mal wieder nicht. Ich habe jetzt jedenfalls den Stick komplett neu gemacht.

Mit DIskpart gelöscht und neu erstellt und convertiert in gpt

Zuletzt bearbeitet:
Steck mal den erstellen Stick an den funktionierenden Rechner an und zeige mal einen vollständigen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

CU
redjack

also ich bin am verzweifeln habe jetzt den stick so gemacht wie mir gesagt wurde und trotzdem wird nicht vom stick gebootet wenn csm deaktiviert ist
Ergänzung ()

1784230263646.png

Ergänzung ()

hab auch nochmal vom bios eins hinzugefügt

Anhänge

• 20260716_213931.jpg
    20260716_213931.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine UEFI-Bootpartion auf dem Stick. Erstell den Stick mit Rufus, aber eben Partitionsschema auf GPT. Rufus macht auch den ganzen anderen Rest, mit der ensprechenden ISO

1784231118410.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Den Stick hast Du mit dem Tool von Microsoft erstellt?

CU
redjack
ja genau
Ergänzung ()

für rufus muss ich die iso von win 11 haben korrekt? lade die gerade runter

Zuletzt bearbeitet:
Nein Rufus hat auch eine Option die ISO downzuloaden.. Auf Auswahl klicken und DOWNLOAD anwählen.

----

Also um präzise zu sein, auf den Pfeil nach unten NEBEN Auswahl klicken

hab die option nicht in rufus gefunden

Anhänge

• Screenshot 2026-07-16 215537.jpg
    Screenshot 2026-07-16 215537.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2026-07-16 215655.jpg
    Screenshot 2026-07-16 215655.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 31
ah ok danke aber hatte sie schnell geladen . nun arbeitet rufus schon
Ergänzung ()

wird bestimmt ne zeit dauern, gehe mal mit mein hundi in der zeit und melde mich wenn ich back bin

Anhänge

• Screenshot 2026-07-16 215839.jpg
    Screenshot 2026-07-16 215839.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 22
Versuch spaßeshalber mal einen anderen Stick. Hatte ein ähnliches Problem und mit einem anderen Stick lief das sofort.

Greetz

jetzt bekomme ich diesen hübschen fehler

Anhänge

• 20260716_222932.jpg
    20260716_222932.jpg
    1 MB · Aufrufe: 58
Das sieht aber sehr danach aus dass dein USB-Stick das Problem ist. Denn der Screenshot sagt deutlich dass dein UEFI alles findet was es brauch und dann der Windows Bootmanager die Biege macht. Nimm dir einen anständigen Markenstick, zB von SanDisk

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, mchawk777 und io-error_104
ok neuer versuch hab jetzt ein von scandisk. schon krass was man so für ne windows installation machen muss früher dvd rein ab ging der peter. heute muss dies und das und jenes passen sonst nix mit windows. aber habt dank das ihr soviel geduld habt und mir hilft. hoffe mit den scandisk wird nun alles gehen ansonsten denke ich wird irgendwas mit dem neuen pc nicht io sein.

Hmm ich hab letztes Jahr einfach den Stick mit dem MCT erstellt und installiert. Allerdings war das ne Neuinstallation auf eine jungfräuliche SSD.

Zurück
Oben