Windows will den AHCI modus nicht!

Der Titel verräts ja schon.

Und gleich vorab, ich habe die treiber, ich habe die registy geändert, ich habe sogar schon vor der neuinstallation auf AHCI umgestellt.

Aber die Probleme die kommen machen das nutzen nicht möglich. Wenn ich jetzt wieder zu AHCI wechsle kommt bei windows kein homescreen sondern schwarzes Bild und kein explorer wird angezeigt, obwohl er im taskmanager läuft.
Gestern ging das ganze noch, allerdings konnte ich dann z.B. meine Treiber nicht fertig installieren weil windows nicht neustanrten wollte. Es blieb beim bild "Herunterfahren". Ich hab den PC 7 (!!!) stunden laufen lassen, hat nichts gebracht.
Ich konnte im AHCI modus nichtmal den Papirkorb leeren weil da nachdem ich auf leeren geklickt hatte einfach nichts passiert ist, windows macht dann wohl nur die älfte seiner arbeit -.-

und ganz nebenbei, windows will auch den energiespar modus nicht. er geht zwar rein aber wenn ich dann den anknopf drücke passiert nichts. Ich muss das netzteil ausmachen, kurz warten und dann geht er wieder an, braucht aber länger zum hochfahren. Bios ist auf S3 gestellt.

Ps: System besteht aus

Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: AMD FX 6300
Board: Gigabyte GA-870a-USB3
Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill (ein Riegel) cl7 (9-9-9-24)
Graka: Asus eah6870
Festplatten: Maxtor 7V300FO und eine Western Digital WD1600JS-55NCB1

Zuletzt bearbeitet:
Würde MemTest mal im Dos laufen lassen oder ein anderes Netzteil testen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ram liegts nicht, da ist schon ein iegel kaputt gegeangen (Memtest 86+ hat 1,3 millionen fehler in einem Durchlauf gehabt)
Der andere geht einwandfrei.

Das netzteil ist ein noname ding mit 520 watt

Mal versucht nur eine der Platten anzuklemmen? Ich vermute das eine Kompatibilitätsbrobleme hat.
Hängt noch was anderes an einem IDE Port? Beim Kumpel hat der alte IDE DVD-Brenner das System in ähnlicher Weise "ausgebremst".

der brenner hängt an den seperaten, die hab ich auf ide belassen, die sata ports für die platten sind auf ahci

Tidehunter schrieb:
Und gleich vorab, ich habe die treiber, ich habe die registy geändert, ich habe sogar schon vor der neuinstallation auf AHCI umgestellt.

Meinst du mit "Neuinstallation" die Treiberinstallation oder eine komplett neue Betriebssystem-Installation? AHCI lässt sich in Windows nicht ohne weiteres im laufenden Betrieb umstellen, da sind tiefe Eingriffe ins System nötig (anderes HAL) und darum ziehen selbst Experten normalerweise den Weg einer frischen Betriebssysteminstallation vor. Alternativ kannst du eine Backup-Software die Bare Metal Restores (also auf anderer Hardware) zulässt, kostet leider meist extra (bei Acronis im Plus Pack) oder ist nur in teurerer Backup-Software für Firmen mit drin.

Das klingt nun blöd, aaaber:
Bei 3/4 mal, wo ich sowas korrigieren durfte, war ein Fernseher oder inaktiver Monitor gesteckt...
Ist das bei dir so?
Denn dann ist einfach der andere Monitor nun primär. Der zweite ist dann auf dem Anmeldebildschirm schwarz.
Den anderen ausstecken und neu starten sollte in diesem Fall gehen.

*edit:
Noch bissle Erklärung:
Beim installieren von Chipsatztreibern können die Monitore neu initialisiert werden. Beim Neuinstallieren von Windows werden die nach der Installation eh neu (automatisch) verteilt. Bei mir ist dann immer der dämliche HDMI primär wenn was gesteckt war.

Zuletzt bearbeitet:
Tidehunter schrieb:
....
Das netzteil ist ein noname ding mit 520 watt

und da wunderst du dich????

und wenn schon ein Riegel vom RAM defekt war wer sagt dir nicht das der 2te auch einen Treffer bekommen hat?

Hallo, ich würde mal eine Cmos Reset machen, welche Bios Version nutzt du ? bitte kein Beta Uefi Bios nutzen die sind Katastrophe bei Gigabyte.
Und beim Cmos Reset wirklich ca 5 Minuten mit entfernten Netzkabel warten wenn man die Batterie entfernt hat, mein Bios meldete schön artig den Reset ließ aber die Zeit und das Datum unberührt, erst nach längerer Zeit ohne Batterie war dann auch Datum und Zeit zurückgesetzt.

MFG

RAM ist getestet und läuft, hab meinen alten Fernseher als primären Bildschirm und derzeit keinen anderen drann. Ahci geht nach kompletter Systemneuinstallstion nich, sowie nach neuerTreiber installation. Bios ist f5g, mein Board hat kein uefi. Der Windows energy-Report sagt, der energiesparmodus scheitert an USB verbundgerät und USBroot hub. Mausempfänger ausgesteckt, selbes Problem nur ohne dass Bein enetgy-report was von Fehlern kommt. bei der Maus auch eingestellt dass Sie den pc nicht wecken kann. Das Energiesparen hat bei mir noch nie geklappt, auch mit dem Athlon nicht. BIOS schon oft zurückgesetzt und dann ein 7 im ahci drauf gemacht, das gleiche. Ich hab bald alles durchgearbeitet.

Also hast du nun alle Anschlüsse auf AHCI?
Auf welcher HDD installierst du?
Sind die HDDs laut CrystalDiskInfo i.O.?
Nimm mal eine Platte raus und versuche die Andere allein.

Ich würde das Energiesparproblem separat sehen und mich erst mal ums AHCI kümmern.

Nutzt Du den AHCI Treiber von Windows oder AMD? Bei mir hatte der von AMD immer malw ieder Probleme gemacht, daher nutze ich nur den von Windows.

Aktuellste BIOS Version (damit auch Support für fx). Treiber von Windows und amd schon probiert. Platten müssten in Ordnung sein, wwerd ich heute Abend mal prüfen. Ebenso fas installieren auf einer der beiden. Derzeit immernoch die platten auf ahci, Laufwerk aus ide. Kann aber erst nach der Arbeit rumtüfteln.

Dann wieder melden wenn:
- Nur WD HDD dran (vertraue ich mehr als Maxtor, rein aus Erfahrung :D )
- BIOS komplett auf AHCI (inkl. DVD Laufwerke)
- Image der Disk i.O.
- WD HDD keine SMART Errors

Dazu bitte vorab wichtig mitteilen ob Mainboard Rev. 3.0 oder 3.1 ist!

Wenn möglich noch mal ne Gegenprüfung mit dem alten Prozessor machen und BIOS Version F5g machen,
nicht dass es sich um ein Phänomen des Beta BIOS handelt!?

Ist rev 3.1 und mit der alten BIOS Version ging's auch nicht, nach BIOS Update (dass laut Google die fx unterstützt) geht's.

Zurück
Oben