Windows XP auf GA-870A-UD3 -> BSOD

Könnte ich machen, aber warum? Die Riegel sollten ja eigentlich in ihren Spezifikationen laufen - sonst werden sie eben so lange umgetauscht, bis es funktionierende gibt. Der erste Riegel ist getestet, keine Fehler. Der andere folgt noch.

Update
Riegel zwei wirft bei Goldmemory Fehler aus. Memtest folgt noch. Ist also wieder ein Riegel "defekt". Ergebnis: 2 Kits 2x2GB von GEIL gehabt, jeweils ein Riegel nicht i.O. Ich glaube, dass war jedes Mal der Riegel, der im Dualbetrieb in Slot 2 steckte (bin mir aber nicht sicher). Kann es sein, dass das Mainboard die irgendwie zerstört? Naja, beim nächsten Mal werden zunächst beide Riegel einzeln getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fehler angezeigt werden, so bedeutet es nicht zwingend, dass die RAMs nicht in Ordnung sind - vielmehr ist es meist die Einstellung im BIOS, die scheinbar den Fehler produziert - nicht das RAM-Modul selbst -

Naja, aber wenn man zwei baugleiche Module hat und nur eines wirft Fehler aus tippe ich eher auf den RAM als auf die Einstellungen.

Yep, es ist ein Kit. Sogar schon das zweite (wie man in diesem Thread hier erkennen kann). Beim ersten ging auch ein Riegel und der andere nicht - da kam es ja noch zu den BSOD. Die sind immerhin weg. Also scheint der neue etwas weniger defekt zu sein als der alte.

Ich würde das "kaputte" RAM-Modul einsetzen - die RAMeinstellung auf
8-8-8-24(28) TRC 31 (36) / 2T / TRFC 110 / 1,60V (1,65V) versuchen -

funktioniert der "Kaputte" ?

Das sehe ich ja gar nicht ein - ich habe für eine gewisse Leistung bezahlt und der Händler hat mir explizit diesen Speicher empfohlen. Zu Not wird da so oft umgetauscht bis ich zwei funktionierende Riegel habe.

Der Händler wird kaum Hellsehen können -

ein MB, gleiches Modell, gleiche Revision und gleiche RAMs, gleicher CPU - beim einen MB läufts nicht oder schlecht - beim anderen MB läufts ohne jegliche Änderungen irgendwelcher Einstellungen - mindest 50% dieses Forums würde nicht mehr genutzt werden müssen ...

Ja, schon - ich hatte aber bisher vier Riegel (zwei Kits). Davon liefen zwei problemlos, einer macht beim Speichertest Fehler, aber nicht unter Windows und einer produzierte nur Abstürze. Wenn man nicht immer das gesamte Kit zurückschicken müsste, hätte ich ja mal die beiden funktionierenden zusammen getestet.

Der Händler braucht ja auch nicht Hellsehen - GEIL muss halt nur mal ein funktionierendes Kit bereit stellen. Wenn die es nicht schaffen, dass die Riegel unter ihren Spezifikationen laufen, dürfen die die nicht so verkaufen. Das Argument mit dem Mainboard zählt nicht, da ja zwei der vier Riegel funktionieren.

Bekomme nun vom Händler ein weiteres Set GEIL und ein Kingston HyperX zum Ausprobieren zugeschickt. Das nenne ich mal Service :).

Hatte nun mal die Spannung des "defekten" Riegels leicht erhöht - Ergebnis: Windows stürzt beim Starten ab (BSOD) - wieder auf 1,5V gestellt und gut. Ändert zwar nichts an den Memtest / Goldmemory Fehlern aber war ja ein Versuch wert. Bin echt auf den Kingston und so gespannt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann zwei (gemeinsam) funktionierende Riegel zu besitzen :).

Hanne schrieb:
Versuch
8-8-8-24 (28) / 2T / 1,6V (1,65V) TRFC 110

Habe ich aus Langeweile nun auch mal gemacht. Bei 1,64V stürzt Windows beim Booten ab und selbst mit den langsamen Settings produziert Goldmemory Fehler. Bin mal auf den Kingston gespannt. Ich glaube, der GEIL muss nicht unbedingt "kaputt" sein - er schafft halt nur seine Angaben mit meiner CPU und meinem Board nicht.

...und das neueste BIOS ist drauf ? ( auch mal die BETA-Version versucht ? )

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun erstmal den Kingston HyperX getestet. GEIL fand ich erstmal nicht mehr so gut ;). Der Kingston soll 1333 CL9 bei 1,5V oder CL7 bei 1,65V schaffen. Die ersten Tests schaffte er nun aber CL7 bei 1,5V. Dauertest steht heute Nacht dann an. Zumindest hat er nun schon mehr gepackt als die zwei GEIL Kits jeweils. Wann und ob ich das dritte GEIL Kit mal teste, entscheide ich spontan.

Zuletzt bearbeitet:
NA denn .. toi, toi dass es diesmal klappt - aber eingestellt haste doch was ...... ;)

Natürlich habe ich was eingestellt - nur halt nichts, was schlechter ist als die vom Hersteller angegeben Daten ;).

Zurück
Oben