Windows XP: Es wurde kein Betriebssystem gefunden....

Eisenoxid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
303
Moin,
habe mal eine Frage und zwar fast jedes mal, wenn ich den PC hochfahre, kommt obige Meldung, dann soll man neu starten. Ich drücke aber nur irgendeine Taste und er fährt normal hoch und macht auch sonst keine Probleme. Ist die HDD zu lahm geworden? Mainboard Alterungsprozess?

Der PC hängt nicht am Internet und ist mein Retro Rechner!

Es handelt sich um einen HP Compaq dx 2300 mit einem Core2Duo E6600 und 4gb DDR2 Ram, Graka ist eine ATI X600.

Danke!

PS: Die HDD ist in gutem Zustand, hat aber schon fast 41000 Stunden bei fast 72000 Startvorgängen. (WD 160GB 8MB cache)
 
Überprüf mal die Boot-Reihenfolge in deinem Bios, eventuell versucht der Rechner über einen USB-Stick oder DVD zu booten und findet dort nichts.
 
Die Boot Reihenfolge habe ich auch schon überprüft und an erster Stelle steht normal die HDD und an zweiter Stelle das Laufwerk, danach habe ich alles deaktiviert.
 
Wirf mal CHKDSK C: /F an.

Es könnte natürlich auch sein dass die Platte noch nicht vollständig bereit ist bzw das BIOS zu schnell initialisiert.
Gibt manchmal Einstellungen dafür im BIOS.

Oder man setzt ein BIOS Passwort dann hat die Platte mehr Zeit da du ja ein Passwort eingeben musst vor dem OS booten.

XP sollte man sowieso nur offline verwenden oder eben Win7 etc. oder Linux.

Achso und Ruhezustand sollte man auch deaktivieren. Also immer komplett runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal durchlaufen lassen, anscheinend alles in Ordnung, kann das nicht so schnell sehen beim hochfahren. Oder gibt es irgendwo ne Log Datei? Im Bios habe ich auch schon geschaut, aber nichts gefunden und es passiert wie gesagt auch nicht immer.

Wie oben geschrieben, wird der PC nur offline benutzt als Retro Rechner.

Edit: PC wird immer komplett runtergefahren, bin kein Freund von Standby etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Log Datei kann es nicht geben wenn das OS gar nicht bootet.

Setz mal ein BIOS Passwort für BIOS und BOOT.
Dann hat die Platte mehr Zeit zu initialisieren.

Aber eventuell sieht man irgendwelche Fehlermeldungen wenn man protokoliert (F8) bootet
oder in der Windows Ereignisanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
ODD abziehen/-klemmen, HDD(Board)Anschluß wechseln, Kabel auch.
 
Alles klar. Werde erstmal den Hinweisen von bossbeelze folgen, wenn es dann nichts bringt, werde ich ein Passwort setzen.
Ergänzung ()

So, habe nun den Rat befolgt und den Steckplatz auf dem Mainboard sowie das SATA Kabel getauscht, nach ein paar Neustarts, ist es bis jetzt gut. Ich werde es weiterhin beobachten.

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Leider war das tauschen des SATA Kabels auf Dauer auch nicht die Lösung, habe nun das BIOS von Version 1.07 auf 1.14 geupdatet und in den Fixes stand auch die Behebung meines Problems, nämlich das er im POST bzw. danach hängenbleibt.

Trotzdem nochmals danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler o.O)
Zurück
Oben