Windows XP Install hängt sich auf

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.974
Guten Abend,

entschuldigung schonmal im voraus, für den langen Text.
und zwar habe ich folgendes Problem, vielmehr hat es ein freund von mir.
In letzter Zeit hat Windows, wie es bestimmt schon viele erlebt haben, bei ihm irgendwie von Zeit zu Zeit, also, eher sporadisch, die Hufe hochgerissen. Dies hat es "lautstark" mit diversen Bluescreens getan, deren Fehlercodes wir gesucht, gefunden und versucht haben umzusetzen, jedoch half nichts. Also, haben wir den radikalsten Weg genommen: Neuinstallation.
Nun folgendes, bei der WindowsXP-Install kommt meistens direkt nach der Frage, ob man von CD booten will, der Blaue-Bildschirm mit "Setup lädt Dateien" oder sowas, und dann kommt man nach kurzer Wartezeit in den Auswahlbildschirm, wo man auswählt, auf welche Platte man installiert. Das Problem is nun, das dieser Vorgang gut 2 Stunden dauert, ehe dieser Vorgang erreicht ist. Kann mir einer helfen??

Hardware: Mobo: A7N8X-e Deluxe, AMD Athlon XP 3200+, Gainward 7800GS AGP, 1xWD 160GB ATA-100, 1 Samsung 160GB S-ATA, 1GB Corsair VS Ram (2x512)

Ich hoffe, dass irgendwer bescheid weiß, z.B. ob es an der Hardware liegt.


Danke und viele Grüße

Simon
 
Der text ist doch nicht lang lol.

Könnte die HDD sein. Am besten mal an einen anderen PC hängen und schauen ob lese und schreibzugriffe klappen.

Oder mal Master und Slave platte tauschen, wenn du keinen anderen PC anner hand hast.
 
Darauf würd ich auch tippen.
Habt ihr mal versucht, auf die andere Platte zu installieren?

Ggfs hilft es auch, das BIOS auf Default Settings zu setzen, um hier einen Fehler auszuschließen.
 
Martin.H schrieb:
Darauf würd ich auch tippen.
Habt ihr mal versucht, auf die andere Platte zu installieren?
Deswegen Master und Slave tauschen :)
Martin.H schrieb:
Ggfs hilft es auch, das BIOS auf Default Settings zu setzen, um hier einen Fehler auszuschließen.
Und auch mal Schauen ob die platten überhaupt im Bios erkennt werden :) (Ist mir so im nachhinein eingefallen :D)
 
Vielleicht hat die CD/ DVD einen Kratzer, der das korrekte Lesen nicht ermöglicht?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Bios is alles korrekt, Platten werden auch vom Bios korrekt erkannt, bzw. die eine vom Silicon Controller (den auch die Windows Install komplett erkennt). Nun ist sogar was neues hinzugekommen. Die Dateien von der Windows CD wurden erfolgreich auf die S-ATA Platte kopiert, was nun folgen sollte, ist der Bildschirm wo dann Windows eigentlich installiert wird, mti Hardwareerkennung und dem ganzen Stuss, doch auch nun, Stunden des Wartens, nicht einmal das WinXP Logo wird beim Boot angezeigt (was eigentlich der Fall sein müsste).

Die Platten liefen bisher korrekt, Headcrash gibts nicht, sonst auch keine äußeren Anzeichen.
Was allerdings dafür spricht, ist, dass die Initalisierung der Platten (während der Windows install) gute 10 Minuten braucht, pro Platte)

Kann es sein, dass vlt. ein Controller defekt ist, oder sowas?

Danke
 
Ist das ein "Richtiger" raidcontroller? sprich nicht im MB intigriert?
Dann versuch doch mal die Platten direkt am MB zu betrieben.
WEnn er aufm MB intigriert ist, stell ihm im BIOS aus.
 
der raid-controller ist ein silicon, also auf dem mobo integriert aber nicht in der northbridge, kein nforce raid.


edit: hab windows nach bios reset wieder aufsetzen können(die bios werte sind wieder wie vorher..manual) naja, windows geht auch erstmal wieder, gestern kam jedoch beim start der crysis beta wieder einmal ein bluescreen 0x00000008E (kann auch ne 0 weniger sein^^) an NVAPU.sys...langsam wirds immer lustiger. NV klingt nach Nvidia Nforce oder irgendwas von denen...APU irgendwie nach AudioProcessingUnit, kennt sich damit wer aus???

Danke

edit: Lag am Ram, echt klasse...aber naja, danke dennoch für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (edit/update)
immer gern :)
 
Zurück
Oben