Windows Xp Laptop Werkseinstellung zurücksetzen

Polska.bear

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hey Leute ich habe mal eine Frage :)
Ich habe vor kurzem meinen alten Laptop aus dem Keller geholt welchen ich gerne wieder benutzen würde. Das Problem ist, dass dieser ziemlich langsam ist und wirklich lange brauch um z.b. das Internet zu besuchen ect.
Meine Frage ist nun, wie stelle ich ihn auf Werkseinstellung zurück. Eine CD besitze ich nicht und beim Start des PCs habe ich die F8 taste gedrückt um in ein bestimmtes Menü zu kommen. Dort stand aber nichts mit Werkseinstellungen oder ähnliches. Eine System Wiederherstellung ist schon geschehen.
Wer kann mir sagen wie ich ihn also bitte auf die Werkseinstellung zurück setzte. Ich habe keine relevanten Daten drauf , das heißt es kann alles gelöscht werden .

danke vielmals !!!!
 
XP ISOs zum selbst brennen findest du z.B. bei Winfuture
Musst dir nur die zum Key passende Version laden.

XP sollte eigentlich nicht mehr ins Internet.

Langsam kann das System auch aus anderen gründen sein. Z.B. Moderne Webseiten und Browser brauchen heute viel mehr Ressourcen als noch vor 15 oder 20 Jahren. Die alte Hardware inkl. HDD wird auch nicht hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Diese Funktion gab es damals noch nicht wirklich. Du kannst einen Systemwiederherstellungspunkt nehmen, besonders performant kam mir Windows danach zu der Zeit aber auch nicht vor und der Vorgang bei einem Rollback zu "Factory Default" dauert ewig, auf jeden Fall länger als eine saubere Neuinstallation.

Am besten installierst du XP neu, wenn es ein Laptop ist, der so ausgeliefert wurde, sollte sich auch irgendwo auf dem Gehäuse ein Key zur Aktivierung finden lassen.

Polska.bear schrieb:
Das Problem ist, dass dieser ziemlich langsam ist und wirklich lange brauch um z.b. das Internet zu besuchen ect.

Das solltest du generell aus Sicherheitsaspekten schon nicht tun. Außerdem dürfte es sehr schwer werden für derart alte Hard- und Software moderne Websites anzuzeigen, wenn du überhaupt Browser findest die das unterstützen, sonst sieht das alles nur total komisch aus und funktioniert absolut nicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Mit Windows XP ins Internet?
Keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
auf deine Stelle würde auf so eine alter gäret mit zurück stellen keine Zeit verschwenden, sondern werde kleiner SSD Laufwerk einbauen und ein Linux Distributionen installieren. So wirst du mehr Spaß haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Gimpelgrauser und SimSon
Hallo erstmal, mit Windows XP solltest du nicht mehr ins Internet gehen. Ansonsten könnte man Windows komplett neu installieren. Dafür wird aber ein Installationsmedium benötigt. Trotzdem würde ich von der Nutzung von XP und Internet abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Nilson schrieb:
XP ISOs zum selbst brennen findest du z.B. bei Winfuture
Musst dir nur die zum Key passende Version laden.

XP sollte eigentlich nicht mehr ins Internet.

Langsam kann das System auch aus anderen gründen sein. Z.B. Moderne Webseiten und Browser brauchen heute viel mehr Ressourcen als noch vor 15 oder 20 Jahren. Die alte Hardware inkl. HDD wird auch nicht hilfreich sein.
Danke für deine Antwort. Also selbst wenn ich das Internet nur öffne dauert es ewig , also nicht nur beim Internet sondern allgemein.

Ich bin leider kein Pc oder Elektronik Experte, kannst du mir das mit dem neu machen für dummies erklären :p ?
 
je nach dem laufen auch alte XP Notebooks mit win 10, SSD Festplatte und 4 GB Ram
 
Polska.bear schrieb:
um z.b. das Internet zu besuchen ect.
Keine gute Idee, für XP gibt's seit vielen Jahren keine Sicherheitsupdates mehr, das Ding ist offen wie ein Scheunentor.

Sonst: Neu installieren, das dürfte hier wohl das Vernünftigste sein. Dann wird's auch wieder einigermaßen flott sein, zumindest gemessen an den damaligen Verhältnissen.
 
Hallo an alle die geantwortet haben. Wieso sollte man kein Windows xp mehr verwenden ?

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung schicken wie ich das neu mache ? Ich wäre auch mit einem anderen Betriebssystem zufrieden….

Habe mal ein Foto vom aufkleber unter dem Gerät gemacht falls es hilft
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Danke für deine Antwort , falls ich das richtig verstanden habe muss ich eine Windows CD besitzen. Sowas habe ich leider nicht … kann man auch ein anderes System drauf machen ohne cd oder anderen Hilfsmitteln ect ?

Danke für deine Mühe !!
 

Anhänge

  • EFF07D01-A246-453E-93F0-2D4C18542FC2.jpeg
    EFF07D01-A246-453E-93F0-2D4C18542FC2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 188
@Polska.bear Selbst Windows7 von 2009 hat nichts mehr im Internet verloren! Und XP ist von 2001! Ich mache mal CopyPaste aus einem alten Thema:

Damit fängst du dir sehr schnell was ein. Das musst du nichtmal bemerken.
Du wirst Teil eines Botnetzes zum Versand von Spam-eMails oder für Krypto-Mining, deine Passwörter werden ausgelesen und an den meistbietenden verkauft.
Machst du Online-Banking oder nutzt Paypal? Dumm für dein Geld. Urlaubsbilder von deiner Familie auf dem Rechner? Kannst du dir später auf Youporn ansehen... Uvm.
eMails oder sonstige Daten mit Kontonummern, Versicherungsangelegenheiten, Gehalt, Steuerangelegenheiten, Adressen, Telefonnummern usw. auf dem Rechner?
Und dann hat man natürlich irgendwo auch eine gewisse Verantwortung allen anderen Internetnutzern gegenüber, die dann von deinem kompromittierten Windows 7 Rechner aus angegriffen werden.
Das muss nicht Max Mustermann aus Bad Segeberg sein. Da sind zunächst alle anderen Rechner im Haushalt bedroht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und Goldsmith
Die Kiste war schon vor 10 Jahren eine Möhre und wird heutzutage durch eine Neuinstallation nicht schneller. Das eine Gigabyte RAM hat man wahrscheinlich schon fast ausgelastet, wenn man den Browser nur startet. Danach werden wahrscheinlich für jeden neuen Tab die Daten auf die langsame Festplatte ausgelagert. Selbst mit einem schlanken Linux für Altrechner wie AntiX kommst du da schnell an die Kotzgrenze.
 
Kannst du mir sagen wie ich dieses Linux draufmachen kann ? Ich möchte nur emails lesen und eventuell mal Word oder ähnliches benutzen. Mir ist es zu schade ihn einfach wegzuschmeißen …

Also eine Anleitung wär echt hilfreich Mit freundlichen Grüßen
Garmor schrieb:
Die Kiste war schon vor 10 Jahren eine Möhre und wird heutzutage durch eine Neuinstallation nicht schneller. Das eine Gigabyte RAM hat man wahrscheinlich schon fast ausgelastet, wenn man den Browser nur startet. Danach werden wahrscheinlich für jeden neuen Tab die Daten auf die langsame Festplatte ausgelagert. Selbst mit einem schlanken Linux für Altrechner wie AntiX kommst du da schnell an die Kotzgrenze.
 
Polska.bear schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich dieses Linux draufmachen kann ?
Du lädst dir die ISO hier runter: https://antixlinux.com/download/

Am besten die volle ISO für i386 (z.B. http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/mxlinux/isos/ANTIX/Final/antiX-21/antiX-21_386-full.iso ), weil die noch mal ein bisschen platzsparender ist. Die musst du dann auf einen USB-Stick spielen. Dafür gibt es unter Windows verschiedene Programme wie "Rufus" oder "Balena Etcher". "Ventoy" ist auch eine gute Option, aber wahrscheinlich zu verwirrend.

Danach musst du von dem Stick booten, wofür es üblicherweise eine Taste gibt, die du beim Start drücken musst. Danach sollte alles halbwegs selbsterklärend sein.
 
Es handelt sich um einen Acer Extensa 5235 ?

Wenn da ein Celeron M drinnen ist, dann wird er sich nicht großartig aufrüsten lassen

https://www.notebookcheck.com/Acer-Extensa-5235-571G16N.26141.0.html

Hier sind nur mehr win7 Treiber: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/1191?b=1

BIOS ?

Besser hier:
Code:
https://driverscollection.com/?H=Extensa 5235&By=ACER

Gibt es die Software noch drauf : Acer eRecovery Management ?

https://manualscollection.com/?fid=187577a03752bacc401f83d057a8dd3c&read=online&page=33
 
Zurück
Oben