Windows XP Prov bootet nicht richtig.

kranzler55

Ensign
Guten Tag zusammen. Sorry das ich so laienhaft schreibe, denn ich bin kein so großer PC Freek.

Ich habe plötzlich Start/Boot-Schwierigkeiten mit meinem PC.
Ich muss 2 mal die Reset-Taste drücken und weil auch das nichts helfen tut, so lange auf den "on Knopf" drücken, bis der PC ganz ausgeht. Dann noch mal den PC neu starten. Beim 2. oder 3. mal so starten, bootet der PC dann evtl durch und Windows sowie Programme werden geladen.

Das Problem der Reihenfolge nach.
1. Startknopf gedückt, nur Piepston und der Monitor bleibt schwarz. Kein Booten erkennbar.

2. Resettaste gedrückt, gleiches Ergebnis.

3. Wieder Resettaste gedrückt. Der PC bootet bis zum Starten von Windows. Entweder es wird weiter gebootet, oder der PC bleibt jetzt schon hängen. Bootet er weiter bis zum Starten von Windows, dann bleibt der Monitor schwarz, weil er nicht durchschaltet. Man hört ja das, wenn Windows startet.

4. Den "On Knopf am PC so lange gedrückt, bis er sich ausschalten tut.

5. Den PC wieder eingeschaltet. Der PC bootet, hängt sich aber mittendrin irgendwie auf und macht nicht weiter.

6. Noch einmal das gleiche wie unter Punkt 5. Der PC bootet jetzt bis zur kommenden Meldung: "Im agesicherten Modus starten oder..... " usw. Ich warte einfach bis der PC nach ca. 10 Sekunden weiter bootet.

7. Jetzt ist alles ok. Der PC bootet weiter und startet die Programme.

Nervig ist, das sie Softwäre von der Grafikkarte ca. 10 bis 15 Sekunden benötigt, bis sie fertig gestartet ist.

Unter anderen ist mir folgendes seit letzter Zeit aufgefallen, vor dem oben geschilderten Problem. Das der PC normal bis zum Ende startet, aber der Courser einfach hängen bleibt. Sich nicht bewegen läßt. Aber nach drücken des Reset_Knopfes ist wieder alles ok. Dieses Problem trat nicht so oft auf.

Letzte Woche hatte ich das Problem mit Outlook 2003. Es wurden Plötzlich keine Mails mehr geladen. Den PC noch einmal gestartet. Outlook geöffnet. Es kam Outlook im abgesicherten Modus. Den PC noch einmal neu gestartet. Da war alles ok und kein Problem mit Outlook 2003 mehr.
Dieses war unabhängig vom oben geschriebenen Start/Boot-Problem.

Auffallend ist, das wenn es notwendig ist, den PC mit dem Symbol "PC neu starten" er neu gestartet wird, funktioniert alles einwandfrei. Aber wenn er ausgeschaltet wird und ich möchte ihn am nächsten Tag starten, ist wieder das oben genannte Problem.

Die jetztige Installation des PC lief seither ca. 4 Jahre ohne Probleme.

Meine Hardware:
CPU intel Pentium 4 2,61 GHz
2 GB RAM
Grafikkarte: Radeon X1650 Serie
Drucker: Canon Smartbase PC1270D und Samsung CLP 320
Scanner: Medion/Tevion
DVD/CD-Romlaufwerke: Teak DV-516E und Philips DVDR 1640P
Keyboard: Logitech illumineted

Software:
Windows XP professional Service Pac 3. Jewils Sicherheits_Abdate gemacht.
Office Home & Student 2007
Outlook 2003
ATI für die Grafikkarte
GData Internet Security 2011
Glary Registry Repair 3,0 seit ca. 1 Jahr von Computer Bild
TraXEx 3,2 seit ca. 2 Jahren ohne Probleme
Internet: Mozilla Firefox und MS Intenet Explorer

Ich hoffe das ich mich einigermaßen vernünftig und komplett ausgedrückt habe.

WER KANN MIR HELFEN?

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Alter des PC's ist die Wahrscheinlichkeit recht gross dass die Festplatte den Geist aufgibt - spricht dafür dass die Software von der Grafikkarte lange braucht um zu starten oder beim Booten sich aufhängt. Das könnte dran liegen dass die Festplatte mit defekten Sektoren (o.ä) zu kämpfen hat.
Du hast nicht geschrieben was für eine Festplatte eingebaut ist.
Kannst Du das mal mit dem CrystalDiskInfo checken? http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html. Am besten Du lädst den Screenshot dann hier ins Forum rein.

Allenfalls überlegst Du dir mal generell dein eher betagten PC zu ersetzen - die Preise sind ja wirklich gerade sehr tief im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Nach vier Jahren würde ich den PC neu aufsetzen, also Windows neu installieren etc, dann hat man ein schön sauberes System.

(Das löst zwar das hier benannte Problem nciht unbedingt, sollte aber dnnoch gemacht werden ;))

kranzler55 schrieb:
...Windows XP Prov...
...Service Pac...
...Abdate...
...Ich hoffe das ich mich einigermaßen vernünftig und komplett ausgedrückt habe.
Es ist immer zu empfehlen, seinen Beitrag nocheinmal durchzulesen und dabei Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und allg. Fehler zu berichtigen. Macht die Frage verständlich und man ist eher bereit sich alles durchzulesen, anstatt vorzeitig damit aufzuhöhren und sich kringelig zu lachen.

kranzler55 schrieb:
Glary Registry Repair 3,0 seit ca. 1 Jahr von Computer Bild
Von solchen 'tollen' Produkten ist immer abzuraten. Selbst wenn es bis jetzt kein Problem verursacht hat (was eher unwahrscheinlich ist), wird es dies bald.

Ansonsten klingt das für mich dannach, das irgendeines deiner Hardware defekt ist und Probleme mit dem Kaltstart hat.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, ich kann mein Festplatten-Datenträger austauschen. Die Festplatten sind im Wechselrahmen. Auf der zweiten Festplatte habe ich fast die gleiche Software, außer Internet und Qutlook2003. Es gabe noch nie Probleme mit dieser Festplatte.
Die Festplatten haben jeweils nur 120 GB

Aber hier bei der zweiten Festplatte stellt sich ja auch plötzlich die gleiche Situation mit dem Booten und Starten dar. Deshalb bin ich der Meinung das es auch noch eine andere Ursache geben tut bezw. geben muss.

kranzler55 schrieb:
...Deshalb bin ich der Meinung das es auch noch eine andere Ursache geben tut bezw. geben muss.

Wie ich bereits schrieb:
BamBam. schrieb:
...Ansonsten klingt das für mich dannach, das irgendeines deiner Hardware defekt ist und Probleme mit dem Kaltstart hat.

Ohne weitere Infos vermute ich enteder Netzteil oder Hauptplatine.

Ich stimme BamBam voll zu!

- Mal alle Kabel überprüfen: Strom zur GraKa, MoBo und den Laufwerken.
- Netzteil -> kann wirklich daran liegen -> evtl. mal neues kaufen ... aber besser vorher mit einem anderen testen.
- Wurde in letzter Zeit was am BIOS verstellt? Prüf mal bitte die Einstellungen.
- Batterie noch okay? (Mal im BIOS was harmloses verstellen, neu booten und wieder zurückstellen.)
- Haste das Gehäuse mal von innen gesäubert, z.B. mit einer Staubsaugerdüse? CPU-Lüfter nicht vergessen !!

Gruß, M.

Stimmt, Staub/Schmutz könnte es auch noch sein. Hatte mal einen GraKaKühler der wegen Staub nicht sofort anlief. Gab dann auch schwarzes Bild und Piepen. Piepen deshalb, da keine GraKa erkannt wurde, da diese ja wegen dem Lüfter nicht an ging.

Da das Problem nur bei einem Kaltstart nicht aber bei einem Warmstart auftritt, wird wie gesagt min. eine Peripherie probleme damit haben. Z.B. kann ein verschmutzter/defekter Lüfter durch mehrmaliges starten soviel Schwung haben, dass er dann 'normal' funktioniert/anläuft. Ähnliches mit einer defekten Hauptplatinen Batterie, durch mehrmaliges starten reicht dann die Spannung temporär aus um 'normal' zu starten. Und auch bei der anderen Elektronik kann ein ähnlichen Phänomen auftreten.

Zurück
Oben