News Windows XP SP3 RC1 veröffentlicht

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Das dritte und letzte große Service Pack für Microsofts Betriebssystem Windows XP nähert sich langsam aber sicher der Fertigstellung. Seit heute steht nun der Release Candidate 1 zum Download bereit. Da es sich noch nicht um die finale Version handelt, ist bei der Installation auf kritischen Systemen jedoch Vorsicht geboten.

Zur News: Windows XP SP3 RC1 veröffentlicht
 
w00h00 endlich... musste in letzter zeit windows öfters installieren, und dann neu patchen... grml drecksarbeit
na hoffentlich läuft das ding ;) wird ja wohl auch das letzte für xp sein...
 
kritische Systeme sind Systeme, bei denen sehr wichtige Daten drauf sind oder die halt "lebensnotwendig" sind, also in Firmen oder so. Ist ja noch nicht ganz fehlerfrei ;)
 
also ich warte bis das die final version ist mit sp2 geht es ja auch super. aber ich bin viel gespannter auf das sp1 final version für vista :D
 
Hoffentlich bringt das neuerungen, aber wenigstens werden wieder viele Patches gestopft...

@CB
Müsste das nicht Media Center 2005 heißen? Ich kenne keine 2002er version
 
Die Nutzer von Windows XP x64 bekommen keine Windows XP Service Packs sondern Windows Server Service Packs. Die bleiben also nicht nur jetzt ausßen vor sondern immer. (in bezug auf SP3) Vllt sollte man das ergänzen.

Ist eine Slipstream-Integration schon möglich oder kommmt die Funktion erst mit der finalen Version?

Edit: Das SP ist nicht nur für xpMCE 2005 sondern auch für xpMCE 2003, 2004 und xpMCE ohne Jahreszahl geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das SP3 irgendwie nicht :/

Denn damit verschwindet die Adresszeile in der Taskbar, die man sich bisweilen da hätte anzeigen lassen können. Ich greife auf praktisch alles über diese Zeile zu.

Kennt da jemand Freeware-Alternativen, die exakt eine solche Leiste wieder implementieren? Ohne Werbekram oder sonst nen scheiss, einfach nur wieder so ne Eingabemaske?
 
Aber es ist wohl unwahrscheinlich, dass eine offizielle XP CD mit SP 3 Rauskommt, oder? ^^

edit: @ Andrew: kann man das auch nicht mehr unter Ordneroptionen anzeigen/ausblenden lassen?
 
Dazu fällt mir ein:

1. Warum nicht? Ich denke schon.
2. Erstens ist egal, da per Slipstream das SP ja ohnehin nach finalem Erscheinen eingebunden werden sollte. Dann hat man eine CD mit XP SP3.
 
@AndrewPoison:
Rechtsklick auf Taskleiste --> Symbolleisten --> Adresse

Meintest Du das? ;)


Ansonsten: Gleich mal saugen :)
 
bringt mir sp3 als normaluser, der ab und zu nen paar onlinegames zockt und hier und da newsseiten liest irgendwelche krassen vorteile oder brauch ich mich damit nicht weiter zu beschäftigen? ;)
 
@Kaminokaze/GnumbSkull: Ja genau, das mein ich.

Und laut einem Bericht auf pcgameshardware.de soll das eben mit SP3 nicht mehr möglich sein, da sich schon wieder andere Firmen darüber beschwert hätten. Vielleicht hammse das ja auch wieder geändert. Keine Ahnung ^^
 
Evo8 Racer schrieb:
@ pool warum steht da bei meiner x64 Version "service Pack 2"?
Vielleicht weils sich besser vermarktet, als das ganze als "XP x64 SP1" zu bezeichnen? Windows XP x64 verwendet den NT 5.2 Entwicklungszweig und Patches sowie Service Packs kommen da eben dann, wenn sie in diesem Entwicklungszweig zur Verfügung stehen, nicht, wenn sie im NT 5.1 Zweig (XP IA32 und XP-Itanium) zur Verfügung stehen. Das aktuelle Service Pack für XP x64 ist (mit ausnahme variierender Austattungsmerkmale, weil manches im Server.-OS nicht verwendet wird und umgekehrt) der gleiche Code wie für Server 2003, der XP-IA32-Code ist aber inkompatibel, weil es eben getrennte Entwicklungszweige sind. ;)

"Longhorn", also Vista und Server 2008, ist das erste Windows-System, bei dem Client- und Server-Edition die gleiche Codebasis verwenden, weswegen eben mit Vista SP1 Vista nen neuen Kernel bekommt. NT 5.1 (XP IA32 & XP Itanium) und NT 5.2 (Server 2003 & XP x64) teilen ihre Codebasis hingegen nicht miteinander.

Dass die Features des XP IA32 SP3 auch irgendwann in ein mneues SP für Server 2003 & XP x64 fließen werden, staht dabei natürlich außer Frage. ;)
 
der download is zwar gleich fertig, aber ich werd nicht gleich installieren. ich geh nämlich mal stark davon aus, daß sp3 einen neustart verlangt. einen reboot will ich heut aber nicht mehr machen.
kann also heute auch nicht mehr überprüfen, ob die adresszeile noch funktioniert oder nicht.

komische geschichte aber, dass sich da irgendwer drüber beschwert haben soll. völlig unverständlich, was soll jemand gegen die adressleiste haben?
naja... dann eben noch mal kurz auf pcgh lesen gehen, vielleicht stehen da ja gründe zum schmunzeln - nachtlektüre ;)
 
Evo8 Racer schrieb:
@ pool warum steht da bei meiner x64 Version "service Pack 2"?

Weil im März diesen Jahres das SP2 für Windows Server 2003 herausgekommen ist. Und da Windows XP x64 auf Windows Server 2003 basiert, ist das SP2 für Windows Server 2003 auch für Windows XP x64 passend. Und du hast es installiert. Deswegen SP2.

MountWalker schrieb:
Vielleicht weils sich besser vermarktet, als das ganze als "XP x64 SP1" zu bezeichnen? Windows XP x64 verwendet den NT 5.2 Entwicklungszweig und Patches sowie Service Packs kommen da eben dann, wenn sie in diesem Entwicklungszweig zur Verfügung stehen, nicht, wenn sie im NT 5.1 Zweig (XP IA32 und XP-Itanium) zur Verfügung stehen.

Absolut richtig. Nur es gibt das SP2 für Server 2003 und somit XP x64 schon, womit das keine komische Marketingkiste ist.

MfG
 
Zurück
Oben