Windows XP stürzt ab - CPU defekt

tweek

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute meine neuen Komponenten bekommen: Asus A8V S939, Athlon 64 3200+ (Venice E6), 2x 512MB 400MHz CL 2.5 MDT, 200GB Samsung Sata, ATI 9600 Pro, 330 W Seasonic.

Nach der Installation von Windows XP war das System sehr instabil. Es gibt andauernd Bluescreens und Neustarts. Daraufhin habe ich nach dem Problem gesucht. Speicher mit Memtest untersucht, ist OK. Graphikkarte getauscht. Hat alles nichts geholfen.

Danach mit Prime 95 die CPU getestet. Nach einer Minute bricht das Programm mit Fehlermeldung ab. Rechner auf 1000 MHz heruntergetaktet. Gleiches Ergebnis, nach 5 min.

Ist die CPU defekt? Oder kann das Problem woanders liegen?

Cool 'n' Quiet funktioniert auch nicht, wobei das auch am BIOS liegen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :(

Vielen Dank schon einmal.

Alle Treiber richtig installiert, Bios vernünftig eingestellt? Welche Fehlermeldung beim Absturz?

Also

@werkam

Treiber sind alle richtig installiert. Bios habe ich nichts relevantes verändert, sollte OK sein. Fehlermeldung ist nur ganz kurz zu sehen, danach bootet er sofort neu. Habe sie noch nicht erkannt.

@Gonzo71

Das BIOS habe ich noch nicht aktualisiert, weil ich mit einem instabilen System Angst habe, dass das Flashen schief geht.
Kann das Bios auch für einen Fehler in Prime verantwortlich sein?

@tom_justforyou

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leistung des NT nicht ausreichen sollte. Ich messe 70W bei Last. Könnte vielleicht trotdem am NT liegen, hatte mal ein defektes tagan.
Aber kann das NT für den Prime-Fehler verantwortlich sein?

Die Temperatur sollte übrigens auch OK sein, habe mit dem Ninja Werte zwischen 32 und 38 Grad.

Kommt es überhaupt vor, dass eine CPU defekt ist?

Danke Tweek

Hallo,

also die Abstürze lagen wohl am VIA Treiber, oder dem Treiber für die Netzwerkkarte. Bis jetzt läuft er nach Installation der aktuellen Treiber stabil.

Bleibt immernoch der Fehler bei Prime mit einer nicht übertakteten CPU.

Kann das sein, dass eine CPU defekt ist?

Gruss Tweek

Jede CPU kann defekt sein, wenn Prime aber nicht stabil läuft solltest Du Dir mal einen Fehlerbericht anzeigen lassen, dann kann man evtl. mehr dazu sagen. Stell einfach ab, das der rechner bei Fehlern keinen Neustart macht, dann bekommst Du einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung bevor der Rechner neustartet, den solltest Du dann mal hier posten, veilleicht wissen wir dann woran es liegt. Es ist meist unwahrscheinlich, dass die CPU ihren Dienst richtig versieht und bei Prime abstürzt, dass sie deshalb defekt ist. Da spielen andere Sachen noch mit, Speicher ist ein ziemlich heikler Punkt, falsch eingestellt, nicht kompatibel zum Board usw...

Vielen Dank werkam,

der Speicher ist wohl wirklich schuld. Habe jetzt mal die zwei MDT 512MB 400Mhz CL 2.5 BGA gegen ein Paar alte MDT 512MB 400Mhz CL 2.5 getauscht und Prime macht nach 20 min noch keinen Fehler. Ich hoffe das bleibt auch so.
Entweder ist der RAM defekt, oder das Asus A8V Deluxe kommt nicht mit dem BGA-Speicher klar.

Zu den anderen Problemen:

- Nach der Installation neuer VIA 4in1 Treiber und neuem Marvel-Netzwerktreiber gab es keine Abstürze mehr

- Nach Update des BIOS auf Version 1.15 funktioniert auch Cool 'n' Quiet

Ich werden den Speicher mal in einem anderen Rechner gegenchecken und ihn eventuell zurückschicken.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Um festzustellen ob der Speicher defekt ist, solltest Du Dir Memtest mal laden und damit die Speicher testen.

Habe Memtest als erstes gemacht, aber er hat nichts gefunden. In dem anderen Rechner läuft der Speicher und Prime ohne Probleme.

Zurück
Oben