Windows XP und Windows 7 auf einem Laptop

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Laptop neu aufsetzen und habe Software die nur unter Windows 7 läuft.
Bis dato habe ich das via XPmode bei Win7 gemacht, das ist mir aber zu langsam.
Deswegen möchte ich eine voll Windows XP Installation durchführen.

Mein Laptop hat eine Festplatte die ich wie folgt partinionieren will.

C: WinXP -> 30 GB
C: Win7 -> 70 GB
D: gemeinsam 200 GB

Wie kann ich das machen, dass das Windows auf unterschiedliche Partitionen ist und auch, dass die andere ausgeblendet wird.
Also wenn ich bei XP drin bin will ich nicht die Win7 Partition sehen.

In welcher Reihenfolge mussich die Systeme installieren, um den Windows Boot Loader verwenden zu können?

Grüße sL0w
 
Erst XP dann Windows 7, dann kann man bei Start des Systems auswählen von welchem BS man booten will.

Bzgl. des Ausblendens keine Ahnung, so was hab ich noch nie gebraucht, brauchen müssen oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichter dürfte es da sein, einfach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entfernen.

Die Partition bleibt ja erhalten.
 
Hallo,
wenn du die bootpartition nutzen willst musst du mit Win7 anfangen. Das würde ich aber nicht empfehlen weil XP damit wenig anfangen kann.

Ich würde die /boot vergessen, XP in einer 30 GB installieren, die anderen 2 Partitions bereits passend anlegen und dann Win7 drüber.
Dann legt Win7 seine bootfiles in die XP partiton.

Ausblenden geht mit Bordmitteln eher nicht, das jeweils aktive System erkennt aber seine Partiton als C:.

So ist es zumindest bei einem XP/Vista Rechner den ich so aufgesetzt hatte.

tschau
 
Die Partitionen kannst du mit GParted (3 x NTFS-Dateisystem in der jeweiligen Größe) anlegen.

Um die andere Windows Partition zu verstecken, musst du ihr in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben löschen.

Und zuerst XP installieren, dann Windows 7.
 
1. XP wie gewohnt installieren (SATA-Treiber wenn möglich integrieren - nlite ist hierzu eine gute wahl)
2. Win7 installieren.

andersrum geht es auch. Aber (!!!) winXP überschreibt den Bootsektor von win7. Beide abeiten Bootmäßig anders. Win7 kommt aber mit WinXP klar. WinXP aber nicht mit Win7.

Es ist auch sehr zu empfehlen, die win7-Partiton unter WinXP auzublenden. Die Systemwiederherstellung und der Papierkorb könnte sonst zerschossen werden.
 
Der Anforderung des TE kommt m.E. nach nur der Vorschlag von miac nach - nur so einer kann ›die andere‹ Partition als solche jeweils automatisch ausblenden.

Es ist auch sehr zu empfehlen, die win7-Partiton unter WinXP auzublenden.
Und just selbiges mache unter XP wie? Ich kann den LW-Buchstaben entziehen, aber das ist keineswegs das Ausblenden einer Partition.
Dass ich mindestens so XP ausbremsen muss keinen Kuddelmuddel mit gewissen System-Dateien\Ordnern zu treiben soll allerdings bekräftigt sein.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Der Anforderung des TE kommt m.E. nach nur der Vorschlag von miac nach - nur so einer kann ›die andere‹ Partition als solche jeweils automatisch ausblenden.


Und just selbiges mache unter XP wie? Ich kann den LW-Buchstaben entziehen, aber das ist keineswegs das Ausblenden einer Partition.
Dass ich mindestens so XP ausbremsen muss keinen Kuddelmuddel mit gewissen System-Dateien\Ordnern zu treiben soll allerdings bekräftigt sein.

CN8

Das "entziehen" des Laufwerksbuchstaben reicht schon, das WinXP nicht mehr auf dem Win7-System die "Finger" drinnen hat.

Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> rechte Maustaste auf die Win7-Partition -> "Laufwerksbuchstaben ändern" -> Buchstabe entfernen
 
Wie gesagt möge man bitte nicht eine Auswirkung mit einer nicht geschehen Aktion in einen Topf tun.

Zugegeben habe ich das noch nie probiert was WIN (XP, V, 7,8) mit einer so ausgeblendeten Partition anstellen könnten - sieht es sie um sie sich urbar zu machen oder existiert sie schlicht nicht? Denn den entzogenen Buchstaben immerhin kann ich im selben Handstreich wieder zuweisen.
Dass das eine effektive und einfache Maßnahme wäre bestreite ich keinesfalls.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie gesagt möge man bitte nicht eine Auswirkung mit einer nicht geschehen Aktion in einen Topf tun.

Zugegeben habe ich das noch nie probiert was WIN (XP, V, 7,8) mit einer so ausgeblendeten Partition anstellen könnten - sieht es sie um sie sich urbar zu machen oder existiert sie schlicht nicht? Denn den entzogenen Buchstaben immerhin kann ich im selben Handstreich wieder zuweisen.
Dass das eine effektive und einfache Maßnahme wäre bestreite ich keinesfalls.

CN8

Windows kann nur auf Laufwerksbuchstaben zugreifen, nicht direkt auf Partitionen einer HDD.

Sprich: Kein Laufwerksbuchstabe -> Kein Win-Zugriff.
 
Das ist nicht ganz richtig. Programme können auch über die Volumen GUID auf eine Datei zugreifen.

Bsp. Eingabeaufforderung mountvol eingeben. Da z.B. die 100 MB Partition wählen (die hat keinen Laufwerksbuchstaben).
Diesen String kann man nun direkt im "Ausführen" Befehl eingeben, oder als Verknüpfung oder aber auch bei Befehlen wie DIR oder TYPE verwenden.
 
Windows kann nur auf Laufwerksbuchstaben zugreifen, nicht direkt auf Partitionen einer HDD.
Das ist insofern einfach falsch weil wir die Sache verstecken wollen - und ob ein direktes Zugreifen oder ein Indirektes indem ich erst mal den LW-Buchstaben wieder zuweise ist gleichgültig.
Und diese Partition könnte auch als Ordner eingeklinkt werden - in keinem Falle ist sie direkt versteckt und könnte nur (afaik) über das Erzeugen ein LW von Null an urbar gemacht werden was die Daten vernichtete…

CN8
 
Ein echtes Verstecken der Partition führt dazu, das die Partition von "niemanden" mehr gefunden wird. Was auch dazu führt, das von dort aus nix ausgeführt werden kann - was ein OS einschließt.

Natürlich kann man über CMD und anderen Dingen noch auf eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben zugreifen, aber Win selbst (und damit meinte ich Systemwiederherstellung und Papierkorb) nicht. Warum es ja eigentlich geht.

Auch der Normal-Benutzer kann nicht auf die Partition zugreifen...
 
Ich sehe den Sinn in einer XP+Win7 Installation nicht, da 7 ein XP als virtuelle Maschine beinhaltet und das einwandfrei läuft für die wenigen, EXTREM wenigen Popelprogrämmchen, die Zicken machen.
Linux macht Sinn, aber XP?
Mittelalter *wink* :)
 
Zurück
Oben