Windows zeigt Windows-Account bei Start

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

ich wollte einem Freund bei einem Problem helfen, bin mittlerweile jedoch selbst ziemlich ratlos.
Er hatte ein neues Notebook gekauft und wollte nicht bei jedem Start ein Passwort. o.ä. eingeben müssen.
Da er jedoch ein Benutzerkonto nutzte, welches aus seinem Windows-Account bestand habe ich ein neues lokales Benutzerkonto erstellt und als Administrator festgelegt. (Zudem habe ich auf Wunsch ein weiteres lokales Benutzerkonto "Gastfreundschaft" erstellt als Standard Gastkonto, da das Windows eigene Gastkonto ja erst ab der Pro Version nutzbar ist)
Das Windows-Account-Benutzerkonto habe ich dann gelöscht. Nun taucht das Konto jedoch bei jedem Start wieder auf, wird automatisch ausgewählt und der Nachricht der Benutzername oder das Passwort sei falsch, nach Klick auf OK kann er unten links wieder das neue Konto sehen.
Nach der Anmeldung und Abmeldung vom lokalen Konto wird der Benutzer nicht mehr angezeigt jedoch das gleiche Spiel wieder beim nächsten Start.
Ich befürchte das kommt irgendwoher weil Office installiert und lizensiert ist.

Lösungsansätze:
  • Auf der Windows Seite den Laptop im Windows-Account als Gerät entfernt
  • Benutzer Konten über Systemsteuerung geprüft, hier existieren lediglich das lokale neue Administratoren-Konto und das lokale Gastfreundschaft-Konto
  • über cmd "net user" ausgeführt, Ergebnis:
    -------------------------------------------------------------------------------
    Administrator...............Besucher..............................DefaultAccount
    Gast....................................Lenovo.................................John Doe
    RetailAdmin..................WDAGUtilityAccount
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


    (wobei ich John Doe hier für den Namen meines Freundes ersetzt habe. Hier fehlt auch das Gastfreundschaft Konto.)
  • unter Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos steht das angelegte konto, jedoch darunter die E-Mail des Windows-Accounts, keine Ahnung warum, der Windows-Account wurde nicht mit dem lokalen Admnistrationskonto verknüpft
  • Ausführen -> netplwiz Hier werden auch lediglich das neue lokale Administrator-Konto und das Gastfreundschaft Konto angezeigt, das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" ist nicht gesetzt.
 
Setz mal das Passwort bei Microsoft zurück, du hast das MS Koto falsch entfernt vermute ich
 
Man wechselt doch nur zum lokalen Konto und löscht nicht gleich sein MS Konto (Email Adresse)
Wenn man da was falsch macht bekommt man das doch nie wieder repariert ohne Neuinstallation.
 

Anhänge

  • Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Zensai
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir die Hilfestellungen und den Link einmal anschauen.

Terrier schrieb:
Man wechselt doch nur zum lokalen Konto und löscht nicht gleich sein MS Konto (Email Adresse)
Wenn man da was falsch macht bekommt man das doch nie wieder repariert ohne Neuinstallation.
Ich meinte auch das Benutzerkonto welches durch MS automatisch auf dem PC erstellt wurde habe ich gelöscht, nicht den MS Windows Account der MS Website.
 
Ich meinte auch das Benutzerkonto welches durch MS automatisch auf dem PC erstellt wurde
So etwas gibt es nicht! Auch wenn MS zickt, dass man MS-Konto haben müsse stimmt das nicht und es lässt sich auch verschiedene Weise umgehen.
Automatisch erstellt ist allenfalls der versteckte Administrator. → Googel weiß wie man den in Gang bekommt und erklärts besser als ish

Vermutlich liege ich mit der Idee falsch, dass der Admin-MS-Account-User durch eine Eingeschränkten (Standard) Bemutzer quasi ersetzt wurde der sich nun gar nicht mehr helfen kann? Vom echten Administrator aus mag noch was gehen.

CN8
 
Ich meinte auch das Benutzerkonto welches durch MS automatisch auf dem PC erstellt wurde habe ich gelöscht, nicht den MS Windows Account der MS Website.
Du meinst den Benutzer Ordner mit den ersten 5 Buchstaben der Mail Adresse.
Da lässt man auch die Finger von.
Man weiß doch wer das ist und ob da nun Helmut steht oder hmlle ist doch egal.
Wenn man unbedingt als Benutzer seinen richtigen Namen haben will dann wechselt man zum lokalen Konto.
Oder installiert gleich Windows ohne Internet Verbindung mit Lokalen Konto.
 

Anhänge

  • Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keinen Ordner gelöscht. Ich habe das vorherige Benutzerkonto welches mit dem MS-Konto verbunden war komplett gelöscht und dafür ein neues Lokales Konto erstellt.
Nun ist lediglich das Problem, dass beim Startup ein Konto automatisch angewählt wird welches eigentlich nicht mehr existiert...
 
Gibt es irgendetwas was ich tun kann damit das andere konto beim startup nicht mehr auftaucht?
 
So wirklich kann man eh nicht nachvollziehen was du da gemacht hast.
Man fummelt nicht bei Windows 10 rum.
. Ich habe das vorherige Benutzerkonto welches mit dem MS-Konto verbunden war komplett gelöscht und dafür ein neues Lokales Konto erstellt.
Man wechselt von MS Konto zum Lokalen Kono oder umgekehrt und sonst nichts.
Wenn es nicht wie hier nur noch ein Geisterkonto ist, würde ich neu clean installieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zweites-benutzerkonto-loeschen.1950215/post-24223942
Ich würde jetzt mal folgendes machen:

Win-Taste+R - Netplwiz

dort den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" setzen und auf "Übernehmen" klicken, Haken wieder entfernen und wieder auf "Übernehmen" klicken. Dann Benutzername und 2xKennwort eingeben ... Neustart
 
Zurück
Oben