Windows zurücksetzen auf SSD und HDDs ausstecken?

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC neu formatieren bzw. zurücksetzen, da ich massive Probleme mit meinem AMD-Treiber habe und diesen Schritt als einzigen Ausweg sehe. Spiele, sämtliche Bibliotheken sowie die wichtigsten Programme sind auf meinen HDDs installiert. Auf der SSD sind neben Win10 eher kleinere Programme drauf. Ich habe vor, das Windows interne Tool zur Zurücksetzung zu benutzen, und damit die HDDs nicht dazwischenfunken, wollte ich diese ausstecken, bis Windows samt Treiber erfolgreich installiert sind. Gibt es da etwas zu beachten? Würdet ihr das anders machen? Feedback ist erwünscht

Gruß
 
Welcher AMD Treiber denn?
Würdest du Angaben zu deinem System machen , wie sich das gehört, bräuchte man jetzt nicht
schon anzufangen zu spekulieren.
Falls du die Treiber für eine AMD Grafikkarte meinst:
Im entpacken "AMD Treiber/Software Ordner" dort im Ordner "Bin64" ist das "AMDCleanupUtility".
Das wurde auch vor geraumer Zeit aktualisiert und bootet in in Abgesicherten Modus von Windows
um die Treiber sauber zu deinstallieren. Versuch das mal wenn es ein Tool sein muss zum deinstallieren der Treiber.
In der Regel reicht es nähmlich aus, die Treiber ganz einfach über die "deinstallationsroutine" zu deinstallieren.
 
Der neueste Treiber für die AMD RX 480. Es funktioniert einfach nicht. Support wurde schon angeschrieben, hat auch nix gebracht. Hab jedes mal das Tool von AMD benutzt und anschließend den Treiber sauber installiert, hat nix gebracht. Von 6 zu installierenden Paketen werden bloß 2 installiert, HDMI-Audiotreiber und Bildschirmtreiber. Alles andere wird als nicht erfolgreich angezeigt. Habe auch schon sämtliche Listen von AMD abgearbeitet, die mit der Fehlerlösung vom Error 1603 in Verbindung stehen, vergeblich. Deshalb wollte ich alles neu aufsetzen, da Spiele die vorher problemlos liefen, jetzt total laggen.
 
Schau mal ins AMD Gafikkarten Forum bezüglich der 1903 und denen dafür optimierten Treiber,
das sind die Treiber ab Ver. 19.5.1, auch der neuste BETA Treiber.. es gibt da bei einigen Probleme.
Lade dir mal den Treiber 19.4.1, deinstalliere den jetzigen wieder, mit dem genannten Tool von AMD
und installiere dann nach der Deinstallation und einem Neustart den Treiber 19.4.1.
Falls du Windows (1903) neu installierst und du wieder einen dieser Treiber nimmst,
bist du womöglich wieder dort wo du warst vor der Neuinstallation.
Ergänzung ()

teleshopping schrieb:
Von 6 zu installierenden Paketen werden bloß 2 installiert, HDMI-Audiotreiber und Bildschirmtreiber.
Was für 6 Pakete meinst du da, es werden doch auch nur 2 Treiber installiert,
der HDMI-Audiotreiber und Bildschirmtreiber und die "Radeon-Einstellungen" Software.
Was willst du denn da noch an Treiber installiert haben?

Aber ok, wenn da auch eine Fehlermeldung erscheint, "Error 1603", versuche deine Windows Neuinstallation.
Wer weiß was da jetzt alles bereits zerschossen ist bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab jedes mal das Tool von AMD benutzt und anschließend den Treiber sauber installiert, hat nix gebracht. Von 6 zu installierenden Paketen werden bloß 2 installiert
und was machst du danach?
Den Treiber wieder installieren und es fehlt wieder was.

Wenn du meinst es liegt an Windows und da fehlt was dann mach ein Inplace Update denn da werden die Windows Systemdateien repariert und da funktionieren deine Programme und Spiele weiter.
Spiele, sämtliche Bibliotheken sowie die wichtigsten Programme sind auf meinen HDDs installiert
Deine Programme musst du doch beim Zurücksetzen wieder installieren, genau wie beim richtigen Clean installieren.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wo man alle Partitionen löscht im Setup, damit man auch eine neue Bootpartition bekommt.

Die HHD eben abstecken ist doch kein Thread wert, kann man doch immer sicherheitshalber machen.
 
Hast du keine Image Datei vom System oder ein Systemwiederherstellungspunkt?
 
So, ich antworte mal der Reihe nach.

@Nickel Ich weiß nicht, was du mit 1903 meinst. Vielleicht verschrieben, als du 1603 schreiben wolltest? Ich würde gerne den 19.4.1. installieren, konnte den aber nicht finden, weil AMD immer nur die neusten Treiber zeigt. Die Pakete die ich meine, sind auf dem Bild im Anhang abgebildet. Das sind Teilpakete des Treibers, die in der Fehlermeldung angezeigt werden. Wenn du mir den Link des Treibers zukommen lassen könntest, würde ich es versuchen.

@Terrier Von einem sog. Inplace-Update habe ich noch nie was gehört. D.h. also, ich installiere Win10 auf Win10, aber nur Registry- und Sys-Datein werden erneuert, um Fehler zu beheben?

Zu dem Teil mit den Festplatten. Ich wollte die HDD abstecken, die SSD neu auflegen und zunächst alle Treiber neu-installieren. Im Optimalfall funktioniert alles und ich stecke die HDDs neu rein und da sich dort nichts verändert hat, funktioniert dort auch alles wieder, nach dem ich die Festplatten im System aktiviert habe. Das war mein Plan. Das wollte ich so machen, weil ich auf meinen HDDs mehrere Terraybte an Daten habe, die ich nicht anders sichern kann.

@BlackNinja2019 Kurze Erklärung zu meinem Problem. Ich habe bis vor ca. 7 Monaten Win7 gehabt, bis ich auf 10 umgestiegen bin. Dabei habe ich alle Daten automatisch mitnehmen können. Vor ein paar Wochen ist mir dann aufgefallen, dass das AMD Control Center mir schon seit Ewigkeiten keinen neuen Treiber mehr vorgeschlagen hat. Ich habe online nachgeschaut und gemerkt, dass einige neue Treiber verfügbar sind. Den alten sauber gelöscht und den neuen Installiert --> Fehlermeldung die auf dem Bild zu sehen ist.
Es gab einen Wiederherstellungspunkt, der ein paar Tage in der Vergangenheit lag. Ich konnte erfolgreich zurück-updaten und AMD war noch installiert, jedoch ließ sich nichts öffnen. Es war, als wäre das Programm installiert, aber defekt. Also habe ich ab da alles versucht, um es zu fixen. Und jetzt bin ich hier.
 

Anhänge

  • thumbnail_radeon_protokoll.png
    thumbnail_radeon_protokoll.png
    68,1 KB · Aufrufe: 123
teleshopping schrieb:
@Nickel Ich weiß nicht, was du mit 1903 meinst. Vielleicht verschrieben, als du 1603 schreiben wolltest? Ich würde gerne den 19.4.1. installieren, konnte den aber nicht finden, weil AMD immer nur die neusten Treiber zeigt. ...
...Wenn du mir den Link des Treibers zukommen lassen könntest, würde ich es versuchen.
Mit 1903 meine ich die Windows 10 1903 (Mai-Update).
Den Treiber (19.4.1) findest du dort wo du warst auf der AMD Seite, ein wenig unterhalb, steht "Previous Drivers".
Nutze zur Deinstallation nochmals das "AMDCleanupUtility"
Ergänzung ()

teleshopping schrieb:
Von einem sog. Inplace-Update habe ich noch nie was gehört. D.h. also, ich installiere Win10 auf Win10, aber nur Registry- und Sys-Datein werden erneuert, um Fehler zu beheben?
"Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren"
 

Anhänge

  • 19.4.1.jpg
    19.4.1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 156
Das Inplac Upgrade schlug leider fehl. Alles ausgewählt, runtergeladen etc. Beim Installieren ganz am Ende kommt bei ca. 30% eine Fehlermeldung. Ich denke, ich komme um die Formatierung nicht herum.

Habe nun versucht, die 19.4.1. Version zu installieren, selber Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bleibt dir eigtl. nur eine Neuinstallation, selbst formatieren brauchst du da aber nichts.
Einfach bei der Installation am Anfang die Partitionen die zur alten Windows Installation gehören
löschen, dann auf "Neu" klicken, gewünschte Größe eingeben oder in den gesamten freien
Bereich installieren lassen. Keine Partition selbst erstellen und auch nicht formatieren,
das geschieht alles automatisch.
 
Es will einfach nicht klappen. Folgendes ist passiert:

Ich habe mir eine Win10 64-Bit Iso runtergeladen und die mit dem Tool WintoUsb auf meinen USB-Stick gezogen, weil das windowseigene Tool zum Zurücksetzen einen Fehler hat und ständig abbricht. Beim Bootmenü den Stick ausgewählt, musste ich ca. 10 Min warten, irgendwas mit Vorbereiten stand da. Als ich danach zurückkam, war ich wieder auf meinem Desktop, warum auch immer.

Beim 2. Versuch war ich nach dem Bootmenü dort, wo man eigentlich nach einer erfolgreichen Installation ist. Ich musste meinem PC einen Namen geben, die ganzen Berechtigungen wurde abgefragt, Konten etc. Das Menü mit den Partitionen etc. wurde gar nicht aufgerufen. Danach war ich auf einem scheinbar neuen Desktop. Die Bibliotheken waren leer, keine installierten Programme usw. Jedoch zeigt mir das System an, dass meine SSD ca. 30 GB freien Speicher hat -von 60. Meine SSD ist 250 GB groß und hatte vor der Installation ca. 80GB frei. Sah so aus als wäre ich auf einer neuen Partition gelandet, wer weiß. Ich dachte mir, vielleicht geht das Windowseigene Zurücksetzen ja diesmal gut. Nach langem warten war ich plötzlich auf meinem alten Desktop mit 80GB freiem Speicher. Also da, wo ich heute Morgen war. Jetzt ist wieder alles beim alten, aber die Win-Installation will einfach nicht vom USB-Stick booten. Der Kreis dreht sich unter dem Winodwows-Logo und das wars. Ich komme immer wieder auf meinem Desktop raus.

Sollte ich deswegen die Festplatte mal formatieren, um das vorzubeugen?
 
Hallo,
wieso erstellst du den USB-Stick nicht mit dem Windows MediaCreationTool und versuchst nochmals Windows neu zu installieren.
 
@nepi08 Das habe ich ganz am Anfang gemacht, vergessen aufzuschreiben. Auch da kam eine Fehlermeldung. Irgendwas blockiert ständig diese Schritte.
 
teleshopping schrieb:
Erstellt dieses Tool auch bootbare USB-Sticks, oder installiert man damit das Betriebssystem auf einen USB-Datenträger? Dafür ist das nämlich gedacht.

Wenn du mit dem MCT Probleme hast, dann nimm Rufus für die Erstellung eines bootbaren Sticks und boote dann von dem aus.
 
Es hat auf jeden Fall mehrmals gebootet, dort stand auch, dass die Neuinstallation vorbereitet wird, also müsste sie auf jeden Fall bootbar sein. Ich werde trotzdem mal dieses Tool ausprobieren.
 
Bei RUFUS musst du dir aber überlegen vorher wie du Windows 10 installieren willst.
Entweder, wie es für ein modernes System egtl. Standard ist, im UEFI-Modus (GPT-Partitionsstil)
oder im alten Bios/Legacy-Modus (MBR-Partitionsstil).
Rufus bietet dir dafür diese zwei Optionen, zum erstellen des Installationsmediums an.
Ergänzung ()

Zudem, wenn du im UEFI-Modus installieren willst und zum erstellen eines USB-Sticks die normale ISO nimmst,
bleibt dir nur RUFUS.
Die normale ISO hat mehr als 4GB, also geht nicht einfach ein FAT32 Installationsmedium für UEFI,
UEFI braucht aber FAT32.
Rufus behilft sich da eines Tricks, erstellt das Medium in NTFS,
erstellt aber zusätzlich eine FAT Partiton auf dem Stick, zum booten und laden von Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
So, endlich mal gute Nachrichten: Es hat alles geklappt. Win 10 ist drauf, genauso wie meine AMD-Treiber. Der Tipp mit Rufus hat mir den Arsch gerettet, danke noch mal. Ich habs mit MBR gemacht, First Try.

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten. Falls irgendwas mal wieder sein sollte, was ich nicht hoffe, werde ich mich bestimmt melden. :D

LG
T
 
Zurück
Oben