Windows2000 einordnung

onkel_mark

Lt. Commander
Zu welcher Os schiene gehört Windows2000? Ist unten aufgeführte Übersicht korrekt oder gehört windows2000 auf die rechte seite?

________________Dos
(16bit)<____________________>(32bit)
Windows 3.1<_______________>Windows 3.51
Windows 3.11<______________>Windows NT 4.0
Windows 95<_______________ >(gabs noch mehr?)
Windows 98 (se)
Windows ME

_____________Windows 2000
_____________Windows XP

Zuletzt bearbeitet:
also zu Dos (16bit, mit 32bit maske) gehört :
Win 3.x
Win95
Win98
WinMe

zu windows NT (pures 32bit)
Win NT 3.51
Win NT 4
Win NT 5 (=windows 2000)
Win NT 5.1 (=windows xp)

;)

Hab' mich wohl falsch ausgedrückt. Win2k und XP sind ja meines Wissens die Kombination aus 9.x und NT (oder?). Und heute meinte jemand zu mir das windows2000 noch komplett zur NT schiene gehört und erst XP die kombination ist (deshalb in der darstellung mittig gehalten). Was stimmt denn nun?

so wie das The Shaft geschrieben hat ist das schon fast richtig

DOS klammern wir mal aus - bis MS-DOS 3.0 lief das sogar noch auf 8Bit :D

DOS ab Version 4.x und Win3.x sind die einzigen Microsoft-Systeme welche auf reinem 16Bit-Code (ab 286er aufwärts) basieren

Win9x (95,98,ME) sind 32Bit Systeme,welche noch 16Bit-Altlasten mitschleppen weil sie auch noch 16Bit-Code ausführen können, daher werden sie gerne noch als "bessere" 16Bit-Systeme geführt, was aber eigentlich falsch ist, da sie eigentlich 32Bit-Systeme sind - nur halt keine "reinen" 32-Bit Systeme

Zu den absolut reinen 32Bit-Systemen gehören alle WindowsNT basierenden Systeme (NT=NewTechnologie, damit läutete MS die 32Bit Ära ein) also auch Win2k und WinXP.
Diese Systeme sind nicht in der Lage 16Bit-Anwendungen auszuführen - höchstens als Emulation in der Eingabeaufforderung - dann aber nur mit mäßigem Erfolg.

Ein Zusammenschluss von Win9x und WinNT basierenden Systemen hat Microsoft immer wieder versucht. Erst sollte es WinME werden, dann Win2000. Mit WinXP kann man sagen, daß es MS geschafft hat die Benutzerfreundlichkeit von Win9x mit der Stabilität von WinNT zu paaren. Trotz alledem basiert WinXP auf einem ver(schlimm)besserten Win2000, also letztendlich auf WinNT.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @bombwurzel
Dazu kommt noch die neue 64bit Version.
Windows XP wird die endgültige Verschmelzung von Windows 9x und NT/2000 darstellen. Windows XP soll als Personal-, Professional-, Server- und Advanced-Server-Version (32 Bit) ausgeliefert werden.
Für Intels Itanium-Prozessor werden zusätzlich 64-Bit Varianten erhältlich sein.
Diese sind aber noch nicht erhältlich.

Das ist ja ein ganz tolles Wort, das muß ich mir merken.

ver(schlimm)besserten Win2000

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zusammenschluss von Win9x und WinNT basierenden Systemen hat Microsoft immer wieder versucht. Erst sollte es WinME werden, dann Win2000. Mit WinXP kann man sagen, daß es MS geschafft hat die Benutzerfreundlichkeit von Win9x mit der Stabilität von WinNT zu paaren. Trotz alledem basiert WinXP auf einem ver(schlimm)besserten Win2000, also letztendlich auf WinNT.

Das wollt ich wissen, soll also heißen Win2k ist noch ein reines NT Os?. Die ganzen anderen Zusammenhänge waren mir schon soweit klar.

Original erstellt von onkel_mark

Das wollt ich wissen, soll also heißen Win2k ist noch ein reines NT Os?. Die ganzen anderen Zusammenhänge waren mir schon soweit klar.

ja technisch gesehen sind Windows 2000 und Win XP reine NT-Systeme... ;)

Original erstellt von onkel_mark

Richtig.
WinXP ist aber genauso ein NT OS, auch wenn man sagt XP vereint 9x und NT.
Also nicht 50% 9x und 50% NT, sondern reines NT mit einigen Features von 9x.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich keine DOS-basierenden Programme mehr auf WinXP bzw. W2k laufen lassen?

Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich dann noch? W98 und WinXP oder W2k paralell?

Hardystone

Original erstellt von Hardystone
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich keine DOS-basierenden Programme mehr auf WinXP bzw. W2k laufen lassen?

naja, nicht ganz

Einige gut programmierte DOS-Programme laufen hervorragend im "DOS-Modus" von Win2k/XP und für Programme die Stress machen hilft i.d.R. der Kompatibilitätsmodus.

Sollte das Programm deiner Wahl tatsächlich nicht unter W2k(XP laufen (haupts. Spiele) gibt es in der Tat die Möglichkeit Win98 und W2k/XP parallel zu installieren.

Dazu musst du zuerst für jedes System eine Partition oder Festplatte freiräumen.
Dann installierst du !!zuerst Win98!! und dann auf der anderen Partition Win2k/XP.
Bei der Installation wird ein Bootmenü mitinstalliert, welches dir beim Booten die Möglichkeit bietet zwischen den einzelnen Betriebsystemen zu wählen.

Original erstellt von Bombwurzel

naja, nicht ganz

Einige gut programmierte DOS-Programme laufen hervorragend im "DOS-Modus" von Win2k/XP und für Programme die Stress machen hilft i.d.R. der Kompatibilitätsmodus.

Sollte das Programm deiner Wahl tatsächlich nicht unter W2k(XP laufen (haupts. Spiele) gibt es in der Tat die Möglichkeit Win98 und W2k/XP parallel zu installieren.

Dazu musst du zuerst für jedes System eine Partition oder Festplatte freiräumen.
Dann installierst du !!zuerst Win98!! und dann auf der anderen Partition Win2k/XP.
Bei der Installation wird ein Bootmenü mitinstalliert, welches dir beim Booten die Möglichkeit bietet zwischen den einzelnen Betriebsystemen zu wählen.

Hallo Bombwurzel,

W98 habe ich ja schon installiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müßte ich jetzt auf einer anderen Partition w2k draufbringen? Muß dies auch eine primäre sein oder kann das irgend ein logisches Laufwerk sein? Ich habe zwei Platten (insgesamt über 66GB) schon in Partitionen aufgeteilt. Kann ich da eine von denen benutzen?

es reicht, wenn du ein beliebiges logisches Laufwerk benutzt

Möglicherweise zickt Win2k rum, wenn die gewählte Partition hinter Block 1024 (imo. die ersten 8GB) anfängt.
Dagegen sollte es helfen, Win2k auf eine entspr. Partition vor Block 1024 zu installieren und dieses dann mittels PartitionMagic auf eine hintere Partition zu verschieben. Anschießend musst duen Eintrag in der Boot.ini (Lfwrk. C:) entsprechend abändern.
Damit hab ich aber leider wenig Erfahrung, da ich bisher 2k immer auf eine extra Platte installiert hatte.

WinXP hat damit imo keine Probleme mehr.

Original erstellt von Bombwurzel
es reicht, wenn du ein beliebiges logisches Laufwerk benutzt

Möglicherweise zickt Win2k rum, wenn die gewählte Partition hinter Block 1024 (imo. die ersten 8GB) anfängt.
Dagegen sollte es helfen, Win2k auf eine entspr. Partition vor Block 1024 zu installieren und dieses dann mittels PartitionMagic auf eine hintere Partition zu verschieben. Anschießend musst duen Eintrag in der Boot.ini (Lfwrk. C:) entsprechend abändern.
Damit hab ich aber leider wenig Erfahrung, da ich bisher 2k immer auf eine extra Platte installiert hatte.

WinXP hat damit imo keine Probleme mehr.

Bin am überlegen, ob ich nicht meine primäre Partition von 10GB (wo ich eigentlich nur mein W98 und all die Programme drauf habe, die nirgend wo anders hin wollten) auf 2x 5GB aufteile und dann w2k auf die zweite Hälfte draufspiele. Geht, glaub ich, auch ohne formatieren.

Zurück
Oben