Windows8-Upgrade Fragen

jud4s

Commander
Guten Morgen ComputerBasler!

Nach etlichen Problemen mit meinem PC (nicht reproduzierbaren Abstürzen en masse) hab ich beschlossen meinen PC neuaufzusetzen.

Und da geht's schon los mit den Fragen:
  • Gleich auf Win8 umsteigen? Ich meine 30€ sind verlockend, aber wie am besten upgraden? Ist es sinnvoll die .ISO zuladen, oder gibt's da einen Upgrade-"Manager"?
  • Hab im Forum gelesen, dass man direkt win8 auch aufspielen kann, ohne vorher win7 zu installieren. Ist das zu empfehlen? Oder doch lieber win7 (Home prem x64 vorhanden) vorher installieren (dauert ja auch nicht lange - Systemplatte ist eine Samsung 830er).
  • Muss man wenn man win7 vorher aufsetzt wieder alle Updates machen, oder reicht win7 inkl. servicepack 1 aufzuspielen, weil win8 sowieso up2date ist.
  • Einziger wirklicher Negativpunkt bei win8 ist "ModernUI" - ich kann mich einfach nicht mit den großen Kacheln anfreunden, und würde daher wieder die Desktopansicht verwenden - 24" und "ModernUI" vertragen sich nicht.
    Da ich den PC nicht alleine nutze, und so mancher im Haushalt den Startbutton sicher vermissen würde, hab ich schon nach tools gesucht, die einen Startbutton vorgaukeln. Könnt ihr mir da "das beste" aus eurer Sicht empfehlen (wenn möglich mit Begründung).

ViStart, start8, Classic Shell, oder doch ein anderes?

Danke schonmal für die Hilfen.

PS: Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum oder bei google die Antworten gibt, nur leider bin ich nicht so richtig fündig geworden, bzw widersprechen sich manche user (z.b.: in andere Foren etc.).
Ich bin auch dankbar für links zu den Antworten.

PPS: Falls das Thema schon zu durchgekaut ist, dann bitte schließen, wenn möglich mit einem link zum Sammler(?).

Wenn dann direkt Windows 8 installieren. Upzudaten von Win7 auf Win8 macht meiner Meinung in deinem Fall überhaupt keinen Sinn...

Iso brennen, und von der DVD installieren. Keinesfalls ein upgrade, wenn es nicht nötig ist, weil du deine Einstellungen behalten willst. Weil du aber Probleme mit der Stabilität hast, einfach alle Daten sichern und Festplatte formatieren.

mfg

Du kannst Win8 direkt installieren oder per ISO, is eigentlich egal. Über dieses "Install-Tool" kannst du die ISO jederzeit herunterladen.
Beim installieren kannst auch auswählen ob deine Programme und Eigenen Dateien beibehalten werden sollen oder nicht.

Eine installation auf eine nackte Platte "soll" funktionieren, tut es aber nicht immer. Bei Win7 wars das selbe, hat bei mir aber nie geklappt. Das würde dann über die registry laufen.
Wenn du Win8 installiert hast musste aber noch, ich glaub es ging über die Datenträgerbereiningung, den "Win7 old" Ordner löschen. Der is nämlich mächtig groß.

Die Updates von Win7 brauchst du nicht. Win8 reicht es aus wenn quasi die Signatur mit gültigem Produktschlüssel vorhanden ist.

Die ModernUI Ober fläche und das Startmenü kannst du mit dem "Pokki-Tool" Tool anpassen. Die anderen haben mir nicht gefallen und "Start8" kostet 5,- €.
mit dem "Pokki"-Tool haste, wie ich finde, ein schickes Startmenü, kannst einstellen das Win8 gleich aufm Desktop startet und hat noch eineige andere nette kleine Fetures.

Zuletzt bearbeitet:
jud4s schrieb:
[*]Einziger wirklicher Negativpunkt bei win8 ist "ModernUI" - ich kann mich einfach nicht mit den großen Kacheln anfreunden, und würde daher wieder die Desktopansicht verwenden - 24" und "ModernUI" vertragen sich nicht.
Da ich den PC nicht alleine nutze, und so mancher im Haushalt den Startbutton sicher vermissen würde, hab ich schon nach tools gesucht, die einen Startbutton vorgaukeln. Könnt ihr mir da "das beste" aus eurer Sicht empfehlen (wenn möglich mit Begründung).

ViStart, start8, Classic Shell, oder doch ein anderes?

Warum willst Du dann Win8? Wenn Du dich nicht damit anfreunden kannst dann lass es bleiben!

Also danke schonmal.
Die SSD wird sowieso formatiert (egal ob jetzt win8 raufkommt oder wieder win7!), Einstellungen gibts also keine, die erhalten werden müssen.
Win8 würde ich mir eben jetzt zulegen, weil 30€ ja doch recht wenig sind und irgendwann wäre ich wahrscheinlich sowieso umgesteigen.
Iso kann man ganz normal downloaden von der offiziellen seite oder kommt da nur ein "UpgradeManager"? (Sitze gerade am Mac und kann die .exe natürlich nicht starten, da der Win-PC nicht mehr so richtig will).
Die Installation mit der .iso ohne win7 funktioniert dann wie eine normale Installation? Hatte hier eh schon ein Thema gefunden, muss ich nochmal schauen.

@pirate
Ja Begeisterungsstürme erwarte ich eh nicht, aber der Preis ist ja nicht so schlecht, und neuaufsetzen muss ich sowieso, warum dann nicht gleich umsteigen.

edit (während des tippens kamen noch ein paar Antworten!)

@gerald
Preis finde ich ganz gut, und hoffe natürlich, dass win8 (zukünftig) schneller wird als win7.
Ja die Oberfläche ist halt nicht mein Fall, zu überladen das Ganze, ich bin ein Liebhaber von winzigen Symbolen und wenns geht ganz wenigen davon am Desktop.

@penske
Danke für die Links.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei solchen Upgrade-Fragen eigentlich nicht die Suchfunktion benutzt?

Das Upgrade bei Windows 8 funktioniert genau so wie bei Windows 7 und bei Windows Vista. Also alles 'steinzeitalte Bekannte'.

Und das Mixrosoft mit/ bei Windows '8 das Rad' bzgl. Installation/ Upgrade nicht neu erfindet, das glaubt ihr doch wohl selber nicht. Und wenn man dann sich auch mal die Anzahl der Threads ansieht, die sich mit Upgrade-Fragen bei Windows 8 ansieht, so wird man feststellen, dass ies davon 'nen ganzen Arsch voll' von gibt ... scheinbar braucht jeder 'seinen' Thread mit 'seiner' Lösung ... obwohl alles schon seit ca. 7 Jahren bekannt ... siehe Windows 7 u. Windows Vista ...

Danke AMD.

Ich hab ja nicht behauptet, dass es keine threads dazu gibt, aber die SuFu spuckt soviel aus in Bezug auf win8, dass es unmöglich ist, alle zu lesen.
Und bis heute hab ich noch nie ein windowsupgrade gemacht, hatte immer Vollversionen gekauft.

Deine Theorie nach könnte CB ja gleich die threaderstellungsfunktion löschen, da es sicher zu jedem Thema schon ein Ähnliches gibt...

Immerhin scheint es so als würden manche nur Posts sammeln.

jud4s schrieb:
............
@pirate
Ja Begeisterungsstürme erwarte ich eh nicht, aber der Preis ist ja nicht so schlecht, und neuaufsetzen muss ich sowieso, warum dann nicht gleich umsteigen.

Na ja, nur weil etwas recht günstig ist muss ich es mir nicht kaufen.
Solch eine Logik versteh ich dann auch nicht unbedingt. Wenn Du mit
Win 7 zufrieden bist würde ich mir für die 30€ sicherlich was anderes
kaufen. Und bestimmt kein Upgrade für Win8.

Müssen tu ich eh nicht. Aber wenn ich schonmal neuaufsetze und die Chance hab auf ein neues OS für 30€, dann bin ich eben nicht so sicher, ob ich jetzt beim Alten bleibe (welches mir seit ein paar Wochen Kopfzerbrechen bereitet) oder doch was "Neues" will.

@ jud4s

eben, weil jeder Kasper meint, er müsse für 'sein' Problem 'seinen' Thread zu brauchen. Und nur weil der eine mal von Metro UI spricht der andere von Modern UI, ein anderer den Begriff SSD ins Spiel bringt, entstehen gleich 3 Threads. Und ob Modern UI oder Metro UI macht genau 0 Unterschied. Und der Begriff SSD macht auch genau 0 Unterschied, weil mehr als 1000 Threads im Bereich SSD existieren, die sich mit Neuinstallationen, etc. pp. beschäftigen ... incl. einem Sammler wo das ja auch noch erklärt/ beschrieben ist.

Und was macht es für einen Unterschied ob man von einer Vollversion ein Upgrade anstößt oder von einer Upgrade-Version? Keinen, denn auch von einer Vollversion kann man ein Upgrade anstoßen - siehe 3. oder 4. Fenster der Installationsroutine ...

Ich rate dir, installier dir Windows 7 und sieh dir Windows 8 in einer VM Umgebung an. Habe ich gemacht und bin zum Entschluss gekommen dass ausser dem neuen "Startmenü" nicht wirklich viel Unterschied ist.

Einen Startbutton gibt es quasi auch noch (Mauszeiger in linkes unteres Eck bewegen) und die Kacheln sind wie gesagt nichts anderes als das Win7 Startmenü in neuem Design.
Die Livekacheln kannst du übrigens alle gegen kleinere, statische Kacheln tauschen, da sieht es auch auf größerem Bildschirm nicht mehr so schlimm aus.

Ob sich ein Umsteigen von Win7 lohnt? Meiner Meinung nach nicht. Win7 läuft, meist Problemlos, daher bringt einem Win8 keine wirklichen Vorteile. Wenn man die Features von Win8 haben will führt kein Weg daran vorbei. Immerhin ist es kein neues Vista (Performancetechnisch)

Eben, es gibt soviele, dass man nicht alle lesen kann. Und ich hab ja auch welche gelesen, die haben aber nicht alles geklärt was ich wissen wollte.
Keine Anhung was der Unterschied ist, ob man von einer Vollversion ein Upgrade macht oder eben ohne Installation der Vollversion eines macht. Wusste ich nicht, da ich es eben noch nicht gemacht hatte.
Und ich frage lieber vorher, als erst dann, wenns vielleicht schon schiefgegangen ist.
Und wenn alle Fragen schon beantwortet wären, hätte ich den Thread nicht aufgemacht, bin auch schon 2 Jahre dabei und halte beim 101 post, da ich sonst Antworten auf meine Fragen eben finde, ohne das ich extra Threads aufmache und Leute "nerve".

edit:
@vis
Ich habe win8 schon in der virtualbox getestet, bis auf ModernUI (oder wie auch immer jetzt) gefällts ganz gut. Aber vielleicht denke ich, wenn ichs mal vollwertig installiert habe und ein paar Wochen am Laufen habe, auch anderes über ModernUI nach. Ist wahrscheinlich eh nur eine Gewohnheitssache.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dein Thread den du suchst und auch innerhalb von 1 Minute suchen findest

https://www.computerbase.de/forum/t...ss-windows-7-dafuer-installiert-sein.1126226/

und in Beitrag #2 ist auch des Rätsels Lösung zu finden ... ein Link auf eine weiterführende Seite, wo alles haarklein erklärt ist/ wird. und ein Link in Beitrag #6 zu einer aktualisierten Fassung ... und nur wenige Minuten später taucht der Link in #9 nochmals auf ... und trotzdem wird noch stundenlang weiter diskutiert bzw. vom TO nicht gelesen ...

So viel zu ' man muss so viel lesen' ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Aber auch da gibts ja widersprüchliche Infos. (siehe #4)
Deswegen hab ich nachgefragt, und mein Thread dreht sich nicht nur um eine Frage. Suche ja quasi nebenbei noch ein gutes Tool für den Startbutton. Sozusagen mit Empfehlung.

Zum Startbutton Tool gabs ja sogar ein Review auf CB.
Ein Arbeitskollege setzt Classic Shell ein und ist damit zufrieden. Ich habe Win8 noch in der VM laufen, allerdings werde ich kein Startbutton Replacement installieren, wie gesagt der Startbutton ist ja quasi noch hier.

Es gibt da keine widersprüchlichen Aussagen ... das ist wieder einmal ein Beitrag der prädestiniert ist für 'ausgiebig gequirlten Quatsch mit Sauce', weil der Beitragschreiber den Link nicht angeklickt und dort gelesen hat .... so viel zu 'man muss immer so viel lesen' ... nee, einfach mal wirklich nen Link anklicken, mit Jirn und Verstand lesen und dabei mitdenken!

Bzgl. Startbutton ... auch dazu gibt es CB Lektüre ---> https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-startmenue-zurueckholen.1917/

Danke, der link ist gut und gespeichert.
Den Beitrag kenn ich auch zum Startbutton, suche aber eben Empfehlungen (diesbezüglich gleich mal danke @vis), da ich nicht alle ausprobieren möchte, bis ich den "perfekten" habe. Kann ja sein, dass der eine oder andere eben tool xy benutzt hat und Fehler entdeckt hat oder Probleme hatte und jetzt tool abc besser findet weil...

Zurück
Oben