Windowx XP wird immer langsamer :( Was tun?

enemykillerz schrieb:
Ich hab Tune up 06 und Tweak xp runtergeworfen und voher das backeup von den proggis reingespielt.. seitdem rennt der pc wie nie zuvor! dachte eher die tools bringen was! aber jetzt is mein pc schneller als voher :D

die taugen nix: wollt ihr was gutes haben das nix kostet ? wo mit man windows richtig gut einstellen kann?

dann loppen wir hier

Tools/Progs hin oder her, ich bleibe dabei, manuell tunen (Performance Workshop z. B.) halte ich persönlich für sinnvoller, als es Tools/Progs zu überlassen.

Da weiß man was verändert wurde ;)

Wenn Windows blöderweise dann nicht mehr laufen möchte, einfach die letzte Einstellung wieder rückgängig machen und fertig ist die Laube, meistens jedenfalls :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung -> Buchstabendreher ;-))
da haste z.t. recht, ich mache beides ,
aber das Tool ist super , es sagt dir was und wo du was geändert hast,
beim Intel muss man eh manuell den CPU Cache einstellen,
weil die alte Version nur 1024 kann, Intel aber 2 x 1024 hat = 2048 gesammt Cache beim Core z.b.
die neue Version habe ich noch nicht installiert

Zuletzt bearbeitet:
M!cha schrieb:

na das bakeup was tune up und tweak xp anlegt wenn man was umstellt also ich konnte alle tune settings wieder zurücksetzen damit, und siehe da.. der pc ist so schnell wie nie ! voll schlimm.

Ich benutze solche Programme nicht und meine Kristallkugel habe ich gerade nicht zur Hand, die ist in der Reinigung :D

Hab ich ja gesagt.
Das ist nur Platzverschwendung... :D

Naja das Tuneup ist schon ganz praktisch, wenn man optische und navigatorische Geschichten anpassen will. Das Registryzeugs was es auch noch anbietet, muss man ja nicht nutzen.
Das Tweak XP ist wie gesagt ein ganz anderes Kaliber. ^^ Und nen extra Registryoptimierer würd ich mir auch net mehr installen.

Von Platzverschwendung kann man allerdings bei derartigen Minitools nicht wirklich sprechen, da fallen ja manche fast noch in die Clustergrösse meiner Platte.
Also nicht Platzverschwendung - sondern PC-Schändung. :D

naja das mit den s.g. wunder Tools, die ein diverses PC Magazin immer wieder
gern auf der eigene HP anbietet,
richten meist mehr Schaden an, als Nutzten,
diese s.g. Wunder Tools die u.a. Dateien löschen,
die Windows aber braucht ,

hier mal eine Foren Seite mit guten Tipps für Leute die lieber manuell optimieren

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=3268&sid=

ziemlich überflüssiger Link

alles von anderen Webseiten abgeschrieben incl. deren Fehlern :evillol:

Da muss Ich Zonk4 Recht geben, die verlinkte Seite enthält nur Müll! Der einzig brauchbare Tipp ist der mit der festen IP und der suche nach freigegebenen Ordnern.

Aber auch hier im Fred werden jede Menge unsinniger Tipps gegeben:

- ProcessIdleTasks führt nur manuell aus, was XP nach 30 Min idle von sich aus tut

- Die CPU Cache stellt XP ebenfalls selber ein, der Reg.-Eintrag hat keinerlei Wirkung

- Reg.dat reinigen ? A: Was zum Geier soll das sein B: Die Größe der Registry hat überhaupt keine Einfluss auf die Geschwindigkeit von XP, auch nicht im geringsten!

- msconfig listet nicht mal die Hälfte der Autostart-Rampen unter XP auf, von daher ist es nur bedingt zum "Tunen" einsetzbar

- defrag -b tut ebenfalls nur das was XP von selber macht, die Funktion heißt Prefetch

Wie hieß es in einer der letzten C't zum Thema Windows-Tuning: Autostart aufräumen und ab und zu ein Defrag sind die einzigen Maßnahmen, die einen messbaren Zuwachs an Geschwindigkeit bringen!

Es gibt zwar noch den ein oder anderen Kniff, um das System zu beschleunigen (ist aber fast nicht meßbar), aber die muss sich jeder selber im Netz suchen!:evillol:

PCB

@M!cha: Stimmt, dein Link ist um Klassen besser, obwohl da auch viele Tipps enthalten sind, die nur kosmetische Änderungen vornehmen, also die Performance auch nicht beeinflussen.

Das beste ist dabei immer der Tipp, auf die klassische Ansicht zu wechseln, das bringt aber auch überhaupt nix außer dem subjektiven (!) Eindruck das es nun schneller läuft, schließlich hat man ja was abgeschaltet!:evillol:

PCB

Ich glaube kaum, das du in dieser kurzen Zeit dein System genauso aufgestzt respektive performant eingestellt hast :D

Woher willst du dann wissen, was ............ ;)

Lol, brauch ich auch nicht, mein System hab Ich in 5 Jahren genau 1-mal neu aufgesetzt, und das wegen einem Wechsel zu einem APIC-Mobo!

Und es ist immer noch schön schnell, booten dauert 23 sek, runterfahren 3-4 sek und meine C-Platte sieht aus wie mit nem Schneeschieber zusammengeschoben!:D

PCB schrieb:
Aber auch hier im Fred werden jede Menge unsinniger Tipps gegeben:

- ProcessIdleTasks führt nur manuell aus, was XP nach 30 Min idle von sich aus tut
...
- defrag -b tut ebenfalls nur das was XP von selber macht, die Funktion heißt Prefetch
Ich frag mich gerade was Du blos für eine wahnsinns Korefee bist um beurteilen zu können was unsinniger Tipp ist und was nicht. Bei mir hat XP mal 3 Monate ohne Prefetch-Läufe gelaufen, weil ich den Rechner halt ausmache, wenn ich ihn nicht brauche. Für den Prefetch brauchst Du 'richtig' IDLE
Statt dem Kollegen also 10 weitere Fragen zu stellen, kam die Empfehlung es mal EINMAL per Hand durchzuführen. Spiel Dich also nicht so mit Deinem Grundwissen auf.

Ooch, da ist aber einer Sauer!:evillol:

Und wenn das nur Grundwissen ist, warum hast du es dann nicht gewußt und dabei geschrieben?

ProcessIdleTasks zieht nur die Ruhezeiten-Aktivitäten vor, was zum Geier hat das mit Tuning zu tun? Das System macht das von alleine, dein Tipp ist also unsinnig!

Wenn dein PC nicht zum Idlen kommt, heißt das aber nicht das es bei allen so ist!

Außerdem kannst du mal in Zukunft deinen Ton ändern, du mußt dich nicht direkt angepisst fühlen wenn jemand deine Tipps objektiv bewertet, OK?

In diesem Sinne

PCB

Na was sind denn das für Töne?

Achtet und liebet einander! :D

Ich finde jedenfalls M!cha seine Tipps lesen sich super. Da ich meinen PC nach ewigkeiten auch mal wieder "neu machen" möchte, werde ich diesmal genau nach seinen Links vorgehen.
Mal sehen was dabei raus kommt.

Danke M!icha.

Zurück
Oben