winlogon.exe gelöscht!

moonfan

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe folgendes Problem!

Vorgeschichte​

Ich habe gestern versehentlich die wichtige Windows Systemdateien winlogon.exe gelöscht und komme nun nicht mehr in mein Windows rein.
Habe über die Wiederherstellungskonsole, Systemwiederherstellung und Windowsreparatur eine Korrektur des Fehlers versucht (alles mit der Windowsinstallations CD), doch auch da komme ich nicht weiter, da die Systemwiederherstellung nicht anspringt, die Wiederherstellungskonsole sagt ich hätte mindestens einen nicht behebaren Fehler und die Windowsreparatur sagt ich hätte gar kein Windows drauf!

Und jetzt das Wichtige...Warum ich das in diesen Thread poste:
Meine Idee um jetzt wieder an Windows dranzukommen war, die Festplatte an einen anderen Pc anzuschließen und dessen winlogon.exe in meinen Windowsordner kopieren!

Das Problem dabei: Die Festplatte wird auf dem anderen Pc im Arbeitsplatz zwar als "Lokaler Datenträger J" angezeigt, doch wenn ich versuche auf sie zuzugreifen kommt flogende Fehlermeldung: "Der Datenträger in Laufwerk J ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"
Das möchte ich nicht sondern ich will normal auf die Festplatte zugreifen können.

Frage:​
Warum kann ich nicht auf meine Festplatte zugreifen, sondern es kommt diese Fehlermeldung?
Wie komm ich wieder an meine Daten und kann so die winlogon.exe wieder in mein Windows reinkopieren?

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 (HD321KJ)

AW: HILFE! winlogon.exe gelöscht!

die Windowsreparatur sagt ich hätte gar kein Windows drauf!
Dann fehlt der Cd das bereits auf der Platte installierte SP, musst mal eine CD erstellen mit integriertem SP, dann geht es.
Kannst Du die Reparaturkonsole von der CD starten, dann könntest Du doch die winlogon.exe in den Ordner kopieren, wo sie hingehört.
C:\WINDOWS\system32
Du findest die Datei im Ordner i386/system32 auf der Cd oder Du packst sie vom anderen Rechner auf Diskette und kopierst sie dann dahin. Es sollte aber mit der Version bereinstimmen die auf dem Rechner ist, also keine nehmen von der alten CD ohne SP.

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst einmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten!

Zu Fiona: Ich habe Windows XP Professional, doch der Reiter Sicherheit fehlt, zumindest bei meiner Festplatte, trotzdem. Wenn ich die andere Festplatte die im Pc steckt, in welchem ich meine Festplatte gerade angeschloßen habe, anklicke und in die Eigenschaften gucke erscheint der Reiter Sicherheit...

Zu werkam:
musst mal eine CD erstellen mit integriertem SP

Wie meinste das? Windows und SP2 auf eine DVD draufbrennen?

Wenn der Reiter Sicherheit fehlt, sieht es so aus, das entweder etwas mit dem Dateisystem oder Bootsektor ist.
Dann ist der Reiter Sicherheit nicht vorhanden.

Machze daher mal in eine Diagnose mit Testdisk.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Zu werkam und Andy4: Habe eben eine Windows CD, bei der Service Pack 2 von Microsoft direkt mitaufgespielt war eingelegt (dies ist nicht die CD mit der ich urrsprünglich mein Windows installiert habe, falls das von Bedeutung ist) und auch bei dieser komme ich nicht an die Reparaturkonsole ran.
Der Assistent sollte eigentlich melden, dass er eine Version von Windows XP gefunden hat und mir anbieten, dass ich diese überschreiben oder reparieren kann, doch er meldet nichts!

Zu Fiona: Werd ich nachher mal ausprobieren, im Moment kann ich den 2ten PC, an dem ich vorhin auch die Festplatte getestet habe, nennen wir ihn der Einfachheit halber in den nächsten Beiträgen mal "Test PC", nicht benutzen.

Gibt auch eine BootCD.
Wenn du eine Kamera oder Handy mit Foto hast, wären auch jpg-Bilder in geringer Auflösung möglich.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauche ich die Infos, was bei Disk steht und jeweils die Partitionsinformationen.
Auch ob die Daten angezeigt werden.
BootCD auch oben im Link.

Viele Grüße

Fiona

Sorry aber den Beitrag versteh ich irwie nich komplett.

unnötiges quoten, bitte Forenregeln beachten

Was ist BootCD?
Was meinst du für Fotos?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso sie bezog sich also immernoch auf dieses Programm Testdisk.

Naja, die Situation hat sich leider verändert! Ich komme nämlich an diesen "Test PC" auch nicht mehr dran!
D.h. entweder hat einer von euch noch die Idee und Lösung dafür, dass ich an die Reparaturfunktion von Windows drankomme oder ich muss Windows neu aufsetzen...

Andere Ideen zur Lösung des Problems wären natürlich auch klasse.

Zur Verfügung habe ich jetzt aber nur noch meinen Pc, mit voll intakter Hardware, aber ohne Zugriff auf Windows, wie oben beschrieben und 1 Service Pack 2 CD, eine Windows CD und eine CD auf welcher Windows und SP2 fusioniert drauf sind.

Mit einem sehr alten PC, der keinen S-ata Anschluss hat, weshalb ich meine Festplatte hier nicht anschließen kann.

Update: Überraschenderweise habe ich den "Test PC" jetzt doch wieder zur Verfügung.
Hier die Screens von Testdisk: s.Anhang

Anhänge

• Screenshot (1) 1 [].JPG
    Screenshot (1) 1 [].JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot (3) 3 [].JPG
    Screenshot (3) 3 [].JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot (4) 4 [].JPG
    Screenshot (4) 4 [].JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 200
Dreine Partitionstabelle zeigt nur eine ein Fat16-Partition verkehrt an, die unformatiert ist.
Am nächsten Screen werden deine Partitionen gefunden.
Gibt aber ein Problem mit der Geometriedie , da die Partitionen sich überlappen, aber nach Intel-Standard dürfen Partitionen nicht den selben Speicher verwenden.
Mache daher die Diagnose nochmal und ändere die Geometrie nach dieser Anweisung auf den häufigsten Standard.
Wenn es dann passt, können die Partitionen direkt wiederhergestellt werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Alles klar, hab ich gemacht.
Hier die Screens: s. Anhang

Wenn ich "p" drücke kann ich auch auf beiden Partitionen Dateien sehen.

Anhänge

• Unbenannt 2 [].JPG
    Unbenannt 2 [].JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 211
  • ohne Vista 2 [].JPG
    ohne Vista 2 [].JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Das passt jetzt!

Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ohne-vista-2-jpg.91982/

Bestätige dort mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Was in der Zwischenzeit passiert ist​

Ok habe deinen letzten Tipp soweit ausgeführt und wie du sagtest konnte ich vom "Test PC" auf meine Daten zugreifen. Ich kopierte die winlogon.exe des "Test PCs" in die entsprechenden Ordner auf meiner Festplatte, schloss die Festplatte an meinem PC an und kam wieder in Windows rein. Alles wie früher ;) . Doch dann das nächste Problem.

Das Problem​

Windows meldete etwas wie "Neue Hardwarekonfiguration gefunden, starten sie ihren Pc neu damit diese Änderung wirksam wird". (Ich erriner mich nicht mehr wirklich an den Text).

Ich startete den PC neu und die böse Überraschung: Ich kam wieder nicht mehr in Windows rein. Es war alles so, wie es war, als ich mich in diesem Forum angemeldet habe.
Ich habe direkt die Windows CD eingelegt und versucht dieses Mal die Reparaturfunktion zu nutzten.
Und überraschenderweise erkannte die CD diesmal, das ich eine Version von Windows installiert habe und lies mich die Funktion nutzen.
Nachdem er mit "reparieren" fertig war startete ich neu, kam aber wieder nicht in Windows rein. Anstatt, dass mir mein Windows nach dem durchlaufen des Balkens mein Begrüßungsbildschirm, mit den verschienden Benutzerkonten, zeigte kam die Meldung: "Setup wird neu gestartet".
Nach ca. 5 Sek verschwand der Schirm wieder es kam für einen Bruchteil einer Sekunde etwas, das wie ein Bluescreen aussah und mein PC startete neu.
So läuft das nun immer wenn ich den Pc anschalte.

Zuletzt muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe welches Setup er meint...

Du hast doch Deine Daten gesichert, warum installierst Du nicht einfach neu, Platte bei der Installation formatieren lassen, installieren, fertig, anschlieesend die wichtigen Daten wieder drauf. Hätte ich spätestens nach den ersten 24 vergeblichen Stunden schon gemacht und mich nicht 3 Tage dran aufgehalten.

Schön wärs, doch ich hab meine Daten nicht gesichert.
Auf dem " Test PC" sind nur noch 10GB frei.
Eine Möglichkeit meine Daten zu sichern habe ich leider nicht!

Zurück
Oben