Winodws 11 lässt sich nicht installieren

Payrax

Cadet 2nd Year
UPDATE: Ist erledigt.

Hallo.

Ich wollte gerade endlich mal auf Windows 11 upgraden, habe das bios soweit fertig gemacht aber dummer weise vergessen die ssd auf gpt zu konvertieren, was mit dem windows 10 eigenen tool btw. nicht geklappt hat. Ich habe jetzt blöder weise einfach "gefettfingert" und voreilig die ssd wo win 10 drauf war formatiert. Nun lässt sich win 11 darauf natürlich nicht installieren und auf der spiele ssd kommt nur eine Fehlermeldung (fehler beim auswählen dieser partition für die Installation, wählen Sie eine andere Partition aus.

Was kann ich da nun machen? Sorry für die formatierung, muss vom handy aus schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD ist jetzt leer weil Formatiert. Dann ist der Datenverlust ja schon eingetreten ... solche tools gibts auch für Live Linux ... aber kann das Bios das nicht out of the box? einfach umstellen im Bios und dann mit dem Win11 Installationsprogramm hinterher?! ich würde aber vorsichtshalber die Spiele SSD abziehen bevor ich noch mehr zerschieße.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, mchawk777, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Payrax schrieb:
Nun lässt sich win 11 darauf natürlich nicht installieren
Weil sie noch MBR-Partitionierung hat, oder wieso?
Im Win-Setup Shift+F10 drücken, in der Eingabeaufforderung diskpart starten.
Dann per list disk die richtige Disknummer herausfinden.
select disk 1 (oder passende Nummer)
clean

https://www.microcenter.com/tech_ce...diskpart-utility-preparing-to-install-windows

Danach Eingabeaufforderung schließen und erneut versuchen, Win11 zu installieren.

E: die Spiele-SSD am Besten vorher abklemmen, damit nicht aus Versehen die Bootpartition auf dieser landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, SonyXP, Payrax und eine weitere Person
Danke euch beiden für die Antworten. Habe es mit diskpart nun ausgeführt und es scheint sich zu installieren, bzw. tut es.

Ich habe das mit der spiele ssd leider zu spät gelesen, wäre es schlimm, wenn die bootpartition auf der m2 landet?

Vielen dank auf jeden erstmal, bin schonmal weiter gekommen! 🤗

Achso ja, weil sie noch auf mbr partitioniert war, genau.

Payrax schrieb:
wäre es schlimm, wenn die bootpartition auf der m2 landet?
"Schlimm" nicht. Wenn du diese SSD später mal tauschen solltest (weil zu klein, defekt, oderwasauchimmer), wird Windows nicht mehr booten (weil die Bootpartition dann ja fehlt). Kann man dann aber reparieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Payrax
Okay alles klar, dann weiß ich bescheid. Win 11 ist fast fertig installiert, danke nochmal!

Kann ich rausfinden (datenträgerverwaltung o. Ä.) wo der bootloader (?) sich jetzt befindet?

ja die Partition sollte in der Datenträgerverwaltung auftauchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Payrax
Alles klar, ich danke euch nochmal!

Nu gehts ans einrichten :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
hab ich was falsch verstanden oder hattest du den Rechner nicht per MediaCreationTool vom Stick gebootet ?

Wenn der Bootloader jetzt wirklich auf der falschen Platte ist, würde ich das jetzt korrigieren, wo Windows eh frisch ist. Sonst baust du später mal die M2 aus, vielleicht möchtest du die tauschen und Windows startet nicht mehr.

Das kann man zwar auch jetzt noch korrigieren, wenn Windows aber erst vor 5 Minuten installiert wurde, würde ich das fix neu machen und dann die Partition auf der M2 löschen und der anderen Partition wieder zufügen.

Deine Installation mit dem Formatieren hört sich auch seltsam an... Eigentlich hat man einfach keine Partition auf der Platte und nimmt den leeren Bereich. Vielleicht wäre es daher wirklich klug das noch einmal richtig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Aduasen
M2 kann auch nur SATA sein und dann wäre es egal.
Aber ja, vor der Einrichtung könnte man sowas auf jeden Fall noch prüfen und dann von vorne anfangen und korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Payrax schrieb:
Was kann ich da nun machen? Sorry für die formatierung, muss vom handy aus schreiben.
Selbst mit Datenrettungs-Tools hätte man die alte Windows-Installation meist nicht mehr funktionstüchtig wiederherstellen können. Das ginge nur mit Image-Backups des Systemdatenträgers, die man vorher angelegt hätte. Ggf. "von außen", mit einer Partitionierungs-Software.

Gut, da der Fall gelöst ist, bliebt mir nur noch eine Empfehlung:
Mache sofort ein Image-Backup des Systemdatenträgers (komplett mit allem drum und dran), dann kannst Du Dein System sehr einfach immer wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen.
Diese regelmäßig und zeitnah durchzuführen ist die beste Absicherung vor "eigener Dummheit" - ich spreche da aus Erfahrung. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski
@Zockermann habe nen Stick mit Rufus erstellt.

@Smily ich hatte vorhin nochmal nachgeschaut, scheint auf der richtigen SSD zu sein, habe mal einen Screenshot mit angehängt.

@AwesomSTUFF es ist zwar eine ältere Crucial SSD (SATA), aber die Werte sind laut Crystaldisk noch total in Ordnung. Und meine Games habe ich auschließlich auf einer M.2.

@mchawk777 Danke für den Tipp, werde ich definitiv noch machen. Aber ich hatte vor dem Formatieren/der Installation zum Glück alles wichtige noch von der Systemplatte auf meiner HDD gesichert, alles halb so wild :D

Sollte also passen mit dem Bootloader oder?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so alt, dieser neumoderne Kram überfordert mich. :D
Finde die gute alte Datenträgerverwaltung da viel übersichtlicher.

Suche - Datenträgerverwaltung
und dann sieht das so aus und ist schön übersichtlich. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, passt so, aber nicht zu 100%.
1754570251527.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Payrax
Ja, muss mich jetzt auch erstmal an Win 11 gewöhnen :freak::D

Aber bisher läufts alles rund und ich gehe mal davon aus, dass es (zum Glück) die richtige SSD getroffen hat.

Sonst mach vom klassischen nen Screenshot, dann weiß ich es zu 100%.

Das geht ja tatsächlich noch :lol:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 78
Also etwas Unsinn ist da passiert. Auf Datenträger 0 sind die beiden linken Partitionen falsch. Aber vermutlich sind das Überreste von damals. Und die benutze EFI und Wiederherstellungspartition ist auf der richtigen Platte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Payrax
Jup "System Reserviert" löschen. Den Freien Speicher zur größen Partition hinzufügen.

Jeweils mit Rechtsklick ;) (Volumen löschen. / Volumen erweitern)
Dann passt alles :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Payrax
Zurück
Oben