Winrar schneller machen ? cpu nur um 18 % ausgelastet !

digitdigt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
345
Hallo.

ich habe nen cpu von 2 x 3 ghz und ram 4gb und windows 7.

ich benutze zum entpacken winrar 64 bit.

wärend ich entpacke ist meine cpu mit höchstens 18 % ausgelastet und ram mit 1,35 gb.


frage ist, kann ich irgendwo bei winrar einstellen das er sozusagen schneller arbeitet und somit mehr cpu leistung beansprucht oder irgendwie sowas in der art ? endziel soll sein das winrar schneller entpackt.
 
aha, dachte 7200 umdrehungen wären genug. naja ich entpacke, mir gehts nur ums entpacken, und 18 % cpu auslastung finde ich echt wennig. wenn ich zum beispiel nen film zum beispiel in avi umwandel dann wird die cpu kinapp um 95 % ausgelastet, da nimmt er wennigstens mein 3ghz in anspruch. ich meine was nützt mir ein rennwagen wenn ich mit dem blos 80 kmh fahren darf. oder sehe ich da was falsch ? ich dachte manche programme sind beschrängt weil se noch nicht auf 64bit basis sind. nun hab ich winrar 64 und dachte da wird er wennigstens mal die cpu ausnutzen.
 
Ich kenne das Problem..

aber was humptidumpti schreibt ist schon richtig..
was nützt dir ein rennwagen wenn deine pneus nur bis 80kmh "fahren" ?

Ergo, bei einem Rennwagen muss jede Komponente stimmen um schnell fahren zu können.. Genauso ist es bei deinem PC.. Wenn die HDD zu langsam ist, wird das nichts..
Eine Festplatte ist auch nur bei grossen Files schnell.. Bei kleinen Files wird sie langsam.. deshalb sind die ssd so interessant..
 
nur mal nebenbei. hab mal ne 15gb grosse datei auf die andere platte rübergezogen, das ganze hatt 5 minuten gedauert. wenn ich richtig gerechnet habe dann ist das ja gerade mal 1mb pro sekune. ist das nicht ein bischen wennig. dachte ne 7200 umdrehung platte die arbeiten meisst mit 80 mb pro sekunde. hm verwirt kuck, ist mir alles zu hoch jetzt.
 
Äh nee, das wären rund 50MB/s.
 
oh na nochmal glück gehabt :-). gut das ich mich da verechnet habe . tatsache es sind 50 mb/s
 
beim entpacken sollte man grundsätzlich darauf achten das man von einer platte auf einer andere platte entpackt das gibt schonmal einen großen Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla
das heisst wenn ich von von meiner ersten platte aus enpacke auf die 2te platte dann giebt es ein boost ? man das wäre ja was. ah du meinst wohl die zeit die ich spare weil ich ja eh im anschluss die entpoackte datei auf platte rüberziehe, oder meinst es gibt wirklich noch nen boost? werd ich mal nachher mal ausprobieren
 
Ja, weil eine Platte muss sowohl die .rar Dateien lesen als auch schreiben. Beides kann nämlich nicht gleichzeitig gamecht werden.
Bei zwei Platten ließt eine Platte die Datei, dann wird sie entpackt und die zweite Platte schreibt dann die entpackte Datei in ihr Verzeichnis. Diese Vorgänge können gleichzeitig laufen.
 


Von SSD in Ramdisk :-)

Die SSD ließt 400MB/sec, die Ramdisk schreibt 3000MB/sec
 
Es geht ums entpacken ;)
Dass man beim Packen die CPU gut ausgelastet kriegt, ist klar.
 
Dann entpack halt in die Ramdisk^^ Ist doch Jacke wie Hose ... HDD limitiert immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gleich wg und ratet und winrar braucht noch 17 min!!

ich muss gleich wg und ratet und winrar braucht noch 17 min!!
KAnn mir jemand helfen ihn schneller zu machen

Danke im voraus!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Frage ist von heute. Aber die Antwort auch schon nach den 17min die der Poster noch hatte :)
 
Zurück
Oben