Sammelthread Wintersport

*neid* :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Könnt ihr mich nicht einladen? Für das Suchten habe ich wieder mal kein Geld wie immer. Ehemaliger Lehrer ist auch keine Option, wenn ich da wieder nicht die Billigkonditionen erhalte.

Nach 3 Jahren Pandemie mal wieder im Salzburger Land Skifahren gewesen. Alles in allem ein schöner Aufenthalt: Kaltes, aber sonniges Wetter, schön präparierte Pisten, viele Skihütten mit tollem Ausblick und leckerem Essen. Apres Ski mit ein paar netten Damen hat auch Spaß gemacht :rolleyes:
Ein kleiner Wermutstropfen waren die extrem hohen Preise für den Skipass. 4 Tage fahren 270€ pro Person. Puh...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Feligs schrieb:
Ein kleiner Wermutstropfen waren die extrem hohen Preise für den Skipass. 4 Tage fahren 270€ pro Person. Puh...

Jo, die Preise ballern ordentlich rein. Kaltenbach in den letzten 10 Jahren auch ca. 50% rauf.

Aber eigentlich hätte ich auch mal wieder Bock aufs Suchten. Und dann muss ich ja da ansetzen, das Lenken auch mit Parallelstellung hinzubekommen, weil V-Lenkung für mich beim bestimmten Gefälle nicht mehr nutzbar ist. Blaue Pisten konnte ich damals mit V fahren, auch mit hohem Tempo, aber Rot war so ein Gewürge. Und dann müsste ich einen erneuten Trip auch alleine durchführen, ohne dass ich auf Klühspies zurückgreifen kann. Hatte ich 2015 (die anderen Aufenthalte waren 2010 und 11) nochmal Kontakt mit dem ehemaligen Lehrer aufgenommen, aber ich wollte ich nicht mit Fremden Zimmer teilen und es gab noch ein anderen Zwischenfall, glaube ich.

https://www.skigebiete-test.de/skigebiet/hochzillertal-hochfuegen_pistenplan.html
Da konnte ich immer schön von ,,Mointain View" (hatte damals noch nicht den Marktingnamen und auch keinen Neubau) die 14 komplett rüber bis Schneeexpress fahren. Da brauchte es bisschen Überwindung, in dieses Ding von Sesselgondel zu steigen* (Kabinengondel war einfacher). Oben dann mehr oder weniger erfolgreich ausgestiegen und dann das Gewürge auf der roten 9 und auf der roten 10. Aber ging nicht anders, weil ich die Z auskosten wollte. Ich schätze, ich bin da immer so bis 50km/h gefahren. Achja, und nicht zu vergessen, wie ich diese sch---- Seillifte im Bereich Zirmstadl gehasst habe.

08022011593.jpg08022011595.jpg08022011600.jpg09022011616.jpg11022011627.jpg

*Im Jahr davor bei Hochkrimmel-Gerlosplatte (Zillertal-Arena) bin ich nur Tellerlift gefahren.

@ Feligs: In welchem Gebiet warst du?
Ergänzung ()

Ich glaube, ich muss für so einen Trip 1500€ einplanen. 8 Tage Skipass 397 Goldtaler
sfresse.png
, dann eine Unterkunft mit Frühstücks- und Abendessenbuffet und Zimmer ohne Fremde, dann mit Öffis von Kreis Aachen nach Zillertal kommen und vor Ort Ski, Schuhe, Stöcke und Helm mieten. Und vorher bisschen Kleidung kaufen. Ich habe lediglich die Skihose.

Der Moment, wenn die RTX4080 von Lederjacke mit einem überteuerten Preis trotzdem das bessere PL-Verhältnis hat ....
sfresse.png

Ergänzung ()

Wir hatten damals eine solide Unterkunft in der Gemeinde Münster. Der Kirchenwirt. Musste man echt immer gefühlt 25km mit dem Bus fahren. Hammer, dass die das Haus abgerissen haben. -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und MoinKffee
Banger schrieb:
Und dann muss ich ja da ansetzen, das Lenken auch mit Parallelstellung hinzubekommen, weil V-Lenkung für mich beim bestimmten Gefälle nicht mehr nutzbar ist.
War ziemlich aus der Übung und bekam den Parallelschwung leider auch nicht besonders dolle hin. Hab dann ne Mischung aus V und Parallel gemacht, hat ziemlich komisch ausgeschaut. Ggf. nehme ich beim nächsten mal noch 2-3 Tage Unterricht.

Banger schrieb:
@ Feligs: In welchem Gebiet warst du?
Gasteinertal/Großarl

Banger schrieb:
8 Tage Skipass 397 Goldtaler
8 Tage wäre mir glaube ich zu lange, nach den 4 Tagen hab ich meine Oberschenkel schon ziemlich gespürt...:D
Skier und Schuhe hatte ich zum Glück noch, aber die sonstige Ausrüstung musste komplett neu gekauft werden, dazu Skipass, Unterkunft, Essen...das war zusammen ne knappe Mille.

• Gefällt mir
Feligs schrieb:
War ziemlich aus der Übung und bekam den Parallelschwung leider auch nicht besonders dolle hin. Hab dann ne Mischung aus V und Parallel gemacht, hat ziemlich komisch ausgeschaut. Ggf. nehme ich beim nächsten mal noch 2-3 Tage Unterricht.

Wir haben damals am Anfang immer noch 20 Minuten Aufwärmübungen gemacht. Soweit ich mich erinnere, sollte es auch Verletzungen vorbeugen. Müsste man sich dann notieren, was man da machen muss und für Parallelschwung geht es vielleicht auch mit Anleitungen aus dem Netz. Die Grundlagen sollten ja wieder schnell drin, wenn man erst auf die Anfängerpiste geht. Bei unseren Klassenfahrten mit dem Burufskolleg haben Klassenlehrer und Sportlehrer uns das Suchten angelernt. Waren beide Ski-affin.

Feligs schrieb:
8 Tage wäre mir glaube ich zu lange, nach den 4 Tagen hab ich meine Oberschenkel schon ziemlich gespürt...:D

Wir hatten jeweils 6 Tage Skipass. Vom Gefühl her wären 8 ein guter Sweetspot. ^^ Da wäre aber so ein Tarif 8 aus 9 oder 8 aus 10 denkbar, um in der Mitte bisschen Erhohlung zu haben.

Hier gibt es noch den alten Thread, den man weiter nutzen kann und Species_0001 kann uns dorthin verschieben: Suchten

Kurz reingeschaut, da hatten wir mal was mit Billiganbietern und dabei einer schlechteren finanziellen Ausstattung. Wäre dann auch wieder ein Blick wert. Muss auch nicht zwingend Kaltenbach sein, wenn es an anderen Ort billiger geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Hach ja, bis vor wenigen Jahren waren wir jedes Jahr im Salzburger Land Skifahren. Diese Saison hatten wir uns noch nicht getraut, wieder zu buchen, aber nächstes Jahr dann...

Aber wo wir schon bei Fotos sind, hier ist was vom Januar und ein bisschen weiter nördlich.

P1001250.jpg

• Gefällt mir
Was kostet eigentlich eine Woche Ski Urlaub mit allem drum und dran? Mir ist klar das es beim Hotel Unterschiede gibt aber so ca.? Kann das kaum einschätzen, was Lift, Ski etc so kosten

War bis jetzt immer im warmen und noch nie im Winterurlaub aber bevor gar kein Schnee mehr fällt.... ein mal wollte ich das auch machen

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Was kostet eigentlich eine Woche Ski Urlaub mit allem drum und dran?
Für die normale Ausrüstung mit Jacke, Hose etc hab ich jetzt gute 300€ bezahlt. Ist aber auch alles top Qualität, wird ja jedes Jahr verwendet. Ggf. kann man da auf günstigeres zurückgreifen wenn man es nur mal testen will.
Unterkunft kommt drauf an was du zahlen willst. Ich hab 350€ für 5 Nächte bezahlt. Skipass für 7 Tage kostet in Ski amade 370€. Skier und Schuhe kann man sich leihen, was die Gebühren dafür sind weiß ich nicht da ich mir alles so gekauft habe. Essen auf den Hütten und Restaurants ist auch recht teuer, da kommst du für eine Mahlzeit fast nie unter 20€ raus. Wenn du noch nie gefahren bist müsstest du vermutlich einen Kurs besuchen, die Kosten dafür sind mWn aber nicht besonders hoch.

@fax668
Sehr toll, bei Flutlich wollte ich auch schon immer mal fahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: fax668, Banger und snickii
snickii schrieb:
Was kostet eigentlich eine Woche Ski Urlaub mit allem drum und dran?

Geht doch schon damit los, was du zu mit "allem drum und dran" zählst.
Skipass-Preise wurden ja schon genannt.

Ich war das letzte mal ein paar Wochen vor dem Corona-Wahnsinn los, Zell am See, Hotel Grüner Baum, Halbpension, anfang Februar.
Snowboard und Klamotten habe ich, muss mir also nix leihen.
Anreise war für Umme, Kollege hat den Firmenwagen benutzt. Da war sogar ne Mautplakette dran. Ansonsten kostet mich mein PKW all in bei aktuellen Dieselpreise 0,32€ pro km, hin und zurück 1600km. Macht ~500€ für 1-4 Personen - 4 ist im Kombi aber schon eng wenn alle eigenes Material mit haben.
Essen meistens auf der Piste, mit einem Getränk war da damals alles zwischen 11-25€ für ein Mittagessen dabei.
Apres Ski ist bei uns auch vielleicht an 4 Abenden etwas eskaliert, da geht dann auch noch mal ordentlich Geld bei drauf.
In Summe hat die Woche damals knapp 1300€ gekostet.

Die Preise schwanken aber Saisonabhängig wirklich extrem. Mach dir einfach mal den Spaß und such dir Preise für ein und das gleiche Hotel und Zimmerklasse raus für folgende Zeiträume: Anfang Dezember, Weihnachten bis Neujahr, zweite Januarwoche, Mitte Februar, Osterferien.
300-500% Schwankung sind da nicht selten.
Ähnlich beim Liftpass, je nach Saison auch deutlich abweichende Preise.

Feligs schrieb:
Essen auf den Hütten und Restaurants ist auch recht teuer, da kommst du für eine Mahlzeit fast nie unter 20€ raus.

Damals auch alle 3 Mahlzeiten via Klühspies gehabt. Glaube, wir hatten Essmarken für das Restaurant im Skigebiet. Getränke seperat, musste man bezahlen. War wie Kantine.

Ich würde wohl dann Essen mitnehmen, sei es beim Inklusivfrühstück ein Brötchen mehr oder Stulle aus dem örtlichen Spar-Markt.

• Gefällt mir
Ruka

Feligs schrieb:
Sehr toll, bei Flutlicht wollte ich auch schon immer mal fahren!
Im Januar fährt man dort fast nur bei Flutlicht. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und Banger
Ja, stimmt, in Winterberg war ich einmal vor 15+ Jahren, aber kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, wie es war. Von den Zahlen her passt es ziemlich gut, 22 Lifte / 39 Abfahrten (Ruka) vs 26 Lifte / 32 Abfahrten (Winterberg). Dafür ist es in Ruka in der Regel ganz erheblich viel kälter, aber natürlich dann auch der Schnee viel besser. Außerdem hat nur Ruka ein Rentiergehege an der Piste. :)

• Gefällt mir
fax668 schrieb:
.................

Winterberg wird vermutlich viel mit gelagerten Schneevorräten überbrücken müssen, weil oft zu warm. Aber ich fürchte, mir würde Winterberg nicht reichen, weil Pisten evl. zu kurz.

Bei Google kommt nur Sch---- raus, wenn man mit Routen die gefahrene Strecke nachbilden will, aber sollten ungefähr 4-4,5km gewesen sein, was ich im Hochzillertal gefahren bin. Oben von Schnee-Express bis Bergstation und dann unten wieder zu Schnee-Express. Es gab aber auch die kleinen Runden bis Marendalm und dann mit einem Schlepplift einem steilen Berg hoch bis zur Z.

https://www.skigebiete-test.de/skigebiet/hochzillertal-hochfuegen_pistenplan.html

Winterberg ist ganz ok. Wenn man lange nicht im richtigen Gebirge war.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben