Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Wintersport
- Ersteller cr4zyiv4n
- Erstellt am
<NeoN>
Fleet Admiral
So sehe ich das auch, es ist mal ne nette Sache unter der Woche.
Aber nicht wenige Leute aus Norddeutschland, den Niederlanden oder Dänemark fahren wirklich ein paar Tage her.
Am Wochenende werden teilweise schon am späten Vormittag keine Tickets mehr verkauft, weil es so überfüllt ist.
Seitdem es Beschneiungsanlagen gibt, haben sie wohl eine gewisse Schneesicherheit, da es doch relativ lange kühl ist.
Letztes Jahr angeblich 90 Skitage, obwohl es kaum geschneit hat.
Aber nicht wenige Leute aus Norddeutschland, den Niederlanden oder Dänemark fahren wirklich ein paar Tage her.
Am Wochenende werden teilweise schon am späten Vormittag keine Tickets mehr verkauft, weil es so überfüllt ist.
Seitdem es Beschneiungsanlagen gibt, haben sie wohl eine gewisse Schneesicherheit, da es doch relativ lange kühl ist.
Letztes Jahr angeblich 90 Skitage, obwohl es kaum geschneit hat.
Zuletzt bearbeitet:
In Kitzbühel machen die ein Depot an einer Stelle bei der Baumgrenze, die meistens schattig ist. Da verpacken die Schnee in Art Styropor und in Vlies und dichten das ab. Auch an der Unterseite ist dies. Die kriegen das da durch den Sommer. Der Verlust ist dabei auch gering. So können die im Oktober schon den Schnee auf den Pisten "festbetonieren", sodass man Öffnungszeiten wie Gletscherskigebiete machen kann. Aber ob man das im Harz und im Sauerland auch hinkriegt mit so wenig Verlust? Ich bin da skeptisch. Auf 2000m sollte es auch im Sommer kälter sein. Oder die machen in Braunlage Kunstschnee in einer gekühlten Halle und karren das auf die Pisten? Ich gehe mal davon aus, dass das Wetter oft unpassend ist, wo Schneekanonen nichts bringen.
<NeoN>
Fleet Admiral
Ne, um den Schnee über den Sommer zu lagern reicht das lange nicht.
Die lassen nur in den Wintermonaten wann immer mglich die Beschneiungsanlage laufen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie die Eishalle nutzen um Schnee zu machen, aber das glaube ich eher weniger.
@NoD.sunrise:
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, aber ich bin in 20 Minuten am Lift.
Als Student habe ich auch unter der Woche Zeit dafür und ein wenig günstiger ist es auch.
Also ist der Aufwand doch relativ gering.
Die lassen nur in den Wintermonaten wann immer mglich die Beschneiungsanlage laufen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie die Eishalle nutzen um Schnee zu machen, aber das glaube ich eher weniger.
@NoD.sunrise:
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, aber ich bin in 20 Minuten am Lift.
Als Student habe ich auch unter der Woche Zeit dafür und ein wenig günstiger ist es auch.
Also ist der Aufwand doch relativ gering.
Da bin ich im Rheinland deutlich schlechter ausgestattet.
Winter gibt es hier zu 99% nicht. Ok, diese Tage ist zwar kalt mit Minusgraden, sonst sind es immer 5 bis 15 °C, absolut lächerlich. Da gibt es nur die Skihalle in Landgraaf, eine Piste mit ~500m Länge. Das nutzt sich doch schnell ab und PL-Verhältnis ist auch schlechter. Aber gleiche Entfernung zur Skihalle wie nach Aachen mit dem Fahrrad.
Diese Schneelagerungstaktik hätten ja diesen Winter alle Betreiber gebraucht, um in der Grün-braunen Pampa auch schon zu Saisonbeginn bei Plusgraden die Talabfahrten zu machen.
Edit: Endlich habe ich konkrete Kosten, zusammen knapp 550€. Da ist der Skipass dann doch anteilig fast wie beim regulären Kurs.
F***.
Diese Schneelagerungstaktik hätten ja diesen Winter alle Betreiber gebraucht, um in der Grün-braunen Pampa auch schon zu Saisonbeginn bei Plusgraden die Talabfahrten zu machen.
Edit: Endlich habe ich konkrete Kosten, zusammen knapp 550€. Da ist der Skipass dann doch anteilig fast wie beim regulären Kurs.
F***.
Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot
Captain
Ich zitiere mich ja nur höchst ungerne, aber

PS: Ich bin Sonntag aus dem Skiurlaub wiedergekommen und habe mit allem drum und dran (also Verpflegung/Getränke auf den Hütten, ein bisschen Apres Ski, Getränke im Hotel, Leihausrüstung) 1200€ bezahlt... Für 6,5 Pistentage.
crashbandicot schrieb:Ich weiß gar nicht was du am fluchen bist. Wintersport ist halt nicht günstig, freu dich über alles was <100€/Pistentag bleibt.
PS: Ich bin Sonntag aus dem Skiurlaub wiedergekommen und habe mit allem drum und dran (also Verpflegung/Getränke auf den Hütten, ein bisschen Apres Ski, Getränke im Hotel, Leihausrüstung) 1200€ bezahlt... Für 6,5 Pistentage.
Du hattest den ganzen Luxus, auf den ich ja dann verzichten möchte.
3 Mahlzeiten am Tag wären ja inbegriffen gewesen. Après-Ski am Abend brauche ich nicht zwingend, weil da würde ich eh um ~22 Uhr ins Bett gehen, um dann um 8 Uhr wieder zu suchten.
Vor 5 Jahren hat meine Reise um die 350€ gekostet, die das Jobcenter bezahlt hat, da ich auch während meines Bildungsgang dort registriert war. Da habe ich ~100€ Taschengeld mitgenommen, habe aber nur ~30€ ausgegeben. Da habe ich mir Getränke im Supermarkt gekauft und beim Suchten war dann auch die Flasche leer und selbst im Bergrestaurant habe ich Getränke (Skiwasser) gekauft und im Gasthaus das Bier. Essen war ja schließlich inklusive via Klühspies. Essmarken haben im Restaurant geregelt. Diese Verpflegungs-Kosten hätte ich ja dann wieder gering.
Bei meinen Suchkriterien bleibt nur das Gasthaus mit der Blümchentapete in Kärnten: http://skireisen.weg.de/oesterreich..._marx/unterkunft.html?offer=9217,20160312,7,1
Dazu 10-30€ für Getränke, weil Essen ist ja da bereits drin. Ausrüstung mieten 80€, Anreise x€. Die Anreise wird der Knackpunkt sein. Da eiert man noch durch halb Österreich und der Fernbus fährt nur bis München oder vllt. Garmisch-Partenkirchen. Zum Vergleich, bis München und zurück waren ab ~50€ möglich und dann noch besse als Bahn.
Also kann ich gleich verzichten und mir ein Fahrrad kaufen oder so.
3 Mahlzeiten am Tag wären ja inbegriffen gewesen. Après-Ski am Abend brauche ich nicht zwingend, weil da würde ich eh um ~22 Uhr ins Bett gehen, um dann um 8 Uhr wieder zu suchten.
Vor 5 Jahren hat meine Reise um die 350€ gekostet, die das Jobcenter bezahlt hat, da ich auch während meines Bildungsgang dort registriert war. Da habe ich ~100€ Taschengeld mitgenommen, habe aber nur ~30€ ausgegeben. Da habe ich mir Getränke im Supermarkt gekauft und beim Suchten war dann auch die Flasche leer und selbst im Bergrestaurant habe ich Getränke (Skiwasser) gekauft und im Gasthaus das Bier. Essen war ja schließlich inklusive via Klühspies. Essmarken haben im Restaurant geregelt. Diese Verpflegungs-Kosten hätte ich ja dann wieder gering.
Bei meinen Suchkriterien bleibt nur das Gasthaus mit der Blümchentapete in Kärnten: http://skireisen.weg.de/oesterreich..._marx/unterkunft.html?offer=9217,20160312,7,1
Dazu 10-30€ für Getränke, weil Essen ist ja da bereits drin. Ausrüstung mieten 80€, Anreise x€. Die Anreise wird der Knackpunkt sein. Da eiert man noch durch halb Österreich und der Fernbus fährt nur bis München oder vllt. Garmisch-Partenkirchen. Zum Vergleich, bis München und zurück waren ab ~50€ möglich und dann noch besse als Bahn.
Also kann ich gleich verzichten und mir ein Fahrrad kaufen oder so.
Necrol
Captain
Da dachte ich noch wir machen günstig Urlaub.
Letztes Jahr im Januar oder Februar in La Plagne gewesen. Ferienwohnung mit 7 Leuten, Skipass für 5 Tage, Abends ab und zu mal selbst gekocht, ansonsten Essen gegangen, mittags immer auf irgend einer Hütte gegessen. Lage vom Hotel: Aus der Hoteltür, 2 meter laufen, Brett anschnallen und los. Besser geht nicht.
Man hatte ja vorher oft gehört das Essen da extrem teuer sei - scheint nicht der Fall zu sein oder ich hab es zu oft gehört. Nen wirklich gutes Essen auf irgend ner Hütte mitten im Nirgendwo gab es für 13-18€ - teuer waren die Getränke mit ~5€/0,5l.
Franzosen die von Touristen leben sprechen sogar allerhand Fremdsprachen, gutes Englisch, brauchbares Deutsch.
Alles in allem Hat die Woche unter dem Strich ca 750€ gekostet - verglichen mit meinem Sommerhobby lächerlich preiswert.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich drauf verzichten, Urlaubstage sind knappes Gut. Geht aber ohne irgendwie nicht - und Sauerland ist Arsch
Versuchen grade für 3 bis 4 Pistentage was zu bekommen, vorzugsweise Mitte Februar und inklusive dem Samstag als Pistentag und Sonntag Rückreise - letzteres ist verdammt oft nen K.O.-Kriterium.
Auslandsreisekrankenversicherung kann ich nur empfehlen. Hab mir mal in Österreich das Sprunggelenk zerlegt, die ersten 3 oder 4 Untersuchungen in Vorleistung gegangen, bei den Kosten für die OP aber gezuckt
. Kurzer Anruf bei der Versicherung, ja Sie übernehmen die Kosten. Sollte meine Kosten dann da einreichen, auf der Rechnung standen am Schluss 4,5k € - für eine Schraube inkl. Montage 
Letztes Jahr im Januar oder Februar in La Plagne gewesen. Ferienwohnung mit 7 Leuten, Skipass für 5 Tage, Abends ab und zu mal selbst gekocht, ansonsten Essen gegangen, mittags immer auf irgend einer Hütte gegessen. Lage vom Hotel: Aus der Hoteltür, 2 meter laufen, Brett anschnallen und los. Besser geht nicht.
Man hatte ja vorher oft gehört das Essen da extrem teuer sei - scheint nicht der Fall zu sein oder ich hab es zu oft gehört. Nen wirklich gutes Essen auf irgend ner Hütte mitten im Nirgendwo gab es für 13-18€ - teuer waren die Getränke mit ~5€/0,5l.
Franzosen die von Touristen leben sprechen sogar allerhand Fremdsprachen, gutes Englisch, brauchbares Deutsch.
Alles in allem Hat die Woche unter dem Strich ca 750€ gekostet - verglichen mit meinem Sommerhobby lächerlich preiswert.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich drauf verzichten, Urlaubstage sind knappes Gut. Geht aber ohne irgendwie nicht - und Sauerland ist Arsch
Versuchen grade für 3 bis 4 Pistentage was zu bekommen, vorzugsweise Mitte Februar und inklusive dem Samstag als Pistentag und Sonntag Rückreise - letzteres ist verdammt oft nen K.O.-Kriterium.
Auslandsreisekrankenversicherung kann ich nur empfehlen. Hab mir mal in Österreich das Sprunggelenk zerlegt, die ersten 3 oder 4 Untersuchungen in Vorleistung gegangen, bei den Kosten für die OP aber gezuckt
crashbandicot
Captain
Mit 750€ bist du aber extrem günstig gewesen. Wenn man alleine schon 250€ für den Skipass und 250€ für die Unterkunft rechnet, dann noch Leihausrüstung (100€), An-/Abreise, Verpflegung in der Ferienwohnung + auf den Hütten rechnet, ist man ganz schnell bei 1000€. Und da ist dann noch kein Apres Ski oder sonstiges dabei...
Frankreich schreckt mich aber ab, Sprache und dort zurechtfinden etc. Bei Sprache gilt ja dann nur teilweise, ok. Am besten wäre für mich nun mal Garmisch-Partenkirchen.
La Plagne sieht nach nach übertriebenen Kommerz-Skigebiet aus, Hochhäuser an der Waldgrenze.
La Plagne sieht nach nach übertriebenen Kommerz-Skigebiet aus, Hochhäuser an der Waldgrenze.
Necrol
Captain
Die Hütte war anteilig sehr günstig, ich glaube pro Nase kleiner 100€. Skipass um die 230€. 2 Autos da runter, beide brauchen um die 7Liter Diesel, ist pro Nase auch vernachlässigbar. Ausrüstung hab ich eigene, das fällt also auch weg.
Apres Ski ist da nicht so einfach - macht aber nix, wir hatten viel Spaß.
La Plagne ist nen Skigebiet aus der Retorte - mit allen Vor- und Nachteilen die das nun mal mit sich bringt.
Apres Ski ist da nicht so einfach - macht aber nix, wir hatten viel Spaß.
La Plagne ist nen Skigebiet aus der Retorte - mit allen Vor- und Nachteilen die das nun mal mit sich bringt.
Tja, ich bin auf Fernbus und DB angewiesen und auf den Ausrüstungsvermieter. Ausrüstung kaufen würde sich für mich dann auch nur lohnen, wenn ich jedes Jahr runter könnte. Dann bräuchte man aber auch wohl 2 pinke Scheine. Ski, Schuhe, Helm, Stöcke, Jacke kaufen.
La Plagne ist das Val-Thorens-Pendant an der Baumgrenze.
La Plagne ist das Val-Thorens-Pendant an der Baumgrenze.
In dem Gebirge hat gefühlt jedes Dorf sein Kommerz-Skigebiet. 
Aber ich kann halt wieder nicht suchten. Beim Gasthaus mit der Bümchentapete in Kärnten muss ich bestimmt noch 200€ für Reisekosten haben. Mit Fernbus nach München und dann irgendwie durch halb Österreich. Ausrüstung mieten ist ungefähr 80€ und dann bisschen noch für Verpflegung. Ist doch voll zum Kotzen, dass die andere Variante zum Billig-Suchten nicht geht, weil der jenige nicht verfügbar ist und alle anderen Bekannten irgendwie gar nicht suchten.
Aber ich kann halt wieder nicht suchten. Beim Gasthaus mit der Bümchentapete in Kärnten muss ich bestimmt noch 200€ für Reisekosten haben. Mit Fernbus nach München und dann irgendwie durch halb Österreich. Ausrüstung mieten ist ungefähr 80€ und dann bisschen noch für Verpflegung. Ist doch voll zum Kotzen, dass die andere Variante zum Billig-Suchten nicht geht, weil der jenige nicht verfügbar ist und alle anderen Bekannten irgendwie gar nicht suchten.
L
Labtec
Gast
Bei mir werden es wohl 18 Skitage diese Saison
Dieses Jahr geht es nicht nach Méribel, sondern Val-d’Isère / Tignes - bin gespannt, da war ich noch nicht.
Dieses Jahr geht es nicht nach Méribel, sondern Val-d’Isère / Tignes - bin gespannt, da war ich noch nicht.
Necrol schrieb:So hat jeder sein Kreuz zu tragen.
Bei mir deutet sich an das es wohl mangels frei bekommen nichts werden wird.
Ist ja auch eine Art von Suchten: Fahrradfahren. Kann man ja auch mal wieder machen, die 14km in die Aachener Innenstadt zu fahren.
Labtec schrieb:Bei mir werden es wohl 18 Skitage diese Saison![]()
*neid*