WinXP auf Win7

Thesi

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine kleine Frage bzgl. des Wechsels von Win XP Home SP3 auf Win7.
Ich bin wirklich ein absoluter Laie, was das angeht :(

Ich habe auf meinem aktuellen System Win XP 32-bit installiert und kann daher nicht meinen gesamten Arbeitsspeicher benutzen. Zudem kommen auch noch Games raus, bei denen Win Vista oder Win 7 "vorausgesetzt" sind (wobei ich denke, dass die doch unter XP sicherlich auch noch laufen werden).

Aus diesen beiden Gründen würde ich gerne auf Win7 wechseln, zudem bekomme ich es über meine Univesität momentan noch kostenlos...

Ich könnte folgende beide Varianten bekommen:
Microsoft Windows 7 Professional (32 oder 64-bit)
Microsoft Windows 7 with Service Pack 1 Debug/Checked Build (32 oder 64-bit)

Wobei ich mich dann natürlich für die 64-bit Version entscheiden würde, da ich sonst ja wieder nicht meinen gesamten Speicher nutzen könnte.


Hier mein aktuelles System (keine Ahnung, ob das für euch relevant ist, aber ich möchte hier einfach mal alle Infos geben):

6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7
Enermax Modu82+ 525W
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (Daten-Platte)
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB (System-Platte mit Win XP)


Nun ist meine Frage, wie man die Umstellung am sinnvolsten gestaltet bzw. wie ich (als Laie) sie überhaupt realisieren kann?

Kann ich es irgendwie so anstellen, dass im Prinzip nur Win XP durch Win7 ersetzt wird, aber alle anderen Programme erhalten bleiben, also so dass ich die Programme nicht alle nochmal von Hand installieren muss.
PS: Ich hab ein Backup von meinem gesamten System, also von beiden Festplatten, mit Acronis erstellt (Kann das eventuell helfen?)


Geht eine der folgenden Möglichkeiten bzw. ist eine davon besonders sinnvoll?

1) Kann ich einfach Win7 noch auf meine System-Platte installieren, so dass dort sowohl Win XP als auch Win7 drauf sind?

2) Sollte ich einfach eine neue Festplatte kaufen und dort Win7 installieren?

3) Kann ich einfach WinXP auf Win7 "updaten", so dass meine ganzen Programme, die jetzt bereits instelliert sind erhalten bleiben?


Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
thesi
 
Schnell Antwort zu 3) Nein, XP kannst du nur auf Vista ohne Verlust der Programme upgraden.

Bei Windows 7 musst du alle Programme neu installieren.

zu 1) Ja, aber das geht nur wenn du die Platte partitionierst. Jedes System braucht seine eigene Partition. 7 benötigt mindestens 20GB. So richtig glücklich wirst du aber erst ab 40-60GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kann ich einfach Win7 noch auf meine System-Platte installieren, so dass dort sowohl Win XP als auch Win7 drauf sind?
Jap. Ist aber nicht wirklich sinnvoll, außer du hast Programme/Spiele von denen du weißt dass sie selbst nach Patches nur unter XP laufen. Dann gäbe es gewissermaßen noch den WinXP-Modus.
Eine Parallelinstallation "um mal zu schauen" ist müßig, da wie du ja schon erkannt hast WinXP am Auslaufen ist.
2) Sollte ich einfach eine neue Festplatte kaufen und dort Win7 installieren?
Das wäre das einfachste. Idealerweise gleich eine SSD mit sagen wir mal 128GB.

Bei der Installation die anderen Festplatten abklemmen, damit die Installation nicht durcheinander kommt und die SSD auf den allerersten SATA-Port klemmen. Nach der Installation die ehemalige WinXP-Platte im laufenden Betrieb anstecken (sofern HotPlug im BIOS angeschaltet ist) & formatieren. Das wars.

Nach der Installation würde ich zunächst die Mainboard-CD einwerfen und alle Treiber automatisch installieren lassen, dann hast du schon mal den Grundstock.
Danach Grafiktreiber updaten, das wäre das mindeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja es gibt schon so einige Games die nur unter Vista und 7 Laufen ... wenn sie halt keinen alternativen ( DX9 ) Renderpfad haben .
 
Updaten von Windows XP auf 7 geht leider nicht, man könnte aber auf der Systemplatte eine neue Partition anlegen, wobei ich die wichtigen Daten auf Systemfestplatte auf die Daten Festplatte speichern würde und Programme und BS auf der 250GB HDD neu installieren würde.

Wo drauf steht das nur Vista und 7 unterstützt wird (bei Spielen), wird es bei XP nicht laufen weil die Spiele dann höchstwahrscheinlich DirectX 10 oder höher benötigen, was XP nicht unterstützt.
 
Wow, ich bin immer wieder absolut geplättet von der Geschwindigkeit mit der einem hier im Forum geholfen wird.

Ihr seid echt spitze :daumen:

Unglaublich.

Also wie ich das jetzt rausgelesen habe, macht es eh keinen großen Sinn mehr Win XP dann noch zusätzlich zu Win7 drauf zu lassen.

Also wäre es wohl ganz klug, die bestehenden 2 Festplatten einfach zu formatieren und dann einfach Win7 von Grund auf neu aufzusetzen.

Dann muss ich aber wieder alle Programme neu von Hand installieren, oder?
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Programme "mitzunehmen"?

LG
thesi
 
Wie gesagt, mitnehmen kannst du die Programme nur unter Vista. Bei 7 MUSST du neu installieren. Microsoft supported "Full" Upgrades nur immer bei der letzten Windows Version.

Bei Windows 8 z.B kann man nur von Windows 7 komplett upgraden. (inkl. Programme)
Von Vista z.B nicht mehr.

Also nochmal, NEIN du MUSST die Programme neu installieren.
 
Wobei eine Neuinstallation auch gut sein kann. Dabei kann man gleich mal schauen, ob alle Programme auf dem neuen Stand sind! :)
 
Ich würds auch machen wie t-6 vorgeschlagen hat. Die 250-GB-Platte dürfte sowieso die langsamere im System sein und ist daher fürs OS eher suboptimal.

Am besten ne SSD (min. 64 GB, ca. 60 €; optimal 128 GB, ca. 90 €) fürs OS rein, das gibt dem Ganzen nen richtigen Schub. Auch das Neuinstallieren der zig Windows-Updates und der Programme wird dann nicht mehr zum nervigen Geduldsspiel. ;)
 
Ok alles klar, viele Dank für eure Hilfe :)

Dann hab ich wenigstens ein Projekt für die "Weihnachtsferien".

Reicht es dann eigentlich wenn ich Win7 installiere, die Iso Datei auf eine DVD zu brennen und dann einzulegen, oder muss ich die beiden Platten davor von Hand formatieren?

(Sorry für die Fragen, aber ich hab leider echt keine Ahnung von solchen Sachen :( )


LG
thesi
 
Keine Sorge, die Installation weiß sich beim Partitionieren & Formatieren schon selbst zu helfen:)

Vom Grundprinzip, dass so ein Upgraden einer älteren Installation nicht der Weisheit letzte Schluss ist und man besser neu beginnt, mal abgesehen - ich las, dass man mit einer ‹geliehen› Vista-Version (unaktiviert) auf die man XP upgraded eine Plattform bekommt die ihrerseits auf 7 upgradebar wäre. Ob das taugt weiß ich allerdings nicht.

CN8
 
Reicht es dann eigentlich wenn ich Win7 installiere, die Iso Datei auf eine DVD zu brennen und dann einzulegen, oder muss ich die beiden Platten davor von Hand formatieren?
Musst nix formatieren. Einfach die Platten bis auf die "neue" abhängen, damit sich nichts in Gehege kommt.

Mit ner DVD würd ich auch nicht mehr rummachen, wenn du einen mind. 4 GB großen USB-Stick hast.
ISO runterladen (Windows 7 SP1-ISOs gibts frei im Netz), USB-Stick bootfähig machen (googeln) & den Inhalt der ISO mit WinRAR auf den Stick entpacken. Dann davon booten. Geht deutlich schneller als von DVD.

Ob das taugt weiß ich allerdings nicht.
Das größere Problem wird dabei sein, dass das alles keine 64-Bit-Versionen sind, die der TE aber optimalerweise braucht. Falls das Upgrade überhaupt funktioniert, dann wird sicher irgendwas anderes zerschossen... Nenee, lieber neue Installation.
 
Hallo liebe Community,

ich bins nochmal :)
Schon mal vorab sorry für den Wall of Text.
Dafür auch schon mal ein Riesen-Dankeschön an alle, die es sich durchlesen :)


Wie oben schon erwähnt will ich demnächst mein System von Win XP (32-Bit) auf Win7 (64-Bit) umstellen. Win7 hab ich ja über die Uni kostenlos bekommen. Allerdings nur als Iso-Datei, welche ich vom USB-Stick booten möchte (Danke für den Tipp). Dazu aber später.

Vorher hätte ich noch eine andere Frage:
Ich hab mir heute eine 128GB große Samsung SSD 830 bestellt und will dort dann das Betriebssystem (Win7) und ein paar andere Programme installieren.
Momentan sind allerdings schon 2 Festplatten in meinem Rechner verbaut.
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (Daten-Platte)
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB (System-Platte mit Win XP)

Nun hab ich hier im Forum gelesen, dass es empfohlen wird die SSD auf den ersten SATA-Port anzuschließen (mit AHCI Modus). Dort dürfte momentan aber wohl eine der beiden Festplatten hängen.
Um überhaupt herausfinden, welcher der 1. Port ist hab ich mal das Handbuch von meinem Mainboard (Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express) um Rat gefragt.
Dort hab ich auch gleich die nötigen Infos gefunden.

Jetzt die Fragen:
1. Kann ich, wenn die SSD da ist, einfach die Festplatte, die am 1. Port sitzt auf einen anderen Port stecken und dafür die SSD an den Port 1. stecken?
2. Oder kann es dann passieren, dass das System nicht mehr bootet?
3. Muss man die SSD in diesem AHCI Modus "betreiben" oder kann ich auch alles einfach so lassen wie es momentan ist?

Ich will nur ungern irgendwo ausversehen einen kleinen Fehler machen und damit mein System lahmlegen, weil für dieses AHCI muss man ja ins Bios rein. Und ob das für mich als Laien wirklich sinnvoll ist, weis ich nicht...


So und jetzt zur eigentlichen Frage bzgl. der Umstellung von XP auf 7.
Ich habe mir ein paar Tutorials angeschaut und hier im Forum etwas gelesen. Dennoch wollte ich nochmal nachfragen, ob ich das alles richtig verstanden habe.

Vorgehensweise:

1. Win7 Iso Datei besorgen
2. Windows 7 USB/DVD Download Tool installieren und Anweisungen durchführen, um einen bootfähigen USB Stick zu erstellen
3. PC neu starten
4. Ins Boot Menü gehen und vom USB Stick booten (F12) (Ist es korrekt, dass die Bootreihenfolge, die ich hier eingebe nur einmalig gilt?)
5. Win7 Installation durchführen (Hierbei kann ich dann die beiden anderen Festplatten einfach formatieren, oder?)

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen dazu.
1. Stimmt die Vorgehensweise?
2. Kann ich meine beiden anderen Festplatten angesteckt lassen, oder muss ich die abstecken bevor ich vom USB Stick Win7 installiere?
3. Kann ich überhaupt vom USB-Stick booten? Hab gerhört, dass das nur die neueren Bios könne oder muss man da evtl. was einstellen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ich hoffe das waren jetzt erstmal alle Fragen, aber so wie ich mich kenne, muss ich euch bestimmt nochmal "belästigen".


LG
Thesi
 
1. Kann ich, wenn die SSD da ist, einfach die Festplatte, die am 1. Port sitzt auf einen anderen Port stecken und dafür die SSD an den Port 1. stecken?
Ja.
2. Oder kann es dann passieren, dass das System nicht mehr bootet?
...nein.

3. Muss man die SSD in diesem AHCI Modus "betreiben" oder kann ich auch alles einfach so lassen wie es momentan ist?
Strengstens zu empfehlen. Höhere Übertragungsrate/Performance und ist der "Standard". Falsch machen kann man da nun wirklich nicht viel. Wird evtl. sogar schon auf AHCI eingestellt sein, ist bei neueren Boards der Fall.

1. Win7 Iso Datei besorgen
2. Windows 7 USB/DVD Download Tool installieren und Anweisungen durchführen, um einen bootfähigen USB Stick zu erstellen
3. PC neu starten
4. Ins Boot Menü gehen und vom USB Stick booten (F12) (Ist es korrekt, dass die Bootreihenfolge, die ich hier eingebe nur einmalig gilt?)
5. Win7 Installation durchführen (Hierbei kann ich dann die beiden anderen Festplatten einfach formatieren, oder?)

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen dazu.
1. Stimmt die Vorgehensweise?
Jap.

2. Kann ich meine beiden anderen Festplatten angesteckt lassen, oder muss ich die abstecken bevor ich vom USB Stick Win7 installiere?
Sicherheitshalber würde ich die beiden anderen HDDs während der Installation abklemmen, damit es zu keinem Gehassel mit der Installation des Bootloaders kommt, obwohl die Installation der SSD auf Port 1 dies bereits verhindern sollte. Schadet aber nicht. Formatieren/neu partitioneren kannst du später unter Windows noch.

3. Kann ich überhaupt vom USB-Stick booten? Hab gerhört, dass das nur die neueren Bios könne oder muss man da evtl. was einstellen?
Halbwegs moderne Boards können von USB installieren/booten.
 
t-6 schrieb:
3. Muss man die SSD in diesem AHCI Modus "betreiben" oder kann ich auch alles einfach so lassen wie es momentan ist?

Strengstens zu empfehlen. Höhere Übertragungsrate/Performance und ist der "Standard". Falsch machen kann man da nun wirklich nicht viel. Wird evtl. sogar schon auf AHCI eingestellt sein, ist bei neueren Boards der Fall.

Hi,

also ich habe gerade die SSD eingebaut und das hat auch alles gut geklaptt.
Dann wollte ich gleich nachschauen, ob AHCI bei mir evtl schon aktiviert ist und bin ins Bios gegangen.

Dort war der Punkt "SATA RAID/AHCI Mode" auf disabled eingestelt. Also hab ich ihn auf AHCI umgestellt.

Danach wollte mein System aber nicht mehr booten. Der Rechner kam immer nur bis zu diesem Windows Lade-Screen

bildpc2.jpg


Dann kam für eine sehr kurze Zeit ein Bluescreen und dann ist das System neugestartet.

Nachdem ich den "SATA RAID/AHCI Mode" wieder auf "disabled" gestellt habe ist das System auch wieder hochgefahren.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?


LG
Thesi
 
Ah ok,

vielen lieben Dank für die Information :)

Dann installier ich demnächst also erstmal Win7 und stell dann im Bios auf AHCI um.

LG
Thesi
 
Stell AHCI JETZT um und installier Windows 7 dann. Das ist komfortabler. Was willst du denn jetzt noch mit WinXP?
 
Ok dann stell ich es um bevor ich die Win7 Installation durchführe.

Aber ich hab heute keinen Nerv/Zeit mehr um es zu installieren und morgen bin ich dann erstmal eine Woche weg.

Und daher hab ich es eben jetzt nochmal umgestellt um noch mal an den PC gehen zu können.

LG Thesi
 
Edit: habs hinbekommen...die Win 7 Installation läuft gerade durch

Das mit der Formatierung hab ich jetzt auch hinbekommen.

Ein kumpel hat mir gesagt, dass das unter Win7 auch über die "COmputerverwaltung" geht.

Nochmal vielen vielen Dank an alle, die mir hier so gut geholfen haben!
Ohne euch hätte ich es echt nicht hinbekommen.
Dankeschön :)

LG
Thesi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben