WinXP: Nach chkdsk alle .exe's futsch?

ragnar1986

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
158
Hi,

also alles fing damit an, dass ich in Partition Magic eine neue Partition für ein BackUp Laufwerk erstellt habe. Ging alles gut, nur nach einem Neustart kam plötzlich CheckDisk mit der Meldung es müsste mein Laufwerk F: überprüfen. Der hat dann 100e von Sachen wiederhergestellt und andere Dinge gemacht. Als ich dann in Windows war musste ich feststellen, dass bei fast allen EXE dateien auf dem Laufwerk F: die Icons verschwunden sind (nur noch so eine weisse Box mit blauem Rand, wie das Eingabeaufforderungsfenster). Wenn ich eine Exe starten möchte, erscheint nur kurz diese DOS Eingabefenster, welches sich dann wieder schliesst. Das wars dann. So wie als wäre es plötzlich ein Programm für Dos. Kann man da noch irgendwas machen oder sind jetzt alle die EXEs futsch?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Timo
 
Kann es sein, daß du der Endung Exe ein Prog zugewiesen hast? Schau mal im Explorer unter Ordneroptionen nach den Endungen.

Immerhin müssen ja noch nen paar Proggs starten - die Explorer ist ja auch ne Exe (und läuft im Hintergrund).
 
Also in den Endungen ist die .exe nicht eingetragen.

Ich glaube eher dass das Checkdisk die Exes beschädigt hat oder so etwas in der Art.

Jedenfalls öffnet er die Programme nicht mehr so wie normal, sondern mit dem DOS Fenster. Andere Programme funktionieren einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja eine neue Partition erstellt. Und dadurch wurde ein neuer Laufwerksbuchstabe vergeben. Kann es sein, das die Verknüpfungen nun alle auf ein falsches Laufwerk verweisen? Ist dein neues Backuplaufwerk nun an der Stelle, wo vorher die Verknüfungen waren, soll heißen, hat sich die Laufwerksbezeichnung (C:,D: ...) geändert?
 
Haben die Dateien (die .exe) alle die gleiche Größe oder sind sie unterschiedlich groß?
 
Beim repartitionieren ist ja offensichtlich etwas schiefgegangen. CHKDSK shreddert nicht ohne Grund deine Daten. Die nicht mehr funktionierenden EXE Dateien sind wohl nur die Spitze des Eisbergs.

Lösche die Betroffenen Partitionen in der Datenträgerverwaltung, erstelle dort neue, formatiere diese und spiel dann das bei PM obligatorische Backup zurück.

Falls kein Backup vorhanden verbuche die geshredderten Daten als Erfahrung. Die Exen sind wohl nicht so das Problem, die kann man in der Regel nachinstallieren.

Um Sicherherzugehen das deine Platte keinen Physikalischen Schaden hat, überprüfe diese mal. Tools und Anleitungen dafür gibts beim Hersteller der Platte.

J3x
 
Zurück
Oben