WinXP: Wie lässt sich die Reihenfolge im Kontextmenü ändern?

der thommes

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
39
Moin,

wo und wie lässt sich die Reihenfolge des Kontextmenüs ändern, wenn ich auf eine Datei mit der rechten Maustaste klicke? Ich würde dort gern sowohl die Abfolge ändern, als auch einiges entsorgen.

MfG
der thommes
 
M

Mr. Snoot

Gast
Die Reihenfolge ändern wird schwer, weil die Werte total verstreut in der Registry gespeichert sind. Entfernen geht ggf., wenn man weiß, was du entfernen willst.

Handelt es sich um Programme wie z.B. WinZip oder Antivir, die im oberen Teil des Menüs einen Eintrag erstellen, findest du den in der Registry unter dem Punkt: HKEY_Classes_Root\*\shellex\ContextMenuHandlers\

Da kannst du z.B. den Schlüssel WinRar wie auf dem Screenshot zu sehen einfach löschen.

Das "Senden an..." Menü steht bspw. hier: HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers

Kann da aber nur gelöscht, nicht verändert werden.

Vorher aber die entsprechenden Einträge sichern!
Pfad für Programmeinträge steht wo anders! Hab ich oben nochmal editiert!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

der thommes

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
39
Danke für die schnelle Antwort. Das Ändern per Hand in der Registry ist mir definitiv zu umständlich. Schade, dass es da noch kein entsprechendes Tuning-Tool gibt.

MfG
der thommes
 

der thommes

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
39
Ja, habe ich gerade auch schon per Suchfunktion entdeckt. Schau mir das Teil mal an.
Besten Dank.
 
Top